Bluescreens und Daten korruption - Kann schwaches Netzteil schuld sein?

Annihilator

Neuling
Ich hab hier ein komisches Problem. Ich hab einen zweit-PC zusammen gebaut; aus alten Teilen.

Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 965 Black Edition, brandneu. Das Mainboard war vor kurzem noch in meinem "alten" PC in Gebrauch bevor ich einen neuen zusammengestellt hab und ist ein teureres von Gigabyte, weiß gerade nicht welches. Das ging auch noch hervorragend, als ich alles auseinandergenommen hab. Grafikkarte ist eine GTX 760.

Ich habe jetzt das Problem, dass nach einer kurzen Zeit mit diesem PC bluescreens auftreten, die auf Treiberprobleme und später alles mögliche hinweisen, bis hin dazu, dass Windows irgendwann garnicht mehr startet, und man nichtmal mehr mit abgesicherten Modus reinkommt. Der Witz ist, wenn es sich so extrem eingepisst hat, dass garnichts mehr geht, funktioniert die Windows installation auf der Festplatte auch an einem anderen PC nicht mehr und es treten die gleichen Bluescreens auf. Was mich vermuten lässt dass irgendwelche Dateien beschädigt wurden.

Dann hab ich Windows einfach mal neu installiert, und es ging wieder! Für eine kurze Zeit, genau wie vorher. Dann war wieder alles beim alten.

Dann habe ich Prozessor und Mainboard gegen einen alten AMD Dualcore x2 6000+ (3 ghz) und ein altes dazu passendes Mainboard getauscht. Dann funktioniert alles hervorragend mit derselben restlichen Hardware.

Soll heissen es wirkt als sei entweder das Mainboard oder der Prozessor schrott. Aber das würde mich wundern.

Das ANDERE was alle konfigurationen gemeinsam haben: Ein billig Netzteil mit nur 420 watt. Dass dies zu schwach ist weiß ich, aber es startete alles einwandfrei. Ok, für das DVD Laufwerk reicht der Saft schon nicht mehr, und DVDs laufen nicht an, aber das war mir erstmal egal, da ich kein Geld für ein gutes Netzteil hatte.

Jetzt habe ich mich gefragt, kann es sein dass, da der bessere Prozessor mehr Strom braucht, irgendein Schluckauf auftritt wenn mehr Performance gefragt ist? Bisher traten diese Bluescreens immer erst nach gaming sessions auf. Kann es sein, dass irgendwelche Datein beschädigt werden wenn der Prozessor nicht mehr genug Saft kriegt und die Probleme daher kommen?

Denn wie gesagt: dieselben Probleme treten an anderen PCs auf, wenn man mit der Festplatte startet, nachdem die Probleme erstmal losgehen.

Alle anderen Komponenten wurden bereits getauscht und das ganze damit getestet. Festplatte, RAM, Grafikkarte. Es kann nur der Prozessor oder das Mainboard sein, oder eben möglicherweise das Netzteil. Das möchte ich hier gerne fragen.

Meine einzige Möglichkeit sonst das zu testen wäre ein neues Mainboard oder einen neuen Prozessor bestellen, mit der sehr realen Chance dass das Teil nicht das Problem ist, und ich es umsonst gekauft hab.

Ist das möglich? Oder ist es kompletter Schwachsinn was ich mir da überlegt hab? Kann ein Netzteil mit zuwenig Saft nicht zu bluescreens/zerschossenen Systemdateien/Treibern führen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh