[Kaufberatung] Bluetooth HEadset auch für unterwegs (ARCTIC P311 ?)

paddy89

Enthusiast
hallo

bin wieder auf der suche nach nem einfachen Bluetooth headset.
Hauptgrund ist das Telefonieren. Nächster grund ist das Kabelfreie Sport machen - Musik. Zuguterletzt wird es wohl gelegentlich am PC genutzt.

Preis: naja ist immer so ein Thema.... schätze mal bis ca. 50 - 60€.

Ich brauche keinen Hammersound, da ich zb beim Sport machen was besseren zutun habe, wie auf den Klang zu achten =)

Bin nun auf das Teil gestoßen
Amazon.de: Kundenrezensionen: ARCTIC P311 - Stereo-Bluetooth-Headset - Kopfhörer mit Nackenband ideal für Unterwegs und Sport - Bis zu 20 Stunden Spielzeit
... verarbeitung soll zwar net so gut sein und über das Micro wird hier und da mal gemosert, aber im ganzen soll es sein Geld wert sein.

Hat jemand erfahrung mit dem ARCTIC P311? oder kennt besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm keiner Erfahrung in dem Bereich??? auch kann ich keine vergleichs tests finden...

Ich muss leider sagen, dass das Ding vermutlich nichts taugt. Zum Telefonieren wird es vermutlich reichen, beim Musik hören wirst du aber vermutlich kaum Freude an den Hörer haben.
*
Das genannte Produkt kenne ich zwar nicht, aber selbst ein 200€ Bluetooth-Hörer kommt in Optimalfall nur etwa in die <50€ Klasse. Das zweite was mir bei diesen Modell auffällt, ist das es gemäss Beschrieb mit einen alten Standard arbeitet. Dadurch müssen die Daten stärker komprimiert werden, was der Qualität nicht sehr zuträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt das telen ist das wichtigste... musik ist nebenfaktor... was ich beim sportmachen wohl kaum mitbekommen würde...
könnte mich auch evtl mit in ears zufriedengeben...

bin auch fast der meinung das der vorgeschlagene nichts taugen kann... allerdings ist er nicht teuer und ich kann doch ohne probleme den bei amazone wieder zurückschicken oder? - dann würde es auf einen test ankommen

war gestern mal im saturn... da hatten die aber für bluetooth garnichts gehabt (laut mitarbeiter)
werd heut nochmal im blödmarkt schauen, vlt hab ich da mehr erfolg

Zurückgeben bei Amazon ist innerhalb der Fristen kein Problem. Dieses Produkt wird jedoch von einem Marketplacehändler verkauft, wo dies nicht gelten muss.

Zuletzt bearbeitet:
... so war auch im blöd markt gewesen... hatten gerade 2 geräte zur auswahl.... aber keines der beiden wäre für outdoor geeignet.
hab mir den artic heut bestellt und werd mich mal überzeugen... no risk no fun =)

so ich meld mich nochmal...

hab nun seit einigen tagen das genannte headset getestet... top ist für den preis super... höhen kommen klar und sauber rüber und der bass ist auch gut kräftig... lediglich kommt es mir vor, als wenn die bühne etwas verzogen wäre. sprachqualli beim telen ist auch super.
das mic ist wohl ausreichend.... habe mich selbst mal mi der hilfe von einem kollegen angerufen und war positiv überascht... klar und deutlich kann man den anderen verstehen... selbst in meinem lauten auto konnte man mich noch gut verstehen... soll zwar etwas rauchen aber stört wohl nicht so stark...
verarbeitung ist nicht das gelbe vom ei... aber sollte halten =)

einzige prob was ich nun habe ist folgendes... habe versucht es mit meinem lappi zu verbinden... mein lappi erkennt das headset, trennt aber wohl kopfhörer und mic... kan im Bluetooth manager entweder das iene oder das andere wählen... wähle ich kopfhörer klappt das mic net und sound ist super... wähle ich mic klappt das mic aber sound ist super misserabel...

mache ich was falsch? kann mir jemand helfen?

ich hab jetzt keinen großartigen hörtest gemacht. einen wirklich hochwertigen kopfhörer habe ich noch nicht gehört. allerdings hab ich hier nen sennheier hd 418 liegen (nen ticken zu basslastig für meinen geschmack^^)mit dem ich am meisten höre. medusa headset, sowie verschiedene in ear hörer apple,sony, pioneer...

wie gesagt... für das geld mit dem funktionsumfang find ich den echt top. als reinen kopfhörer sollte man aber zu was anderem greifen

Ich hab ja nur nachgehakt, weil du was von klaren und sauberen Höhen schreibst. Mancher einsteiger kommt dann zum falschen Schluss.
Bei deinem bisherigen Equipment würde ich dir mal den Superlux HD681B nahelegen. Als Weihnachtsgeschenk keine große Investition (20 Euro) und er wird dir die Augen, ähhhm, Ohren öffnen. ;)

ok =)... jap darüber habe ich nachgedacht in verbindung mit dem klick Mic von Zalman ;)
Kannst du was zum vergleich zum Sennheiser HD418 sagen?? - mir persönlich zu Basslastig am PC (alte Audigy 2zs und Winamp - EQ aus)... schätze mal das wird auch der Grund sein, das er recht schnell verzerrt wenns lauter wird?!

Kansnt du mir mit dem Lappi prob weiterhelfen?

Den HD418 kenne ich nicht.
Hatte aber ein Medusa, das Fat4lity, den Superlux, den K142HD und den K601.
Klanglich fand ich den Superlux schon ganz gut, aber die Höhen waren für mich unangenehm.
Beim K142HD war der Sound viel runder, aber ich wollte was ohrumschließendes.
So bin ich beim K601 gelandet. Der bleibt auch erstmal länger hier. ;)

Zu deinem Bluetooth Problem: Hast du es über den Microsoft Standardtreiber oder über den Herstellertreiber probiert?
Schonmal mit einem USB-Stick gegengetestet? Vielleicht sieht der Treiber bzw. das Utility eine Headsetnutzung nicht vor.

über nen extra Treiber - nicht der Win .... find leider meinen BlauenZahn stick nicht sonst hätte ich am PC schon getestet

Ich muss leider sagen, dass das Ding vermutlich nichts taugt. Zum Telefonieren wird es vermutlich reichen, beim Musik hören wirst du aber vermutlich kaum Freude an den Hörer haben.
*
Das genannte Produkt kenne ich zwar nicht, aber selbst ein 200€ Bluetooth-Hörer kommt in Optimalfall nur etwa in die <50€ Klasse. Das zweite was mir bei diesen Modell auffällt, ist das es gemäss Beschrieb mit einen alten Standard arbeitet. Dadurch müssen die Daten stärker komprimiert werden, was der Qualität nicht sehr zuträglich ist.

Welchen hast Du denn? Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem Bluetooth Kopfhörer, zumindest für's joggen. Habe das bisher gar nicht in Erwägung gezogen. Aber mein Ipod hat Bluetooth, mein smartphone auch. Wär einfach super praktisch. Da bin ich jetzt sehr neugierig geworden. Aber <50€ Quali kann ich mich nicht so mit anfreunden. Hat ja aber wohl auch viel mit der bluetooth Verbindung zu tun!?

Hab mir folgende angeguckt:
Jaybird JF3
Jaybird JF4
Sony günstig mit transmitter
Sony teuer
Assmann Digitus
Jaybird Bluebuds

Große Hoffnung würde ich zumindest mal in die teureren Sony und die Bluebuds legen...

Meine letzten Versuche mit Bluetooth liegen schon wieder etwas zurück. Der letzte Kh welchen ich genauer angeschaut habe war der PX360 (kein InEar) und bei dem war der Verluste durch den Bluetoothbetrieb sehr deutlich (das Modell kann auch mit Kabel betrieben werden, klingt dann aber immer noch schlecht :P).
Bei den InEars habe ich eine Modelle von Ety und von Sennheiser getestet. Beide Modelle werden jedoch nicht mehr angeboten. Empfehlen würde ich die Modelle nicht.

Wirklich helfen kann ich dir in diesem Bereich nicht. Gerade weil auch wirklich gute InEars wie W2 oder UM2 im Preisbereich von 200€ erhältlich sind, ist mein Interesse an den Bluetoothgeräten nicht besonderes gross.

Oh das macht mir Appetit. Aber waren die nicht schon immer in dem Preisbereich?

Ich habe nun die Assmann probiert. Die waren eine absolute Katastrophe.
Die günstigen Sony aus meiner Liste oben sind echt gut. Für meinen Geschmack zu basslastig aber nach dem ersten Schrecken durch die Assmann bin ich sehr beeindruckt. Bei meinen smartphone habe ich zwar zunächst die Bluetooth Probleme einer älteren Android version mitbekommen. Nach nem update aber astreiner klang wie auf dem ipod. Die Steuerung ist ein zu großer plastebomber mit einem zu schwachen Clip. Dafür sieht man nicht so albern aus, weil die Ohrhörer selbst nicht so mächtig sind. Alles in allem kann man bei dem Preis echt nicht meckern.
Fürs joggen werde ich die jf3 nochmal probieren.
Ob ich für den guten Ohrenschmaus für unterwegs nochmal die teuren Sonys probiere oder doch lieber auf neue mit Kabel setze ist schwierig.

Heute habe ich die JF3 ausprobiert. Eine herbe Enttäuschung für die 100 Tacken. In meinem Ohren klingt es wie durch ein altes Telefon. Dazu sehr basslastig und dumpf. Ich hab mir eigentlich gesagt, dass ich zum Sport jetzt nicht den besten Sound brauche. Aber so gehe ich erst gar nicht mehr zum Sport. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh