Hallo, ja guck mal bei Media Markt und nimm Dein Smartphone mit. Persönliche Eindrücke schlagen immer noch jedes Produktfoto.
War heute auch nochmal beim örtlichen Händler und habe die folgenden Modelle ausgiebig getestet:
- AKG Y50BT
- Beats Solo Wireless
- BeoPlay H7
- Grind Wireless
- IBH 2100-TI
- JBL E40BT
- JBL E50BT
- JBL Everest 300
Die
AKG Y50BT (ab 129.- Euro) machen einen wertigen Eindruck (Metallschalen), liegen angenehm stramm an den Ohren. Höreindruck ist gut, aber die Bedienung mit den Stecknadelkopf "winzigen" Knöpfchen ist völlig unzumutbar. Es reicht nicht aus, wenn Klang und die Materialqualität / der Sitz gut sind, die Bedienung muss mühelos und intuitiv funktionieren.
Die
Beats Solo Wireless (ab ca 218.- Euro) fühlen sich richtig wertig an, mit Gehäuse und Bügel aus Metall. Die nicht zu weichen Ohrmuscheln liegen angenehm an den Ohren, machen einen strammen Eindruck, passend zu dem Metall. Bedienung und Klangqualität (etwas "dumpf") sind in Ordnung, wenn der relativ hohe Preis nicht wäre.
Die
BeoPlay H7 kopfhörer von Bang & Olufsen kosten etwa 339.- Euro. Weit ausserhalb meines Budgets, aber bei der Gelegenheit musste ich sie zumindest mal anhören. Ja, ja .. fühlt sich besonders wertig an und sitzt auch optimal an den Ohren, der Klang ist sehr gut und das Laut und Leise stellen, in dem man mit der Fingerkuppe an der Metallfläche der rechten Ohrmuschel im Kreis im oder gegen den Uhrzeigersinn entlangfährt, macht einen sehr modernen Eindruck. Wie man in der Playlist nach vorne und zurückspringt, konnte ich auch mit noch so viel fummeln nicht ausfindig machen.
Die
Grind Wireless (etwa 89.- Euro) machen einen kompakten Eindruck. Die Klangqualität kenne ich bereits von dem baugleichen Modell mit Kabel, welches ich besitze und gut finde. Bei meinem Test mit dem Bluetooth-Modell war der Bass wohl ein wenig schwächer, was mich aber abgeschreckt hat war, daß die Skip-Funktion (als einziger Kopfhörer) mit meinem iPhone nicht funktionierte. Das war allerdings ein Ausschlusskriterium.
Die
IBH 2100-TI (ca 35.- EUro) fühlen sich ausgesprochen billig an (Plastikschrott) und sitzen relativ unbequem an den Ohren. Das Koppeln mit mein Smartphone hat nicht auf Anhieb geklappt, da habe ich einen weiteren Versuch sein gelassen (würde nicht mal geschenkt haben wollen).
Die
JBL E40BT (ab 69.- Euro) kannte ich ja schon von meinem ersten Test. Hatte inzwischen vergessen, wie gut die eigentlich klingen, der Ton gefällt mir aussergewöhnlich gut. Macht einen lebendigen Eindruck, nicht dumpf, nicht schwach und nicht fade. Bin damit gefühlte 30 Minuten im Laden rumgelaufen und habe jede Minute Musik genossen, so gut haben sie mir gefallen. Der Kopfhörer sitzt aber auch bequem, wie an meinem Kopf angepasst. Relativ leichtes Gewicht, kompakte Ausmaße, nicht zu stramm / nicht zu locker - genau richtig. Habe aus Neugier mal mein Smartphone im Regal gelassen und bin quer durch den Laden gelaufen, um zu sehen wann die Verbindung abbricht. Nach schätzungsweise 25 bis 30 Meter hatte ich mich entschieden wieder zurückzulaufen (mein Smartphone war unbeaufsichtigt), die Musik war nicht abgebrochen. Das Kunststoffgehäuse an den Hörmuscheln, die Polsterungen und auch der Bügel machen einen ausreichend soliden Eindruck auf mich. Was mir am Material jedoch nicht so gut gefällt, sind die relativ unstabilen Übergänge an den Stellen links und rechts, wo man den Bügel für größere bzw kleinere Köpfe einstellt. Schaut man sich diese Stellen genauer an, erweckt das nicht gerade Zuversicht auf Langlebiegkeit im Gegenteil. Einmal eingestellt, scheint der Bügel auch keine Stabilität zu halten (wenn der Kopfhörer nicht am Kopf sitzt), denn er verstellt sich leicht von selber wieder. Der Kopfhörer sitzt trotzdem gut am Kopf - nur hätte JBL (alleine wegen der Freude an der Benutzung) das besser lösen können. Am falschen Ende gespart, würde ich behaupten.
Nachdem ich den 40'er endgültig mögen gelernt habe, war ich gespannt die
JBL E50BT zu testen. Sie kosten etwa 95.- Euro (beim Link von redkey im Angebot sogar nur 67.- Euro). Diese Kopfhörer sitzen noch etwas bequemer am Kopf, machen einen (nicht unbedingt höherwertigeren, aber) stabileren Gesamteindruck. Der Sound ist etwas satter, als beim 40'er, der Bass kräftiger. Dafür hat man aber ein "Monster" am Kopf, wie ich nur zu Hause bereit wäre ihn zu tragen. Ganz ehrlich, die Ausmaße des 40'er Modells sind für unterwegs ideal und die Klangqualität immer noch auf hohem Niveau. Wer als Radfahrer, als Passant auf dem Bürgersteig und als Reisender in Bus & Bahn mit einem sehr großen Kopfhörer bereit ist unterwegs zu sein, der mag wohl einen sehr hohen Wert auf akustische Qualität legen. Vermutlich ist das aber nicht vordergründig die Zielgruppe für Bluetooth-Köpfhörer.
Der
JBL Everest 300 (ca 149.- Euro) sitzt sehr bequem am Kopf, die Musikqualität ist dem 50'er von JBL sehr ähnlich, finde ich. Die Materialqualität macht jedoch einen erheblich höherwertigeren Eindruck. Vielleicht lag es an mir, aber ich fand die Bedienung an den rückseitigen Knöpfen eher gewöhnungsbedürftig und fummelig. Der Bügel schweift ungewöhnlich weit nach außen ab, wenn er vom Kopf runter auf die beiden Gehörmuscheln endet. Das macht (entschuldigung) optisch einen ziemlich bescheuerten Eindruck. Ansonsten gilt das, was ich zu "großen" Kopfhörern geschrieben habe.