Bluetooth Audio-Aussetzer bei Kombo Google Pixel 6a/Samsung Galaxy Watch 46mm/Huawei Freebuds Pro

schnipp959

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
1.676
Hi,

ich habe schon seit längerem Ton-Aussetzer mit meinen Freebuds. Da ich diese aber gar nicht mehr so oft benutze ist es mir eigentlich immer beim Staubsaugen mit unserem Akkusauger aufgefallen, was mich vermuten lies der Staubsauger stört den Empfang.

Kürzlich war ich aber nach Feierabend noch in der Firma und habe für mich privat was gemacht (mit Erlaubnis vom Chef), dabei Youtube-Videos geschaut und nachher Musik gehört. Bei beidem kam es jeweils auch zu Aussetzern.
Die Aussetzer dauern meist so 5-10s Sekunden, im Video zu springen macht auch keinen Unterschied wenn das Problem auftritt. Mal vergehen bis zu 20 Minuten zwischen Aussetzern, meist sind es eher so 5-10 Minuten, teils aber auch mal weniger als 2 Minuten zwischen den Aussetzern. Hier war dann klar, dass der Staubsauger wohl nicht das Problem war.

Irgendwann nach so 2-3 Stunden habe ich mal meine Smartwatch (Galaxy Watch 46mm) ausgeschaltet und habe danach keine Tonaussetzer mehr wahrgenommen.
Allerdings habe ich keine Aussetzer wenn ich im Auto über Bluetooth Musik höre, da ist die Smartwatch nämlich auch verbunden. (älteres Auto ohne eingebautes BT, nutze einen Belkin AirCast BT Adapter)

An sich bin ich mit der Uhr, dem Smartphone und den In-Ears zufrieden und möchte da jetzt nicht "auf gut Glück" was anderes kaufen um dann zu merken, dass das Problem weiterhin existiert.

Hat jemand vielleicht noch Tipps zur Problemlösung? Vielleicht liegt es an irgendwelchen Einstellungen vom Bluetooth von Smartphone/Smartwatch/In-Ears bzw. der Kombination.
Geräte sind meines Wissens nach auf dem aktuellsten Stand.
 
Hi Schnipp,

ich habe genau das selbe Problem.
Bei meinem google Pixel 5 kam das problem früher auf (mit bluetooth kopfhörern) und nun auch mit meinem google pixel 7 pro.
ich weiss, dass wenn ich mein handy formatiere das eine lange zeit wieder normal funktioniert. es muss an einem update oder einer app liegen die das stört (bluetooth).
ich habe aber keine lust jedes mal aufwändig, mein handy zu formatieren, nur weil die es seit jahren nicht hinbekommen :-)
google kann da auch keine abhilfe schaffen. echt traurig für so einen giganten und einem problem, welches seit jahren besteht.
so bald ich meine galaxy watch 46 mm entkopple, funktionieren die kopfhörer auch einwandfrei, echt mühsam...
hast du inzwischen eine neue uhr gekauft und das ausprobiert?

grüße
 
Hi,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden und eine neue Uhr macht eigentlich auch keinen Sinn, vor allem für mal probieren ob das Problem dann weg wäre.
Eine neue Uhr wäre mir auch zu schade, da die Uhr auch mal die ein oder andere Schramme bekommt bei der Arbeit oder aktuell beim Renovieren zu Hause. Bei der damals gebraucht gekauften Uhr (100€) nicht so schlimm, bei einer neuen würde es mich ärgern.
Und meist nutze ich meine Freebuds halt beim arbeiten.


Edit:
Welche Kopfhörer hast du?
Gemeinsamkeit ist ja schon mal die Galaxy Watch 46mm.
Ich meine das Problem bestand auch schon mit meinem alten Xiaomi welches ich vorm Pixel hatte.
Mit dem Xiaomi hatte ich aber generell einige Probleme. (nie wieder Xiaomi/MIUI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eingefallen, dass meine Frau noch eine Samsung Galaxy Active 2 Watch hat... Die habe ich konfiguriert und mit meinem handy verbunden. siehe da, keine störungen, kopfhörer liefen einwandfrei. kaum die galaxy watch verbunden, hat wieder alles gesponnen. deshalb bin ich mir sicher dass es an der uhr liegt. wohlgemerkt, die watch hat bluetooth 4.0 und die active 5.0, vielleicht liegt es auch daran. grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh