Bluescreens ntoskrnl.exe

Tytator

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe in der letzten Zeit vermehrt Bluescreens, von denen einige durch die ntoskrnl.exe verursacht werden.
Die Minidumps habe ich mal hier hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/wd7oliy1pb20ba0/AAC5HPtRCtIOqNNkXWQ-JHoTa?dl=0
Ich dachte erst, dass der Fehler durch den neuen Arbeitsspeicher verursacht wurde, also habe ich Memtest für 10,5h laufen lassen und habe aber keine Fehler gefunden:

Hier ist noch eine Übersicht von BlueScreenView:

Habt ihr eine Idee, was an den Bluescreens schuld ist, bzw. auf welches Programm / Treiber diese exe zugreift?

EDIT:
Habe gerade von HDTune weniger gute Kunde bekommen:

Kann das damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD Tune ist zu alt, das das es die Gesundheit einer SSD bewerten könnte. CDI ist da passender.

Läuft dein System unter Last stabil? Nicht, dass du ein Spannungsproblem durch defekte Elkos o.ä. hast.

Mal mit Linx oder Prime ausprobieren.

Treiber sind alle aktuell?

Treiber habe ich vorhin aktualisiert, Prime läuft für 2h ohne Probleme.

Die Bluescreens kommen auch nie beim zocken. Ich habe zudem ein dualboot System und Linux (Ubuntu) läuft ohne Probleme; es ist auf einer Festplatte installiert.

Ich habe die gleiche SSD noch einmal in meinem Notebook und da zeigt die gleiche HD Tune Version keine Fehler an, kann es sein, dass die Software einfach nur verbugt ist?

Normalerweise sollte man tunlichst immer CDI für SSDs verwenden.

Du kannst noch im Gerätemanager gucken (gerade, falls du mehrere Steckkarten hast), ob du doppelt belegte IRQs hast. Das kann auch zu solchen Fehlern führen. Hatte ich früher oft mal bei TV-Karten o.ä..

Wenn die einen eigenen Treiber mitbringt, oder am USB Port Probleme verursacht, kann das gut sein, ja.

Mag aber auch am BIOS gelegen haben.

Hab grad meine alten Threads durchgeguckt und festgestellt, dass hier keine richtige Auflösung war. Also es gab nach dem Wechsel der Tastatur trotzdem noch Abstürze.

Die Ursache der Bluescreens war der RAM. Ich hatte 4 Module von GSkill, mein Mainboard hat aber nur 2 Riegel dieser Sorte unterstützt. Ich dachte wenn schon 2 Module unterstützt werden auch 4 kein Problem sind.

Jetzt habe ich 2 Riegel mit 8GB von Crucial und habe seit mindestens einem halben Jahr keine Bluescreens mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh