BlueScreens nach Routerwechsel

KJaneway

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Speedport Router durch eine FritzBox 3390 ersetzt. Seitdem stürzt mein Thinkpad T60 regelmäßig ab wenn ich versuche eine Verbindung zum W-Lan herzustellen. Dies äußert sich in einem Bluescreen der auf die ATHR.SYS verweist. Dies passiert ca in 60% aller Verbindungsversuche. Die Restlichen Versuche klappen einwandfrei.
Ich habe die Atheros Treiber neu installiert, habe Windows neu installiert und alles bringt nichts. In fremden W-Lans funktioniert das System einwandfrei. Zu erwähnen ist noch das ich vor Jahren bereits die W-Lan Karte in dem T60 Notebook durch diese hier (LINK ins Thindpad Forum) ersetzt habe. Sie einen Atheros AR5418/5133 Chipsatz.

Hier noch ein Foto des Bluescreens: *gut Murphy lässt grüßen: gerade wo ich das Foto machen wollte kommt keiner mehr* Aber es wird nachgeliefert.

Vielleicht hat ja trotzdem schon jemand eine Idee. Wäre super.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr Windows-User seid geil! Ihr installiert immer gleich euer ganzes System neu, das ist sowas von schräg:lol::lol::haha::stupid::rofl::popcorn:
Schonmal nach athr.sys und bluescreen gesucht? Eines der ersten Ergebnisse liefert immerhin schon bluescreen mit athrx.sys - ob der vergleichbar ist, kann ich mangels schlechtem Betriebssystem nicht beurteilen :d
Aber du könntest ja auch weitere Infos rausrücken, ohne das man die aus deiner Nase popeln muss: Welche Firmware-Version auf dem AVM, welches Windows, welcher Kanal, welche Verschlüsselung, Sonderzeichen im Schlüssel, uswusf...

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schauen wir mal du da für Popel ans Licht beförderst.
AVM Version: FRITZ!OS 05.51 Firmware-Version: 121.05.51
Windows 7 32bit
Verschlüsselung: WPA2-PSK /AES (im T60) - WPA 2 CCMP (in der FB) Was laut Wikipedia das gleiche ist wenn ich das richtig verstehe.
Kanal: 2,4GHz Kanal 1; 5GHz Kanal 100
Signalstärke: 80%
Sonderzeichen sind keine im Schlüssel und auch keine in der SSID (habe das Standardmäßige Ausrufezeichen als erstes entfernt)
Und zu deinen anderen Seitenhieben: Ja ich hab schonmal nach "athr.sys und Bluescreen" gesucht. Habe vor der Windows neuinstallation auch den Treiber komplett erneuert. Das werde ich jetzt nochmal testen.

Ansonsten vielen Dank für deinen Pädagogisch wertvoll herablassenden Beitrag.

Ich glaube kaum, dass der Router die Bluescreens produziert, das sollte vielmehr am Treiber liegen.
Benenn die Datei doch mal in ATHR.SYS.OLD um. Sollte hier zu finden sein: C:\Windows\System32\drivers

Der dirk11 ist immer so arrogant und pappt jeden so an. Einfach auslachen oder ignorieren.

Zusätzlich könntest du auch noch mal andere Geschwindigkeiten und nur 2,4GHz probieren.
Außerdem könntest du den Windows eigenen oder einen älteren Treiber probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh