Bluescreens - nicht reproduzierbar

Smooth*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
47
Also, ich habe seit circa einem Jahr das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen mit einem Bluescreen abstürzt.

Es macht praktisch keinen Unterschied, ob ich den PC auslaste oder nicht. Beim zocken ist er mir bisher nur relativ selten abgestürzt, was aber auch daran liegen kann, dass ich nicht mehr viel spiele.

Ein Temperaturprobleme schließe ich eigentlich aus, da er sonst nur unter Vollast und nicht auch ganz normal in Windows beim surfen o.ä. abstürzen würde.

Mein PC läuft meistens 24/7. Ich hab mir mal meine Systemlaufzeiten angeschaut und meine längste Laufzeit war bisher 1 Tag ~12 Std. Nachts, wenn ich selber nichts am PC mache und nur uTorrent oder ähnliches läuft ist er mir noch nie abgestürzt. Heute Nacht hatte ich den PC mal aus, fahr ihn heute Morgen hoch, öffne Firefox, guck nen bisschen rum und hatte nach 5 Minuten nen Bluescreen.
Es kommt auch vor, dass ich dann in relativ kurzen Abständen mehrere Bluescreens bekomme, der PC dann aber wieder ohne Probleme über einen Tag ohne Absturz durchläuft. Ich kann da kein System erkennen.

Bei den Abstürzen tritt sporadisch auch Datenverlust auf, also dass z.B. die Winamp Playlist nicht gespeichert wird oder die Firefox Session fehlerhaft ist und gelöscht wird.

Getauscht hab ich bisher das Mainboard (DFI NF4 LP SLI-DR) und das Netzteil. (Tagan U22 480W)

Den Speicher habe ich mit memtest86+ getestet, 0 Fehler.
Hatte testweise auch meine alte CPU (3200+) drin, trotzdem Bluescreens.
Graka hatte ich mein ich auch schon mal getauscht.

Ich hab mich schon fast an den Zustand gewöhnt, aber ist doch sehr nervig…

Der Text ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich wollte das Problem ausführlich schildern.

Hier noch zwei Bilder von typischen Bluescreens. In den meisten Fällen bekomm ich den Page_fault_in_nonpaged_area. Hatte ihn auch schon mit Win32.sys unten, statt nv4_disp.dll.





Temperaturen sind jetzt im Idle (19°C Zimmertemperatur) bei:
- CPU 36°C
- Mainboard 38°C
- Graka 54°C
- Festplatten 27-30°C

Zu meinem PC:

Windows XP SP2 (32-Bit)
AMD X2 4200+
Asus A8N32-SLI Deluxe
Enermax Liberty 500W
2048 MB Ram (4x 512 von Gskill, SPD Settings)
Leadtek 7950GT
Creative Audigy 2 ZS
Toshiba DVD-Laufwerk
LG DVD-Brenner
Hitachi 320 GB HDD
Hitachi 160 GB HDD
Samsung 160 GB HDD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Bluescreen bekomme ich auch ab und zu mal. Aber nur wenn ich gleichzeitig TV schaue.
Ein Lösungsvorschlag würde mich daher auch interessieren. :)
Ich habe eine Nvidia 6800 mit ForceWare 93.71.
 
Ich hatte das mal ganz früher bei meiner GeForce 4 4600Ti (ja das waren noch Zeiten). Am Anfang die gleichen Fehlermeldungen, dann später (Monate später) Grafikfehler bis hin zu üblen Artefakten. Ich habe damals alles durchgetestet, unter anderem die Grafikkarte bei einem Freund eingebaut und mit nVidia telefoniert.

Es stellte sich heraus, das die Speicherzuweisung kaputt war. Wenn dann auf den betroffenen Chip zugegriffen werden sollte, klappte das oder auch nicht. Wenn es nicht klappte, gab es ein BS. Dann später war eben alles im A****, da gabs den BS bei Zugriff auf Speicher einen BS oder wenn die Infos falsch ausgelesen wurden, interessant Bildfehler (z.B. heftigst verzerrte Texturen, buntes Flimmern, etc.)

Aber bevor du Panik bekommst, einfach mal die GraKa in einem anderen System testen ;)
 
Also Windows hab ich in dem Zeitraum schon 2 mal neuinstalliert und jeweils auch verschiedene Grafikkartentreiber benutzt. Hat nichts gebracht.

In einem anderen Forum meinte jmd, dass es an der Festplatte liegen könnte.

Ich werde heute über Nacht mal chkdsk durchlaufen lassen und dann morgen berichten, was bei rausgekommen ist.

Ich hatte das ganze zwar schon mal gemacht, aber da hatte ich die Sektoren nicht mit überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem hat mein Vater auch

wir haben inzwischen Mainboard, Grafikkarte, Speicher, Prozessor getauscht
und Festplatte und Speicher komplett durchgecheckt - kein Anzeichen für einen Fehler
 
So, das Problem scheint gelöst zu sein.

Ich konnte die Soundkarte ausgeschließen und konnte auch endlich die Samsung Platte mit Hutil überprüfen (hatte einen Fehler angezeigt und wurde ausgetauscht). Habe jedoch weiterhin Bluescreens bekommen. Die IDE Kabel hatte ich auch komplett getauscht (ihr seht, ich war verzweifelt :d) als nächstes wären die SATA Kabel drangewesen.

Ich hatte mir zwischenzeitlich auch einen neuen CPU Kühler besorgt (Scythe Mugen) und dabei habe ich gemerkt, dass wohl die ganze Zeit der falsche 4 Pin ATX Stecker drin war. Ich habe 2 bei mir am Netzteil und der eine hat exakt die passenden Pins. Der andere passt zwar auch problemlos, aber von den "Aussparungen" halt nicht 100%. Hab natürlich dann den richtigen Stecker drangemacht, aber auch ohne Erfolg. :confused:

Naja, vor 3 oder 4 Tagen dachte ich mir, hmm wir haben ja 2 PCIE Slots, also stecken wir die Graka doch mal in den unteren Slot. Ja und was soll ich sagen, seitdem läuft es. :)
So ganz verstehen tue ich es zwar auch nicht, aber naja.

Damit geht dann wohl eine Odyssee von über einem Jahr zu Ende. :)
Danke an alle die geholfen haben.:bigok:
Danke auch an die Kollegen von ComputerBase und Planet 3DNow!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh