Hoto
Legende
- Desktop System
- Chii
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
Ich hatte schon mal vor glaub 5 Jahren ein günstigeres Bluetooth Headset fürs Ohr getestet gehabt, aber damals war die Sprachqualität so dermaßen schlecht, dass es direkt wieder zurück ging (Amazon) und ich seither mich nicht weiter darum gekümmert habe.
Nun frage ich mich wie es heute inzwischen aussieht? Zum Beispiel ist mir dieses hier ins Auge gefallen, weil man hier jedes x-beliebige Headset daran anschließen kann bzw. es einfach weg lassen kann um nur das Mikro zu verwenden.
Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset schwarz: Amazon.de: Elektronik
Die Frage ist nun nur wie viel taugt die Sprachqualität des Mikrophones? Ich würde das Mikro gerne für Sprachsteuerung nutzen, daher müsste die Qualität zumindest so gut sein, dass die Spracherkennung ordentlich funktioniert. Wobei es wie gesagt um Sprachsteuerung geht, nicht um Diktate von ganzen Texten.
Ich bin dazu geneigt das einfach mal auszuprobieren, wenn ich mit dem Produkt nicht zufrieden bin kann ich es ja immer noch zurück schicken.
Hat hier denn Jemand Erfahrung mit der Sprachqualität am PC? Bei meiner Suche findet man oft nur ungenügende und recht wage Aussagen zur Mikro Qualität, die Meisten äußern sich eher zum Klang der Kopfhörer selbst, welche wohl bei dem Sony Produkt oben ganz in Ordnung sein soll.
Eine Probeaufnahme wäre natürlich auch mal interessant zu hören um einfach mal eine Referenz zu haben und sei es von einem wesentlich teureren Gerät.
Nun frage ich mich wie es heute inzwischen aussieht? Zum Beispiel ist mir dieses hier ins Auge gefallen, weil man hier jedes x-beliebige Headset daran anschließen kann bzw. es einfach weg lassen kann um nur das Mikro zu verwenden.
Sony SBH20 Stereo Bluetooth Headset schwarz: Amazon.de: Elektronik
Die Frage ist nun nur wie viel taugt die Sprachqualität des Mikrophones? Ich würde das Mikro gerne für Sprachsteuerung nutzen, daher müsste die Qualität zumindest so gut sein, dass die Spracherkennung ordentlich funktioniert. Wobei es wie gesagt um Sprachsteuerung geht, nicht um Diktate von ganzen Texten.
Ich bin dazu geneigt das einfach mal auszuprobieren, wenn ich mit dem Produkt nicht zufrieden bin kann ich es ja immer noch zurück schicken.
Hat hier denn Jemand Erfahrung mit der Sprachqualität am PC? Bei meiner Suche findet man oft nur ungenügende und recht wage Aussagen zur Mikro Qualität, die Meisten äußern sich eher zum Klang der Kopfhörer selbst, welche wohl bei dem Sony Produkt oben ganz in Ordnung sein soll.
Eine Probeaufnahme wäre natürlich auch mal interessant zu hören um einfach mal eine Referenz zu haben und sei es von einem wesentlich teureren Gerät.