Bluetooth Headset unter Windows 7 mit Skype

Felix8952

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich bin echt erschreckt wie unausgereift Bluetooth unter Windows ist. Bluetooth Headsets gibt es jetzt sicher bereits seit mindestens 15 Jahren und funktionieren auf jedem uralten Handy ohne Probleme, aber am PC ist es immer noch eine Katastrophe. :stupid:

Ich habe mir ein Harman Kardon BT Bluetooth Headset gekauft. Zuhause wollte ich das mit einem Bluetooth-Dongle (Trust 16008) den ich noch von früher rumliegen hatte mit meinem Windows 7 PC verbinden. Ging schonmal nicht!
Gut Google nach Treibern gefragt und den Widcomm Treiber von der Trust Website installiert. Neustart, Headset verbunden und läuft. Vorerst... Ich kann Musik hören und in der Systemsteuerung/Sound unter Aufnahme funktioniert sogar das Mikrofon.
Skype gestartet, in den Einstellungen das Headset ausgewählt. Echo Testanruf probiert und nichts kam! Sobald ich mit Skype telefonieren möchte habe ich keinen Ton. Wenn ich auflege gehts wieder. :fresse:

Jetzt habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin auf die verschiedenen Bluetooth Profile gestossen. Könnte es tatsächlich sein, dass mein Dongle das Headsetprofil HSP nicht unterstützt? Wie kann ich das herausfinden?
In den Einstellungen des Headsets in den Bluetooth Geräten habe ich unter Gerätefunktionen: Bluetooth AV, Bluetooth Hands Free und Bluetooth Remote Control. Bei den Diensten: Audiosenke, Freisprechtelefonie, Kopfhörer und Remotesteuerung. Aber das sind doch nur die Funktionen des Headsets unabhängig vom Dongle.

Falls es tatsächlich der Dongle ist. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Aber ist doch irgendwie erschreckend. Jedes Smartphone kann problemlos mit Bluetoothgeräten umgehen, aber unter Windows kommt mir das wie eine 15Jährige Betaversion vor :motz:. Krass ist auch dass das Headset nicht mal an meinem Notebook mit integriertem Bluetooth funktioniert. Genau das gleiche Problem. Und nein, am Headset selbst kann es nicht liegen, mit meinem Sony Xperia Smartphone funktioniert alles tadellos (auch mit Skype App...)

Hoffe echt ihr könnt mir da weiterhelfen. :-[
Gruss Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, wie ich sehe steckt Bluetooth am PC immernoch in den Kinderschuhen. Google ist voll mit Fragen zu dem Thema aber Antworten findet man nirgends.

Mittlerweile bin ich weiter gekommen. Ich habe einen neuen Bluetooth-Dongle gekauft und der unterstützt nun auch die erforderlichen Profile. Das Headset kann ich nun zwar unter Skype nutzen. Audio und Mikro funktionieren. Aber jetzt gibt es ein neues Problem.

Ich höre Musik, aber sobald ich im Skype jemand anrufe höre ich keine Musik mehr, sondern nur noch meinen Gesprächspartner. Das ist ein Problem, denn wenn ich am Skypen bin sollte ich trozdem noch den Sound aus dem Game oder so hören.
Ich habe schon alle Einstellungen durchsucht, aber es gibt einfach nichts. Wenn ich A2DP aktiviere höre ich alles aber das Mikro läuft nicht und bei HSP funktioniert das Mikro aber ich höre nurnoch den Skype Gesprächspartner. Beides mitteinander funktioniert nicht.

Jetzt scheint mir das so als ob Bluetooth wegen den Profilen gar nicht fähig ist alle Systemgeräusche und das Mikro zu verwenden. Jetzt gibt es aber auch Bluetooth Gaming Headsets und dort MUSS das ja funktionieren, also ist Bluetooth doch in der Lage aber mir fehlt immernoch die nötige Hardware/Treiber oder Profil.

Könnte es sein das das Headset, weil es ja eigentlich kein Gaming Headset ist, nicht dafür ausgelegt ist und diesen Modus schlichtweg nicht unterstützt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh