Bluescreens wegen Netzteil

eol.Dark

Semiprofi
Hallo,

Ich habe ab und zu Bluescreens und weis nicht woran es liegt, es ist immer ein anderer Code bzw. Fehler, dabei denke ich das der Rechner irgendeinen Code generiert xD

Fakt ist das es nicht an der Festplatte und Arbeitsspeicher liegen kann, da ich sie schon mehrmals ausgewechselt habe. Was noch komisch ist, ab und zu braucht mein Rechner ca 3 anläufe bis er startet sprich er startet 3 mall hintereinander neu.

Ich habe jetzt das Netzteil unter verdacht, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Mein System:

CPU: X4 955 3.2GHz @ 3.5GHz
Grafikkarte: HD 4890 1GB
Mainboard: Gigabyte 890GPA - UD3H
Arbeitsspeicher: Seit gestern 8GB DDR3 1600Mhz ( zum testen gekauft xD )
Netzteil: Be Quiet 400Watt

Könnte es sein das mein Netzteil einfach zu schwach für diese Config ist??
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
takte erstmal auf 3,2 GHZ zurück....

was sagt memtest....?

hast du noch ein anderes NT?

Ich tippe auch auf das NT! Lief es vorher denn stabil, mit weniger RAM?

erstmal übertaktung rausnehmen und sehen was dann passiert.

welches netzteil ist es genau?

hm, an sich gar nicht mal schlecht das netzteil.
zumindestens starten müsste der rechner eigentlich damit.

Doch der Rechner läuft damit seit 4 Monaten ungefähr , bloss ich kriege ab und zu während dem Betrieb diese Bluescreens und ab und zu braucht der Rechner mehrere anläufe bis er startet wie oben schon beschrieben.^^

hast du das system mal neu aufgesetzt?

joa schon mehr mals^^, daran kann es auch nicht liegen.

Es muss nun nicht am Netzteil liegen. Hast du denn die anderen Komponenten schon ausgeschlossen? Selbst die Steckerverbindungen zum Netzteil können dran schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok... hast du jemanden mit einem stärkeren netzteil im bekanntenkreis?

Ich hatte wegen einem defecktem NT Bluescreens.
Ein Nagel neues Be Quiet 700W hatte mir das leben zur Hölle gemacht.
Wenn das NT von dir unter 12 Monate alt ist suport anrufen pick up Service in anspruch nehmen.
Ich hatte inerhalb von 32 STD ein neues zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle anderen Komponente kann ich ausschließen und habe ich getestet. Ich versuche morgen irgendwo ein Netzteil mit mindestens 500Watt aufzutreiben.

Thunderburn@ Erklär mall genauer dein Problemm, waren bei dir auch verschiedene Bluescreens und ging fuhr der Rechner auch ab und zu nicht beim ersten mall hoch?

@eol.Dark
Jap solche ähnlichen Phenomene mit an aus Freezes Bluesc konnte ein stellen und auswechseln was ich wollte. Aber inzwischen ist es auch schon Ca.8 Jahre her und so detaliert beschreiben kann ich es dir nicht mehr.
Powerplay auch einer hier aus dem Forum hatte auch Theater mit seinem BE Quiet 800W auch ein aus an Prob.
Dann hatt er seine Graka zurück auf Luft gebaut da er da irgendwie konflickte vermutet hatte und dann lief das NT gar nicht mehr.
Sein hingegn hatte aber auch schon 5Jahre auf dem Buckel.
Ein Test NT würde dir mehr sagen viel Luck.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast du?

Thunderbrune@ Hört sich genau so an wie bei mir, versuche heute ein Netzteil aufzutreiben, im Notfall kaufe ich mir eins.

Oyko@ Habe Windows 7 Ultimate 64-Bit im moment drauf, mit Windows 7 Enterprise 64-Bit genau das gleiche ergebniss und soweit ich mich noch erinnern kann war mit Windows XP genau das selbe.

bestelle Dir mal nen Markennetzteil mit ein bischen mehr Power.... installier es.....lass den Rechner mal ordentlich Benchmarken....(CPU; RAM; GRAFIK)

Dann kann man das NT ausschließen.... dann tippe ich auf RAM oder Board

Ich habe gestern ein BQ 600Watt Netzeil verbaut und bis jetzt noch kein einzigen Blue Screen gehabt, ich sag bescheid wenn einer kommt, will nämlich gleich Benchen^^

So nun zum nächsten Problemm: Habe gestern bemerkt das Ram Sockel 1 und 3 nicht funktionieren, sprich wenn ich da Ram einbau dann startet der Rechner bloss der Bildschirm bleibt schwarz und startet die ganze zeit neu, das komische ist das ich mir sicher bin das die vor ca 4 - 5 Tage gingen ( falls was ich habe in dem Zeitraum ein Bios Resset gemacht, villeicht liegt es daran ? ).

Reset ist doch i.O. da Standardwerte (sicher) genommen werden...es kommt ja drauf an was du dann eisntellst

Überprüfe mal ob die richtigen Timings und die richtige Spannung anliegt...mit CPU-Z....das liest die programmierten Timings aus und zeigt aktuelle Timings an....

wie gesagt...memtest ist auch Pflicht....als ISO StartCD brennen und davon booten

mach mal nen Screen von CPU-Z

ich habe dieselbe CPU....manchmal werden die Timings des RAM nicht richtig interpretiert

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Wie meinst du das mit memtest ?
Kann ich damit herausfinden ob einzelne Ram Sockeln kaputt sind?
memtest ist mit dem eingebauten Speicher ca 2 Stunden gelaufen ohne einen Fehler.

Hier die Screens:

Anhänge

• df.png
    df.png
    15,2 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    10,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
ich meine dieses Memtest

Memtest86.com - Memory Diagnostic

wo du ne bootfähige Iso erstellen kannst und quasi im DOS Modus getestet wird.... dann kannst du jeden RAM Baustein in jedem Sockel einzeln prüfen....

laufen bei dir die Riegel im "Single Channel" Mode?

Du musst die Speicher paarweise nach ANleitung einstecken, um Dual Channel zu haben.... gucke mal bei CPU-Z im Reiter "SPD" nach, ob die Werte auch so programmiert wurden....

bei "SPD" sind die programierten Werte
bei "Memory" die tatsächlichen Werte..... die sollten übereinstimmen

moin,

Ahso, werde es gleich mall runterladen.

Hir der Screen von SPD, blicke da voll nicht durch, die Werte unterscheiden sich da gewaltig:

Anhänge

• ZUTUTUT.png
    ZUTUTUT.png
    14,1 KB · Aufrufe: 40
moin,

Ahso, werde es gleich mall runterladen.

Hir der Screen von SPD, blicke da voll nicht durch, die Werte unterscheiden sich da gewaltig:

wenn man jetzt tRAS und tRC des einprogrammierten SPD mit den realen Werten vergleicht, stimmen sie nicht überein.... (du hast im Grunde zu schnelle Timings eingestellt)

tRC anstatt 34 liegen 33 an
tRAS anstatt25 liegen 24 an
also ein bischen zu schnell

also entweder im BIOS das ganze auf Auto stellen oder falsch immer noch falsch (kann vorkommen) per Hand

Man muss sich schon an die Timings halten. Sonst ist man im OC Bereich

außerdem kann der Speicher auch etwas schneller laufen
@1600
http://gskill.us/forum/showthread.php?t=3696

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf AUTO gestellt doch die Werte bleiben gleich, egal was ich mach SOCKEL 1 und 3 gehen nicht, wie soll ich sie denn mit Memtest Prüfen wenn der Rechner nicht hochfährt wenn ich denn Speicher da verbaue?

Ich habe es auf AUTO gestellt doch die Werte bleiben gleich, egal was ich mach SOCKEL 1 und 3 gehen nicht, wie soll ich sie denn mit Memtest Prüfen wenn der Rechner nicht hochfährt wenn ich denn Speicher da verbaue?

prüfe den Speicher am verbliebenen Sockel....oder in einem anderen Rechner....die beiden Riegel müssen doch in die blauen Steckplätze...versuchs erstmal einzeln im 1. Steckplatz...abwechselnd

Beachte die Anleitung zum Dualchannel

Wenn Auto nicht klappt, stelle die bekannten Werte per Hand ein und lass die restlichen auf Auto....

stimmt eigentlich die Spannung.... nicht das undervolted wird...1.5V...manche Riegel brauchen ein bisserl mehr...

wenn er schon garnicht mehr bootet, ist wohl eher das Board defekt....oder piept er das Memory nicht erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh