Bluescreens ... RAM im Eimer?

Sepu

Neuling
Hallo zusammen,

hab seit ca zwei Wochen ab und an Bluescreens wenn ich meinen Rechner stärker auslaste wie gewöhnlich, dauert ca 1 - 2 sec. an, danach fährt er neu hoch.

Das ganze kommt mir doch schon sehr merkwürdig vor, gestern hab ich dann mal meine speichertimings entschärft und meine VDIMM von 2,8V auf 2,7V runtergestellt ... was soll ich sagen, hab seitdem keine Probleme mehr ...

Im Bluescreen steht eine 32Bit breite Binärzahl (verweis auf eine Adresse im Speicher oder doch auf nen Register meiner CPU ? Ich weiß es nich ...)
Wenns wirklich am Speicher liegt, warum stürzt das sys denn dann mit nem error ab ?

Allen anschein nach wird wohl einer meiner Speicherriegel die Wurzel allen Übels sein.

Wollte jetzt mal von anderen n paar Statements dazu hören, bevor ich ihn
dann am we mal überprüfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memtest brachte keine Fehler,
hab rausgefunden dass der RAM bei 2-2-2-6 mit 2,85V jetzt einwandfrei läuft.
Vor nem Monat lief der noch mit 2,7V bei o.g. timings ohne probleme ...
Untervoltet nun mein Mobo plötzlich (Stichwort Verschleiserscheinungen) oder könnte es am RAM liegen der langsam über den Jordan geht?

Der Innenwiderstand vom Ram steigt .. passiert bei CPUs auch mit der Zeit, ist ne Verschleiss-Erscheinung.

also ich hatte das problem auch schon lag aber daran dass der ram nicht so hoch wollte wie ich!:d

@HisN, weißt du ob das an der Störstellendiffusion des Siliziums liegt?

@ Sepu

was soll das denn sein?
habe ich ja noch nie gehört...
(und ich halte mich weiss gott nicht für einen noob)

EDIT: OK, frage geklärt, google hat geholfen :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab die ursache gefunden,
da es in den letzten wochen hier in der gegend und in meiner studentenbude sehr heiß war, lassen sich die abstürze auf thermal noise und burst noise zurückführen, für ne märkliche verhaltensänderung durch störstellendiffusion ist er weiß gott doch noch zu jung ;)

Hab mal ne Frage:

Kann es sein, dass eine defekte CPU Fehler bei Memtest verursacht?

Wenn Bereiche deiner CPU defekt sind würden ergo fehler in der Verarbeitung
entstehen Bsp.: Compare(A,B)
Ich bezweifle jedoch, dass du bei so einem gravierendem Fehler überhaupt bis zum Memtest kommen würdest gg

Es ist doch glaube ich recht bekannt, dass die Ballistix mit der Zeit mehr Spannung brauchen. Man erinnere sich nur an die zahlreichen RMA Fälle im Frühjahr.
Crucial wird schon wissen, warums die 2GB-Kit nimmer gibt ;) (okay es gab freaks die haben >3Volt draufgeknallt :fresse: )

An der Hitze der letzten Tage dürfte das aber nicht liegen, dass Du nun mehr Spannung brauchst...

Zuletzt bearbeitet:
seitdem ich den ram "aktiv" (mit lüfter drüber) kühle ists wieder wie zuvor ...
muss fast an den Umgebungstemps liegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh