Bluescreens wegen neuer Grafikkarte?

SkyRRaZ

Enthusiast
Hallo,

seit ich meine neue Grafikkarte habe treten Bluescreens auf, woran könnte das liegen? Zuvor hatte ich nie einen und in der letzten Stunde schon zwei.

Die Fehlercodes der letzten zwei:

061914-6832-01.dmp 19.06.2014 22:13:45 0xa0000001 00000000`00000005 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 atikmdag.sys atikmdag.sys+28ece x64 ntoskrnl.exe+75bc0 C:\Windows\Minidump\061914-6832-01.dmp 8 15 7601 275.552 19.06.2014 22:14:19

061914-7129-01.dmp 19.06.2014 21:52:07 SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e ffffffff`c0000005 fffff880`0f555dbb fffff880`025b2228 fffff880`025b1a80 atikmdag.sys atikmdag.sys+128f6f x64 atikmdag.sys+c7dbb C:\Windows\Minidump\061914-7129-01.dmp 8 15 7601 275.552 19.06.2014 21:52:43

Könnte es an einem fehlerhaften Treiber liegen oder ist die GraKa defekt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da Bluescreens doch sehr nerven ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was war vorher für eine Karte verbaut?

- Hast du die alten Nvidia-Treiber inklusive Reste... beseitigt?
- Welchen AMD Treiber nutzt du jetzt?

Ich hab alles was mit Nvidia zu tun hat deinstalliert und einen Driver Cleaner benutzt, der keine Reste fand.

Da ich mich mit AMD nicht auskenne habe ich den AMD Catalyst installiert und die aktuellste Version der Treiber mit Hilfe des Programms installiert.
Treiber-Paketversion 14.10.1006-140417a-171099C
Catalyst-Version 14.4
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1390
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0002
Direct3D-Version 9.14.10.01029
OpenGL-Version 6.14.10.12874
AMD Catalyst Control Center-Version 2014.0417.2226.38446
AMD Audio-Treiberversion 7.12.0.7719

Sie treten komplett zufällig im Browserbetrieb (Chrome) auf. Meist lief irgendein Video oder Audiostream im Hintergrund. Liegt also wahrscheinlich nicht daran das die GraKa zu wenig Saft bekommt.

Sie kommen auch sehr unregelmäßg und nicht reproduzierbar zustande. Mal läuft es problemlos mehrere Tage und mal crasht das System innerhalb 10 Minuten 2 Mal, obwohl die selben Seiten besucht werden

Installier den 13.12 Treiber und das Problem is gegessen.
Isn Fehler in den aktuellen Treibern der immernoch nicht behoben wurde, man kann sich nur Glücklich schätzen wenn man ihn nicht hat, gibt echt User die davon verschont sind, teilweise mit ähnlicher hardware die man selbst hat.

http://www.hardwareluxx.de/communit...sammelthread-9-a-804669-253.html#post22366940

Kannst ja mal ab da 3 Seiten nach hinten lesen.

Ich empfehle wirklich sauber zu deinstallieren mit nem Cleaner danach, dann packst den 13.12 drauf und behältst den Thread im Auge,
ich check regelmäßig das AMD Forum für n Workarround/Fix.

Bring auch dein Java und Flash/Shockwave auf den neuesten Stand

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab mir jetzt den 13.12 runtergeladen und installiert.

Mal hoffen das ich jetzt meine Ruhe vor den Abstürzen hab ;)

Ist es normal das die Treiber Paketversion bei 13.12 13.251-131206a-165817C-ATI
heißt?

13.251-131206a-166389C-ATI steht bei mir im CCC

Hatte gerade trotz des neuen Treibers nen BSOD.

Es liefen lediglich zwei Videostreams :/

Dann bist du der erste von dem ich höre...

Flash und alle Windows Updates sind drauf? Wenns nochmal passiert poste mal details

Teste, ob die Probleme bleiben, wenn du im Bios "Advanced Screen" -> "Chipset Configuration" die Einstellung "PCIE2 Link Speed" auf [Generation 2] stellst.

Wenn ja, testweise die Taktfrequenz der Grafikkarte (3D Last) um mind. 200mhz absenken (Core- und Memtakt). Bleiben die Probleme dann aus, würde ich die Grafikkarte reklamieren.

Okay hatte jetzt zwar keinen Bluescreen sondern einfach nur nen Aufhänger mit Brummen. Hab übrigens Generation 2 aktiviert.

Jetzt untertakte ich mal die Karte. Vlt bringt das ja was...

Manchmal muss es nicht an der Karte liegen, sondern an 3rd Party Sofware.

Vorher habe ich den neuen Opera-Browser installiert und meine Grafikkarte hier auf der Arbeit, spackte mit einem Anzeigeproblem herum. Der Treiber musste ständig resetet werden, sobald der Browser gestartet wurde. Den Müll gleich runter vom PC und keine Fehler mehr.

Hat leider nichts gebracht. Soeben wieder einen BSOD, und wie immer nur Videostreams offen sonst nichts.

Vielleicht kann ja einer von euch was mit den Dmp-files was anfangen.

https://mega.co.nz/#!WhIVCAoL!TQofkqIbJzOorqeO8bYuSanmA72haTAlR_xBWdQZ2iI

Manchmal muss es nicht an der Karte liegen, sondern an 3rd Party Sofware.

Vorher habe ich den neuen Opera-Browser installiert und meine Grafikkarte hier auf der Arbeit, spackte mit einem Anzeigeproblem herum. Der Treiber musste ständig resetet werden, sobald der Browser gestartet wurde. Den Müll gleich runter vom PC und keine Fehler mehr.

Ja jetzt müsste ich halt nur den Übeltäter finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht. Soeben wieder einen BSOD, und wie immer nur Videostreams offen sonst nichts.

Vielleicht kann ja einer von euch was mit den Dmp-files was anfangen.

https://mega.co.nz/#!WhIVCAoL!TQofkqIbJzOorqeO8bYuSanmA72haTAlR_xBWdQZ2iI

Ja jetzt müsste ich halt nur den Übeltäter finden ;)

Andere Frage, hast du mal im Browser die Hardware-Beschleunigung deaktiviert?

Probiere mal einen anderen Browser außer Chrom z.B. der Firefox, ob dort das Problem auch auftritt.

Deine Dumps verweisen alle auf die atikmdag.sys als Treiber-Ursache. Interessant ist der erste Dump der eine Speicherzugriffsverletzung beschreibt und der Letzte, der auf die dwm.exe (Windows Desktop Manager) verweist. Womöglich ist die Datei beschädigt, veraltet oder wird bei einer Neuinstallation nicht überschrieben. Hier gibts eine Anleitung wie es gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Anleitung befolgt (und dewegen auch wieder den aktuellen Treiber drauf, nicht mehr den 14.12) und werde den Browser wechseln falls die BSOD noch immer kommen.

Allerdings möchte ich ungern dauerhaft zurück zu Firefox :rolleyes:

Okay anscheinend hats echt was gebracht, hatte bis jetzt noch keinen einzigen.

Kann ich eig jetzt den Link-Speed wieder auf Auto stellen oder ist das relativ irrelevant?

Kannst du. Sollten danach wieder Probleme auftreten, lass die Einstellung auf Gen2. Die Einstellung hat auf die Performance keine Auswirkung.

Und da war wieder einer -.-

Warscheinlich werde ich die Probleme nie los. :wut:

Und direkt der zweite hinterher... Heute will ers aber wissen

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Gen2 Einstellung?
War es wieder ein Stop 0xa01 Fehler? Wurde wieder der Grafikkartentreiber als Absturzursache benannt?

bei einem Stop 0xa01 Fehler ist es der Grafikkartentreiber.
Dann schau ma mal, wie es nun mit der Gen2 Einstellung läuft (*daumendrück*)

Ok, gerade Schreck des Jahrtausends gehabt.

PC startet und sofort Bluescreen, dann startet er immer wieder neu.
Abgesichert Modus geht auch nicht:eek:, erstmal Windows CD suchen und Startreparation durchführen, bringt auch nix.
Systemwiederherstellung.. geht auch nicht.
ich höre in meinem Kopf einen Mac-User lachen

sfc /scannow sagt ich soll neustarten um zu scannen und plötzlich ES LEBT !!
und erzählt mir das es doch erfolgreich eine Systemwiderherstellung durchführen konnte

Ich mach den Scan trotzdem aber kann mir die Logfiles nicht ansehen :wall:

Und das alles nach dem Windows Update gestern. Ich bin mir nicht sicher ob es auch was mit der GraKa zu tun hatte...

Falls jemand nach 3 Uhr antwortet kann ich es wahrscheinlich erst in 10 Tagen lesen..Urlaub undso :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin mir ziemlich sicher das der BS so aussah wie im zweiten Link.

Liegt also wohl doch nicht an meiner Inkompetenz in Sachen Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh