Bluetooth 4.0 ungeeignet für Headsets für den PC?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Ich habe mir folgendes Headset gekauft iDeaUSA® S204 Bluetooth 4.0 Wireless Stereo Headset: Amazon.de: Elektronik und enttäuscht zurück geschickt.

Mich hat insbesondere gestört, dass der Ton eine kleine Verzögerung hatte oder bekam. Teilweise wurde auch die Videowiedergabe gestört, wenn das Audio gestört war, obwohl die Antenne sehr nah ist... Das ganze kann ich mir eigentlich kaum erklären, aber so kam es mir zumindest vor.

Gestört hat mich auch, dass man Musik in besserer Qualität hören konnte, sobald man aber das MIC nutzen wollte, wurde die gesamte Audio Ein- und Ausgabe deutlich schlechter.

Meine Frage ist daher, ist das bei allen Bluetooth Headsets so, die man am PC und z.B. für das Gamen benutzt?
Oder ist vielleicht Bluetooth 4.1 besser geeignet? Da scheint es ja einige Änderungen gegeben zu haben lt. Wikipedia.

Bis jetzt waren meine Erfahrungen mit USB und Funk deutlich besser.

:shake:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BT ist ganz Allgemein schon nicht die zuverlässigste Technik. Gerade am PC ergibt sich das Problem der verschiedenen Treiberstacks (MS, Intel, ...) die unterschiedlich gut mit verschiedener HW funktionieren. Dazu nutzten verschiedene Hersteller auch verschiedene Chips mit verschiedenen Antennen etc..

Bei Smartphones ist eben der Vorteil, dass viele gleichartige Chips genutzt werden. (Ist BT nicht sogar Teil der ARM SoC Lösung?) und man hier dadurch auch besser optimieren kann und auch eine kleinere Variation der Chips/Stacks hat.

Ein anderes Gerät kann besser funktionieren oder auch gar nicht ( :fresse: ). Bei Desktop-PCs (mit genug USB Ports) empfiehlt es sich daher auf Geräte zu setzen, die ein eigenes BT Modul mitbringen und mit diesem bereits gekoppelt sind. Das funktioniert in der Regel um einiges zuverlässiger als über einen Onboardchip wenn es denn unbedingt BT sein muss. Die Klangqualität ist nämlich nochmal eine ganz andere Geschichte.

Da vergleichst du halt Äpfel mit Birnen.

Auch wenn ich keinen MAC habe kann ich mir vorstellen, dass BT da zuverlässiger funktioniert. Hat den simplen Grund, dass Apple die HW selbst zusammenstellt und sein OS eben genau drauf anpasst. Da gibt es keine 1.000 verschiedenen Chips und 100 verschiedene Treiber wie in der Windows Welt sondern je Generation genau einen Chip mit einem Treiber während bei Windows jeder Boardhersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Gerade bei Kopfhörern für den PC würde ich aber nicht auf BT Varianten setzen sondern das Kabel in Kauf nehmen für die weitaus bessere Klangqualität...

Bei Kopfhörern ist Kabel die klanglich mit weitem Abstand beste Lösung. Ich wollte darauf niemals verzichten.