Bluescreens Win 7 Pro x64 (BlueScreenView Report!)

m0rPh3uS

Enthusiast
heyho!
ich hab jetz seit paar Monaten nen neuen PC und es nervt langsam immer mal wieder nen Bluescreen zu bekommen. das ganze passiert mal Tagelang garnicht, mal 3 tage hintereinander öfter :(

ich kenn mich leider 0 damit aus deshalb hab ich mal sone report datei gemacht von BlueScreenView wo ja schon sehr sehr viele informationen drin sind, evtl kann ja jemand was mit anfangen:

BlueScreenView REPORT

hoffe die datei geht zu öffnen, wenn nicht bescheid geben versuch ichs woanders hochzuladen (kennt jmd ne seite wo man html datein so hochladen kann, dass man sie direkt per klick sieht / öffnet?^^)

wegen meinem System:
siehe Sig, das "neue" natürlich auf sysP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Wenn der Neue PC abstürzt,dann würde ich meinen zuviel overclocked oder in deinen Einstellungen im Bios stimmt es noch nicht ganz.
Der zweite Link geht nicht.

okay danke, link wurde editiert, hoffe jetz gehts. blöde rechteverwaltung da -.-

Hi
Deine Abstürze kommen wohl von einer defekten "ntoskrnl.exe".Da wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht drum herum kommen.

hm joa, das ding steht sehr häufig mit dabei. wäre natürlich doof alles neu machen zu müssen -.-

Oder,ich könnte versuchen dir meine zu schicken:stupid:.Mehr als probieren geht auch nicht.

mfg

also denke das mit dem geschicke hat damals vielleicht gefunzt bei älteren versionen (wenn überhaupt), inzwischen wohl eher nichtmehr^^

die Probleme häufen sich allmählich. zu den genannten BlueScreens kommen jetzt noch öfter mal komplette System-Freezes wo dann garnixmehr geht. das steht dann auch nichtmehr im Bericht drinne:

BlueScreen View

cpu + graka hab ich wieder auf standardtackt seit ner weile, bringt leider auch nix :(

noch jmd ne Idee? sonst muss ich wohl wirklich neu installieren (und das hass ich eigentlich :( ich mag mein windows wenn ichs mal eingerichtet hab nach stundenlangen einstellungen / progs installieren)

Die gleichen Probleme habe ich auch. Da meine Abstürze aber zeitlich weit auseinander liegen, weigere ich mich gegen eine neuinstallation.

P.S.: Ich verwende ein komplett anderes System wie mOrPh3uS.

Deine Bluescreenliste gibt so gut wie alle Stopfehler wieder, die MS zu bieten hat...

Ob das nur mit einer Neuinstallation zu beheben ist, glaube ich eher nicht (aber Glauben heist ja nicht Wissen...).

Offensichtlich hast du aber ein dickes Problem mit dem Speichermanagement (wechselnde Stopfehlercode - häufigste Fehler sind Speicherzugriffsverletzungen).
Speicher i.d.S. ist insbes. der RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte oder Motherboard - sozusagen beinahe alles, was in einem PC verbaut ist.

Häufigste Ursache jedoch ist der RAM. Überprüfe daher deinen RAM zunächst mit Memtest86+ auf Fehler. Werden dort keine Fehler gefunden, stelle die Command Rate der RAM testweise auf 2T (restlichen RAM Einstellung auf die herstellerspezifischen Werte).

@Stan243: Bei dir treten ebenfalls verschiedene Stopfehercodes auf?

das wär natürlich nicht schön wenn da was kaputt ist, war ja alles neu das zeug.
werd jetzt mal den memtest laufen lassen und dann wieder berichten.
die RAM einstellungen im BIOS müssten alle auf standard stehen denk ich. dann werden die auch so sein wie vom hersteller vorgesehen oder kanns sein dass das BIOS die von selbst "falsch" einstellt?

Das ist möglich. Denkbar wären auch Kompatibilitätsprobleme (sofern der RAM nicht defekt ist). Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

also hab den test grad mal 4h durchlaufen lassen, bis dahin keine fehler. dann bin ich wieder gekommen und hab den PC gebraucht deshalb abgebrochen. werds dann heut nacht / abend nochmal ganz laufen lassen.

hab nochmal im bios geschaut, da steht beim RAM alles auf Auto. im CPU-Z seh ich dass er auf 1T steht, nicht 2T wie ich ja testweise mal machen sollte. da wart ich aber bis morgen dann der test fertig durch lief.

hier mal paar screens (SPD2 ist das gleiche wie 1, deshalb hab ich den weggelassen^^)

attachment.php

edit:
achja, ich hab den Speicher:
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Anhänge

• cpu-z.png
    cpu-z.png
    44,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
also der test lief jetzt ne ganze weile durch (14h) und ich vermute er ist fertig. war schon öfter beim gesamttest oben auf 100% und steht ja dort dass jetzt mehrere Tests durchgeführt wurden.

attachment.php

keine Errors anscheinend.

Anhänge

• MemTest.jpg
    MemTest.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 162
Stelle die Command Rate der RAM im Bios auf 2T.
Sollte es damit nicht besser werden, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

Sollte auch das nicht helfen, flashe das Bios auf die aktuellste Version.

alles klar, wird probiert.
dachte das ist das neuste, aber das war au schon vor paar monaten^^
ich meld mich wieder wies ausschaut, wird ja nen weilchen dauern das zu "testen", tritt ja nur sporadisch auf.

also, HEUTE nach nem halben Monat (!!!!) das erste mal wieder einen Bluescreen. ich hatte vorher nix verändert, dachte schon es läuft endlich :(

hier mal nur nen Auszug ausm BluescreenView:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
afd.sys
afd.sys+41095

hab jetzt halt mal auf 2T gestellt den Ram, mal schauen obs was bewirkt.

grrr... jetzt gehts scheinbar wieder richtig los, heut direkt wieder einer:
060311-17144-01.dmp 03.06.2011 19:27:45 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005 fffff800`03080c25 fffff880`09afaa60 00000000`00000000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+7fd00 NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7601.17592 (win7sp1_gdr.110408-1631) x64 C:\Windows\Minidump\060311-17144-01.dmp 4 15 7601 291.824

und das mit der 2T einstellung vom ram :(

PS: scheint ja nicht nur die AFD.sys zu sein

ahhhh... da war doch was! danke, hab ich schon wieder vergessen gehabt. wird getestet
Sollte es damit nicht besser werden, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

edit:
gibts ne zuverlässe Anzeige der derzeitigen Spannung? im CPU-Z steht das anscheinend ja nur in der "Timings Table" wie sie sein könnte, oder is eine davon die aktuelle?
ich habs jetzt im bios auf 1,567 oder so erhöht, 1,55 genau ging nicht. seh jetzt aber nirgends ob die auch wirklich anliegen, bzw. was vorher auf AUTO für ne spannung herrschte?

von AIDA64 hier:
spannung2edt.png

und von HWMonitor hier:
spannung2bqv4.png

Zuletzt bearbeitet:
hm okay, danke. dann muss ich mal sehen ob ich da eine find. weil die einzige wo ich auf die schnelle gefunden hatte stand 1,6V. aber vll war die ja ähnlich mit den timing tables aus CPU-Z dass das garnicht die derzeitige ist.

hm, okay^^ oben is ja auch nen screen von mir, der is auch von aida 64 ee, da stehts leider nich dabei. werd ich mal im BIOS suchen gehn :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:41 ----------

also war grad nochmal im BIOS:
Cell-Menu -> Memory-Z -> DIMM 1/2 -> da steht nichts für Spannung,
dann aber auf X.M.P SUPPORT Inforamtion: 1,65V <- das dürfte aber wieder nur das maximal mögliche sein.

unter PC Health Status zB stehn noch paar Spannungen, aber kein DRAM.

bei DRAM Voltage eingestellt ist derzeit immernoch die 1,567 V

Dann musst du deinem Bios glauben. Wenn 1,567V eingestellt sind, sollten die auch anliegen (+/- 0,01V).

Seit der Spannungserhöhung ist aber (erst mal) kein Problem mehr aufgetreten?

nope, bisher nicht.
sagt aber nicht viel aus denke ich. wie gesagt, letzt ist es nen halben Monat ohne jegliche Probleme gelaufen, OHNE dass ich was verändert hatte.

Ok. Dann warten wir mal ab.

Wenn es wieder zu einem Bluescreen kommen sollte, lade gleich die Minidump mit hoch, die zum Bluescreen geschrieben wird (im Verzeichnis C:\Windows\Minidump).

gesagt getan:
Dumpfile

leider war es direkt grade wieder soweit :(
Spannung hab ich jetzt auf 1,599 hochgschraubt, mal schauen

Anhänge

• 060711-15459-01.zip
    24,9 KB · Aufrufe: 51
Die Minidump werde ich mir heute Abend anschauen (sofern das Ergebnis ein anderer postet - die Datei wurde ja schon 3x aufgerufen).

Bis dahin...

Edit: Hier wird nun ein Fehler duch die Datei NetIO.sys ausgegeben (Netzwerk). Warten wir aber erst mal den nächsten Bluescreen ab. Sofern wieder einer auftritt, wird vermutlich ein anderer Grund angegeben (was typisch für Speichermanagement-Probleme ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh