Bluetooth Headset + Mikrofon mit gutem Sound

de_smutja

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
4.340
Moin,

ich nutze aktuell ein Soundcore Q30 Bluetooth Headset.
Die Audio Qualität ist solange gut, bis es auf Hands free umschaltet bei Discord Nutzung.
Der Ton wird dann blechernd. Headsets mit separaten Empfänger machen bei mir jede Menge Probleme (WLAN und LTE/5G Nutzung).
Gibt es ein Headset oder eine Kombination aus BT Headset und separaten Funk Mikro das man nutzen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt das Antilon Modmic wireless. Das hat kabellos so ziemlich die beste Qualität und du kannst es an einen BT Kopfhörer deiner Wahl stecken.

Ich stand vor dem selben Problem wie du. Selbst bei BT 5.2 oder 5.3 wird der Sound blechern, egal welches Headset. Ich hatte mehrere hier.
Abhilfe schafft nur Funk wegen der höheren Datenübertragung aber da gibt es keine gute Kombo.

Ich bin bei Sennheiser Momentum 4 + Rode USB Mini gelandet da ich das Mikro selten benötige.
Wenn das Mikro öfter benötigt wird hätte ich sicherlich nochmal das Modmic gekauft. Gibts auch oft günstig gebraucht aber Achtung: die Klebchen mit Magnet zur Befestigung kosten gutes Geld wenn man mal mehr braucht :-)
 
Das Rode hast du dann vor dich auf dem Tisch stehen?
Das Antilon Modmic ist preislich ne ganz andere Liga. Das fällt leider raus.
 
Jo, dass Rode hatte ich damals für nen schmalen Taler gebraucht gekauft über Kleinanzeigen und hab es dann immer leicht erhöht auf dem Tisch damit es näher am Mund ist.
Wenn es ohne Erhöhung auf dem Tisch steht ist es zu weit weg und nimmt zu viel vom Schall meines Raumes auf. Am besten ist es, wenn dein Mund nah dran ist und weil ich keinen Mikrofonarm haben wollte ist es das Standmikro + kleiner Karton als Podest geworden :-)
 
ich nutze aktuell ein Soundcore Q30 Bluetooth Headset.
Die Audio Qualität ist solange gut, bis es auf Hands free umschaltet bei Discord Nutzung.
Der Ton wird dann blechernd.
Gude, also mit meinen Sony WH-1000XM4 hatte ich selbiges Problem...
Die Lösung bei mir war aber relativ einfach. Mein Kopfhörer wurde in den Sounds Einstellungen 2x aufgelistet. 1x als Stereo und 1x als Hands-Free. Dort habe ich dann das Hands-Free Gerät deaktiviert. Einmal bei den Wiedergabegeräten und einmal bei den Aufnahmegeräten... Man kann dann aber natürlich nicht mehr das eingebaute Mikrofon verwenden...

1693422463333.png
1693422486900.png


Also falls dir die Audioqualität der Kopfhörer sonst soweit gefällt, würde ich an deiner Stelle erstmal probieren ob das bei dir auch so funktioniert.
 
Die Lösung bei mir war aber relativ einfach. Mein Kopfhörer wurde in den Sounds Einstellungen 2x aufgelistet. 1x als Stereo und 1x als Hands-Free. Dort habe ich dann das Hands-Free Gerät deaktiviert. Einmal bei den Wiedergabegeräten und einmal bei den Aufnahmegeräten... Man kann dann aber natürlich nicht mehr das eingebaute Mikrofon verwenden...
Genau das ist das Problem.
Es gibt ein Bluetoothprofil für Kopfhörer und eines für Headset (BTW: Ein Headset hat immer ein Mikrofon, wenn es das nicht hätte, wäre es kein Headset, sondern nur ein Kopfhöhrer).

Das Kopfhöhrer-Profil verwendet einen auf Musik ausgelegten Audio-Codec, die Soundqualität ist entsprechend gut. Dabei wird aber kein Mikrofon unterstützt, es gibt Audio nur aus.
Das Headset-Profil dagegen verwendet einen auf Sprache ausgelegten Codec. Musik oder Spielsound klingt damit entsprechend sch.... Aber immerhin funktioniert das Mikrofon.

Genau deswegen habe ich meine Suche nach einem BT-Headset, das auch zum Musikhöhren oder Zocken (samt Teamspeak oder anderen) taugt, wieder komplett aufgegeben.
Es funktioniert mangels passendem BT-Profil einfach überhaupt nicht (gut). Entweder "gute" Audioqualität an den Kopfhöhrern, aber kein Micro, oder Micro und allgemein beschissene Audioqualität.
 
Ja genau... Bei Bluetooth-Lösungen gibt es immer nur ein "Entweder, Oder" (Zumindest soweit ich das mitbekommen habe)...
Wenn das ganze also nicht nach Blechdose klingen soll, aber trotzdem über BT angebunden sein soll, dann bleibt einem eigentlich nur ein zusätzliches Mikrofon als Lösung übrig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh