Bluetooth-Headset einbinden

elberadler

Semiprofi
Hallo!

Ich habe zu meinem Handy ein Stereo-Headset (Motorola HT820) dazubekommen, und würde es gern am PC als Stereokopfhörer/Headset einbinden. Aber an einem bestimmten Punkt komme ich nicht weiter.

Ich benutze einen Epox-Bluetooth-Dongle (Klasse 2), den Windows auch sofort integriert hat. Auch das Koppeln des Headsets bereitet keine Probleme. Allerdings höre ich nichts und kann es auch nicht als Headset verwenden.

Im Gerätemanager stehen zwei Einträge:

Generic Bluetooth Radio
Microsoft Bluetooth Auflistung

Bei Google habe ich erfahren, daß Windows da sehr zickig ist und man zusätzliche Treiber benötigt. Nur welche? Beim Headset waren keine dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den rudimentären MS-Treibern geht es nicht. Du musst die zum Stick mitgelieferte Software (Toshiba-/Widcomm-/BLueSoleil-Stack, variiert von Modell zu Modell) benutzen.

Funktioniert bei mir mit 'nem Epox-Dongle und Toshiba-Stack ganz gut, die Reichweite des 820 ist allerdings ziemlich beschränkt. Bei 3-4 Metern Entfernung entstehen zumindest bei mir schon Übertragungsfehler (liegt u.U. aber auch am Dongle oder Wänden).

Hab noch ein wenig gegoogelt und dabei weitere Probleme entdeckt - und gelöst.
Zunächst habe ich den Dongle wieder abgezogen und die Software von der EpoX-CD installiert. Im Zuge der Instalation dann den Dongle wieder eingesteckt und diverse Windows-Logo-Meldungen weggeklickt. Im Ergebnis stand dann die Bluetooth-Hardware mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager. Das liegt laut diverser Meldungen daran, daß Windows seinen Bluetooth-Treiber hinterrücks wieder reinschiebt und es dann zu Treiberkonflikten kommt.

Also Schritt zwei: Den Eintrag im Gerätemanger rechtsgeklickt, Treiber aktualisieren, alle Hilfen ablehnen und den Treiber manuell auswählen - dabei den zweiten der aufgeführten Treiber, also den nichtsignierten (in meinem Fall hieß er "CSR USB Bluetooth Device") wählen (der erste ist der von M$) und installieren. Feddich!

Hier gibt es eine Erläuterung:

http://www.heise.de/mobil/artikel/51923/1

Hoch lebe Microsoft!

Wie die das immer wieder hinkriegen, mit einfachsten Bordmitteln und Automatismen funktionierende Software zu torpedieren, das nötigt wohl jedem Hacker Respekt ab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh