Bluetooth Geräteadresse von SE K800i auslesen

BeefCake

Enthusiast
Hi Leute!

Ich bin nun schon seit ca. 2 Std. am googeln, kann aber nichts brauchbares finden. Hab nur ne Anleitung gefunden wie man unter Linux nach Bluetooth Geräteadressen scannen kann. Bringt mir aber recht wenig, da ich XP benutze.

Man kann sich mit der Tastenkombination *#06# die "IMEI-Nummer" anzeigen lassen, mit dieser kann man allerdings in diesem Fall nichts anfangen. Die Bluetooth Geräteadresse ist sozusagen die MAC-Adresse des Bluetooth-Adapters und besteht aus den Zeichen 0-9 bzw. A-F.

Direkt im Handy hab ich auch nix gefunden, auch auf dem Typenschild hinter dem Akku hab ich nichts gefunden. Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Danke!

MfG Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die möglichkeit hast: bluetooth einschalten, mit dem pc nach bluetooth-geräten suchen. und der sollte dein handy doch dann finden und dessen mac addresse anzeigen.
aber eigentlich müsste die mac addresse im handy stehen

wenn du die möglichkeit hast: bluetooth einschalten, mit dem pc nach bluetooth-geräten suchen. und der sollte dein handy doch dann finden und dessen mac addresse anzeigen.
aber eigentlich müsste die mac addresse im handy stehen

Eben nicht. Wenn ich in der Software des Bluetooth Dongels "Nach Bluetooth Geräten suchen" klicke kommt nur die Meldung "Keine Geräte gefunden".

Nun bietet mir die SW noch die Möglichkeit Geräte hinzuzufügen, und genau da kommt die Geräte Adresse ins Spiel.

Aber Danke für die Antwort.

MfG

seltsam aber der müsste das handy doch finden... den ich bezweifle auch dass das handy gefunden wird wenn du die addresse hast. bist du sicher dass der dongle funktioniert? also mal mit anderen dingen getestet

Hab leider keine anderen Geräte, die der Dongle finden könnte. Hab den von nem Kollegen zum Test bekommen, der und ein Kumpel von ihm haben das Teil auch net zum laufen bekommen.

Ich bezweifel ja eher auch, dass der Dongle das Handy mit der Geräteadresse findet, aber ein Versuch ist es wert. Außerdem währe es ohnehin mal interessant zu wissen wie man diese Geräteadresse auslesen kann.

also ich würde mal behaupten dass der dongle spinnt.
denn normalerweise brauch man keine bluetoothnummer eingeben
und bei einem k800i schon gar nicht

ach ja die neueren siemens handys zeigen die nummer wenn ein neues gerät geaddet wird.
wenn du glück hast hat ja jemand so ein handy von dem du dich nur adden lassen brauchst um deine nummer zu erfahren

Immer wieder klasse, welche hilfsreichen Tips hier gegeben werden.

Grenze erstmal dein Problem ein:

1. Ist Bluetooth im Handy aktiviert und auf sichtbar gestellt? Steht bei SE glaube unter Verbindungen. Prüfen und evtl. einstellen. Teste am einfachsten mit einem anderen Handy, ob dein Gerät gefunden wird. Klappt das, bist du erstmal sicher, dass dein Handy in Ordnung ist, dann weiter mit Punkt 2. Falls nein und noch Garantie vorhanden, Handy in einem Servicepoint prüfen und u.U. neue Firmware (Probleme mit MS-/Widcomm-/BlueSoleil- oder Toshiba-Stack!) aufspielen lassen.

2. Hast du XP mit SP2 installiert (Microsoft hat hier einen rudimentären BT-Stack mitgeliefert), deinstalliere evtl. deine zusätzliche Software (Widcomm, BlueSoleil, Toshiba), entferne den Dongle, starte XP neu und stecke danach den Dongle wieder ein. Erkennt XP den Dongle und startet die Treiberinstallation, sollte jetzt eine Verbindung möglich sein - andernfalls wieder Punkt 1 (Firmware-Update).

3. Funktioniert der BT-Dongle (auch hier prüfen ob aktiviert und sichtbar), also mit anderem Handy oder BT-Gerät testen. Falls nein, im Gerätemanager die COM- und/oder Bluetooth-Anschlüsse auf Fehler (gelb oder rot markiert) prüfen. Sind hier Probleme vorhanden, Bluetooth (siehe 2) komplett deinstallieren -> Neustart -> Bluetooth-Software neu intallieren -> Neustart. Ist jetzt immer noch keine Verbindung möglich, könntest du den Dongle noch an einem anderen Rechner testen, wäre mir die Mühe aber nicht wert.

4. Kaufe dir einen neuen Dongle, (unbedingt darauf achten, dass das Gerät Bluetooth 2+ mit EDR unterstützt), kostet nicht die Welt, ca. 15-20€.

Solltest du nicht so fit mit der Materie sein und dein Handy mit dem MS-Stack und dessen Möglichkeiten (falls XP mit SP2) funktionieren, unterlasse die Installation der mitgelieferten Software oder stelle dich auf neue Probleme ein. Hast du allerdings noch SP1 oder willst zusätzliche BT-Funktionen nutzen, kommst du nicht um die Installation des mitgelieferten BT-Stacks (Widcomm, BlueSoleil, Toshiba) herum.

Zur Frage des Herausfindens der MAC-Adresse ist mir ausser der Suche durch andere Geräte auch nichts bekannt, aber auch hier kann? dir vielleicht ein Servicepoint weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal danke für die teils sehr ausführlichen Antworten.

Aus irgendeinem Grund wurde mein Handy jetzt doch von dem Bluetooth-Stick gefunden. Als ich gestern den PC angeschaltet habe und mit der Software noch mal auf gut Glück gesucht hatte gings auf einmal. Keine Ahnung warum, habe nichts anderes gemacht wie vorgestern.

Direkt nach dem installieren der Software (vorgestern) hatte ich auch neugestartet, so wie es die Sofgtware von mir wollte. Übrigens zeigt sie auch die Geräteadresse an.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh