Bluescreens, Performance Probleme und anderes

TRaS

Profi
Hallo Leute, ich hatte endlich genug Motivation diesen Beitrag zu schreiben.
Komme ich zu meinen Problemen, als erstes wäre da, dass mein PC manchmal nicht hochbootet folgende Meldung wird angezeigt "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Das eigenartige ist, dass der PC dann sofort wieder richtig hochfährt, wenn ich die Kabel zu den Festplatten ab und wieder anstecke. Auch fährt er nach mehrmaligen hoch- und runterfahren wieder hoch(die Anzahl ist aber unterschiedlich, manchmal einmal teilweise aber auch erst nach 10mal).
Dazu habe ich noch in komplett unregelmäßigen Abständen Bluescreens (ich hab euch ein paar mal angehängt die sind von November 2016 bis heute). Das eigenartige ist, der PC ist manchmal direkt nach dem hochfahren abgestürzt oder beim Musik hören. Während spielen(egal wie aufwendig diese sind).
Als nächstes kommt, dass der PC für kurze Zeit (vllt max. ne halbe Minute) einfriert, merken tu ich dies daran dass ich Ordner zwar anklicken kann aber sie nicht reagieren. Die Musik läuft aber weiter und wenn er wieder so tut wie er soll ist alles wieder vollkommen in Ordnung.
Als (eigentlich nervigstes Problem von allen) komme ich jetzt auf die Performance Probleme bei "Playerunknown Battlegrounds" zu sprechen. Ich habe schon immer FPS Einbrüche während des spielens, die meiste Zeit läuft es auch echt gut. Ich habe die Grafik und alles auf dem niedrigsten Level aber die Probleme bleiben. Kumpels mit einem ähnlich leistungsstarken PC haben keinerlei Probleme. Auch finde ich es merkwürdig, dass während es flüssig läuft ich 40% Auslastung habe, wenn es ruckelt klettert es dann auf "nur" 50%. Es nervt einfach unfassbar.
Tante Edit: Ich sehe gerade dass ihr das auch Links unter Systeminfo einsehen könnt :d
Nun zu meinem System:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Prozessor: AMD FX 8350 mit 4GHz
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380
Mainboard: ASRock 97 Pro3 R2.0
Ram: G.Skill Ares 2*8GB
SSD: ADATA SP900 128GB
HDD: Western Digital 1TB
Netzteil: Enermax MaxPro
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Advanced

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :d

TRaS

Anhänge

• DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0002_1.jpg
    DSC_0002_1.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das kann vieles sein.
Treiber-Problem
Festplatte
Grafikkarte
RAM
Ist dieser Fehler sofort nach dem Zusammenbau des Systems aufgetreten, oder erst später?
Checke die Temperatur deiner CPU.
Schaue mal in den Gerätemanager ob es da irgendein Ausrufezeichen gibt.
Teste mal mit jeweils einem Ram-Riegel
Falls das nicht hilft lass mal CrystalDiskInfo laufen und schau, ob da irgendwelche Fehler in der Festplatte angezeigt werden.
Wenn das nichts bringt, dann versuche mal testweise eine andere Grafikkarte. (wenn du an eine herankommst).

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist in Ordnung, Treiber sind aktuell, Ram habe ich auch schon probiert, jeweils beide funktionieren einzeln. CPU hat im Belastungstest 70°, is das zuviel? Andere Grafikkarte hab ich keine zur Hand :/. Und weiß nicht mehr wann genau die Probleme angefangen haben, aber ich und mein Bruder hatten das Gefühl dass von anfang an was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 70 Grad sind nicht zu viel.
Hast du irgendwie die Möglichkeit über Bekannte oder so dir eine Grafikkarte auszuleihen?
Das würd ich auf jeden Fall vorher noch testen, bevor ich das Board in Betracht ziehe.

Mal schauen vielleicht kann ich ne Grafikkarte von nem Freund auftreiben, wenn ich die GPU dann mal tausche und PUBG besser liegts an der Karte richtig? Und wenn die selben Probleme auftreten dann isses das Board.

@Alpha11 Ich hab die 17.6.2 Version, könnte aber auf 17.7.1 Updaten.
Zum Bios flashen, sowas hab ich noch nei gemacht und iwas am BIOS rumdoktern is für mich immer etwas schwierig weil ich schiss hab was kaputt zu machen :d, Hab schonmal die Anleitung überflogen gibts etwas was ich beachten muss? In der Anleitung steht dass ich alles Programme schließen soll, soll ich auch die Prozesse beenden oder nur dass mir aufem Desktop keine offene Programme angezeigt werden?

So bevor du hier jetzt anfängst irgendwelche BIOS Updates zu machen, die vielleicht gar nichts mit dem Problem zu tun habe überprüf ein paar grundlegende Dinge.
1.) Hast du Ersatz-SATA Kabel für die SSD? Probier dir mal um das Problem mit dem nicht booten in den Griff zu bekommen.
2.) Hast du die RAM-Riegel in beiden Slots getestet oder jeweils einzeln im selben Slot?
3.) Der Bluescreen-Fehler deutet entweder auf ein Treiber- oder Hardwareproblem hin, das könnten auch irgendwelche "Tuning"-Tools oder dergleichen sein
4.) SMART-Werte der Festplatten sind wirklich überprüft worden?

1. Hab grad beim suchen nen andres Kabel gefunden und werd das gleich mal wechseln.
2. Ich meine ich habe sie in allen Kombinationen getestet.
3. Ich wüsste nich dass ich irgendein "Tuning"-Tool installiert hab, hatte aber eh mal vor den PC plattzumachen weil sich doch viel Mist ansammelt
4. Die Werte beider Festplatten hab ich im Anhang drin.

Anhänge

• hdd.PNG
    hdd.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 36
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 35
Ich hab ein neues Problem.
PC hat ganz normal funktioniert, bootet mittlerweile auch jedes mal richtig. Wollte dann PuBg spielen und dann zack Bluescreen "a driver has to overrun a stack-based buffer." seitdem bootet der PC nicht mehr. -_-

EDIT: Er ist jetzt plötzlich wieder hochgefahren. BluescreenView zeigt mir aber nur einen Bluescreen vom 1.7 an. Was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hui. Den Bluescreen hab ich ewig nicht mehr gesehen. Hast du auch mal einen anderen RAM-Slot getestet? Also nicht nur die Riegel einzeln, sondern auch mal in einem anderen Slot?
Konntest du mittlerweile eine Test-Graka auftreiben?

Kann ich mal wieder probieren, des letzte mal ist ein wenig her.
Also seit ich das Mainboard Update gemacht hab und Das SATA-Kabel gewechselt hab läuft auch PUBG flüssig.
Ne noch nich, könnte wahrscheinlich auch noch ein bisschen dauern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh