Bluetooth Kopfhörer, aber welchen?

Yorkfield

Enthusiast
Hallo,

habe wohl zwei gute Kopfhörer mit Kabel, möchte nun aber für unterwegs einen wireless haben. Habe den JBL Synchros E40BT im örtlichen Laden testen können und war begeistert, sowohl vom Tragekomfort als auch von der Klangqualität. Einige Bewertungen bemängelnd die recht billige Materialqualität, die teilweise nicht lange halten soll. Bevor ich mir den Kopfhörer für um die 70.- Euro dennoch kaufe, sind mir noch ein paar andere Modelle optisch positiv aufgefallen: Plantronics Backbeat SENSE (etwa 119.- Euro) / Jabra Move (etwa 62.- Euro) und Jabra Revo (etwa 95.- Euro). Was denkt ihr? Den Skullcandy Grind konnte ich auch testen, jedoch hat bei dem (im Gegensatz zum JBL) die Skip-Funktion nicht funktioniert. Also prima wäre: eher kompakt, guter Sound und möglichst wertiges Material.

headphones3vkyf.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant, der CSL 450 LE, danke für den Hinweis. Der Preis für den JBL Synchros E50BT ist ein Knaller, nur hätte ich gerne etwas Kompaktes (wie den kleinen Bruder E40BT).

Hi,

da mag ich mich gerne mit anschließen, bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einem BT Gerät.

Bisher hatte ich einen Sennheiser HD600 für unterwegs verwendet und bereits ein 1.2m kurze Kabel besorgt und als Abspielgerät ein Fiio X1. Allerdings nervt mich die Bedienung, das Kabel stört je nach Outfit teilweise erheblich und 2 Geräte mitführen zu müssen eben so. Daher nehme ich lieber in Kauf unterwegs schlechter Musik zu hören, dafür jedoch mit mehr Komfort.

Morgen fahre ich mal zum örtlichen Media Markt und schaue, ob man dort etwas zur Probe hören kann, dann kann ich auch einen Vergleich zum Sennheiser ziehen, was für den OT evtl. von Interesse ist?

Denke für unterwegs ist etwas mit Badewanne sinnvoller, damit man mit geringerer Lautstärke trotzdem Musik genießen kann, aber das haben vermutlich eh die meisten Geräte. Die JBL sehen auf den Produktfotos nicht schlecht aus, denke aber das es meist besser ist die Sachen vor Ort in die Hand zu nehmen. Die Box bei den CSL finde ich auch nicht übel, kann man unterwegs dann auch wegpacken, ohne sich Sorgen machen zu müssen, ansonsten kann man sich auch mit einem Stoffbeutel selbst behelfen.

Demnächst kommt noch eine Smart Watch dazu, dann kann ich auch per Sprache die Musikauswahl vornehmen, was auch den Vorteil hat, das man seine Musik bewusster wahrnimmt und sich Titel besser merkt. Schade nur, dass die Bedienung ansonsten bei Spotify per Sprach (Android) nicht funktioniert (nächster Song, pause, zurück, lauter/leiser usw.).

aptx ist sicherlich auch ein möglicher wichtiger Aspekt, auch wenn ich nicht weiß, ob man den Unterschied hören kann. Lange Zeit habe ich mich ja um Bluetooth herum gedrückt, einerseits wegen Stromverbrauch, anderseits weil die Musikqualität damals noch ziemlich mies war.

PS: Ebenfalls interessant finde ich dieses Projekt: https://www.indiegogo.com/projects/...erpersonal-audio-device-music-headphones--2#/

Problem ist nur, Preis auch bei Preorder happig, da man natürlich keine Ahnung hat, wie es am Ende klingen wird, sich angenehm tragen lässt und ob die Versprechen gehalten werden. Hätte ich zuviel Geld übrig, hätte ich wohl sofort zugegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja guck mal bei Media Markt und nimm Dein Smartphone mit. Persönliche Eindrücke schlagen immer noch jedes Produktfoto.
War heute auch nochmal beim örtlichen Händler und habe die folgenden Modelle ausgiebig getestet:

- AKG Y50BT
- Beats Solo Wireless
- BeoPlay H7
- Grind Wireless
- IBH 2100-TI
- JBL E40BT
- JBL E50BT
- JBL Everest 300

head1yazso.jpg

Die AKG Y50BT (ab 129.- Euro) machen einen wertigen Eindruck (Metallschalen), liegen angenehm stramm an den Ohren. Höreindruck ist gut, aber die Bedienung mit den Stecknadelkopf "winzigen" Knöpfchen ist völlig unzumutbar. Es reicht nicht aus, wenn Klang und die Materialqualität / der Sitz gut sind, die Bedienung muss mühelos und intuitiv funktionieren.

Die Beats Solo Wireless (ab ca 218.- Euro) fühlen sich richtig wertig an, mit Gehäuse und Bügel aus Metall. Die nicht zu weichen Ohrmuscheln liegen angenehm an den Ohren, machen einen strammen Eindruck, passend zu dem Metall. Bedienung und Klangqualität (etwas "dumpf") sind in Ordnung, wenn der relativ hohe Preis nicht wäre.

Die BeoPlay H7 kopfhörer von Bang & Olufsen kosten etwa 339.- Euro. Weit ausserhalb meines Budgets, aber bei der Gelegenheit musste ich sie zumindest mal anhören. Ja, ja .. fühlt sich besonders wertig an und sitzt auch optimal an den Ohren, der Klang ist sehr gut und das Laut und Leise stellen, in dem man mit der Fingerkuppe an der Metallfläche der rechten Ohrmuschel im Kreis im oder gegen den Uhrzeigersinn entlangfährt, macht einen sehr modernen Eindruck. Wie man in der Playlist nach vorne und zurückspringt, konnte ich auch mit noch so viel fummeln nicht ausfindig machen.

Die Grind Wireless (etwa 89.- Euro) machen einen kompakten Eindruck. Die Klangqualität kenne ich bereits von dem baugleichen Modell mit Kabel, welches ich besitze und gut finde. Bei meinem Test mit dem Bluetooth-Modell war der Bass wohl ein wenig schwächer, was mich aber abgeschreckt hat war, daß die Skip-Funktion (als einziger Kopfhörer) mit meinem iPhone nicht funktionierte. Das war allerdings ein Ausschlusskriterium.

Die IBH 2100-TI (ca 35.- EUro) fühlen sich ausgesprochen billig an (Plastikschrott) und sitzen relativ unbequem an den Ohren. Das Koppeln mit mein Smartphone hat nicht auf Anhieb geklappt, da habe ich einen weiteren Versuch sein gelassen (würde nicht mal geschenkt haben wollen).

Die JBL E40BT (ab 69.- Euro) kannte ich ja schon von meinem ersten Test. Hatte inzwischen vergessen, wie gut die eigentlich klingen, der Ton gefällt mir aussergewöhnlich gut. Macht einen lebendigen Eindruck, nicht dumpf, nicht schwach und nicht fade. Bin damit gefühlte 30 Minuten im Laden rumgelaufen und habe jede Minute Musik genossen, so gut haben sie mir gefallen. Der Kopfhörer sitzt aber auch bequem, wie an meinem Kopf angepasst. Relativ leichtes Gewicht, kompakte Ausmaße, nicht zu stramm / nicht zu locker - genau richtig. Habe aus Neugier mal mein Smartphone im Regal gelassen und bin quer durch den Laden gelaufen, um zu sehen wann die Verbindung abbricht. Nach schätzungsweise 25 bis 30 Meter hatte ich mich entschieden wieder zurückzulaufen (mein Smartphone war unbeaufsichtigt), die Musik war nicht abgebrochen. Das Kunststoffgehäuse an den Hörmuscheln, die Polsterungen und auch der Bügel machen einen ausreichend soliden Eindruck auf mich. Was mir am Material jedoch nicht so gut gefällt, sind die relativ unstabilen Übergänge an den Stellen links und rechts, wo man den Bügel für größere bzw kleinere Köpfe einstellt. Schaut man sich diese Stellen genauer an, erweckt das nicht gerade Zuversicht auf Langlebiegkeit im Gegenteil. Einmal eingestellt, scheint der Bügel auch keine Stabilität zu halten (wenn der Kopfhörer nicht am Kopf sitzt), denn er verstellt sich leicht von selber wieder. Der Kopfhörer sitzt trotzdem gut am Kopf - nur hätte JBL (alleine wegen der Freude an der Benutzung) das besser lösen können. Am falschen Ende gespart, würde ich behaupten.

Nachdem ich den 40'er endgültig mögen gelernt habe, war ich gespannt die JBL E50BT zu testen. Sie kosten etwa 95.- Euro (beim Link von redkey im Angebot sogar nur 67.- Euro). Diese Kopfhörer sitzen noch etwas bequemer am Kopf, machen einen (nicht unbedingt höherwertigeren, aber) stabileren Gesamteindruck. Der Sound ist etwas satter, als beim 40'er, der Bass kräftiger. Dafür hat man aber ein "Monster" am Kopf, wie ich nur zu Hause bereit wäre ihn zu tragen. Ganz ehrlich, die Ausmaße des 40'er Modells sind für unterwegs ideal und die Klangqualität immer noch auf hohem Niveau. Wer als Radfahrer, als Passant auf dem Bürgersteig und als Reisender in Bus & Bahn mit einem sehr großen Kopfhörer bereit ist unterwegs zu sein, der mag wohl einen sehr hohen Wert auf akustische Qualität legen. Vermutlich ist das aber nicht vordergründig die Zielgruppe für Bluetooth-Köpfhörer.

Der JBL Everest 300 (ca 149.- Euro) sitzt sehr bequem am Kopf, die Musikqualität ist dem 50'er von JBL sehr ähnlich, finde ich. Die Materialqualität macht jedoch einen erheblich höherwertigeren Eindruck. Vielleicht lag es an mir, aber ich fand die Bedienung an den rückseitigen Knöpfen eher gewöhnungsbedürftig und fummelig. Der Bügel schweift ungewöhnlich weit nach außen ab, wenn er vom Kopf runter auf die beiden Gehörmuscheln endet. Das macht (entschuldigung) optisch einen ziemlich bescheuerten Eindruck. Ansonsten gilt das, was ich zu "großen" Kopfhörern geschrieben habe.

Ich werfe nochmal B&W P5/P7 Wireless in die Runde. Sehr hochwertig und bequem.

Tja, nichts geworden. Expert, Media Markt, Conrad, Saturn, nirgendwo durfte ich BT Kopfhörer im Allgemeinen testen (BT Verbindung), ansonsten einige mit Kabelverbindung, sofern vorhanden, was mir in dem Moment nicht half, da ich nur das Smartphone dabei hatte, welches ne miese integrierte Soundkarte/Verstärker hat... Außerdem ist die Leistung passiv/Akkubetrieb auch nicht immer identisch, weshalb ein Test absolut keinen Sinn macht.

Mir wurde ansonsten gesagt, dass Tests aus Hygienegründen untersagt sind. Also kaufen und zurückgeben, was anderes ginge nicht. Und der Vorschlag ist selten dämlich, da bei Hygieneartikel ein(e) Umtausch/Rückname sowieso nicht möglich ist.

Wirklich schade, ich hätte kein Problem damit gehabt einen höheren Preis vor Ort zu bezahlen, wenn ich im Gegenzug testen darf, aber so zwingt man mich zum Onlinekauf und Rückgabe, wenn es mir nicht gefallen sollte.

Ansonsten hatte ich aus Interesse einen Bang & Olufsen H2 kurz ohne es mir anzuhören auf den Kopf gesetzt, da es ziemlich ungemütlich aussah. Verwirrend musste ich jedoch feststellen, dass es die gemütlichsten Kopfhörer sind, die ich jemals auf hatte :fresse:

Die JBL E40 hatte ich ebenfalls in der Hand, günstige Materialien, aber gekonnt verarbeitet und optisch weit hochwertiger, als es eigentlich ist. Die Rasterung für die Größenverstellung machte auf mich einen stabilen Eindruck, sofern man damit kein Sport treiben sollte. Wenn die halbwegs passabel klingen, wäre das was für unterwegs und klein genug um es in einer kleinen Tasche zu verstauen. Die Bedienelemente sind sicherlich auch nicht zu verachten. Androidsprachsteuerung funktioniert ja noch nicht bei Spotify (bis auf das Abspielen von bestimmten Titel oder alle Songs einer Band...). Aber sowas simples wie nächster Song, pause, lauter/leiser klappt nicht, scheinbar seit Jahren erwünscht. Für mich völlig unverständlich, wieso man sowas nicht anbieten kann.

Ach das ist aber komisch. Ich war bei einem Saturn Laden und dort konnte ich 25 bis 30 Bluetooth-Kopfhörer ausgiebig testen. Hätten sie die JBL-E40BT in schwarz gehabt, hätte ich sie mitgenommen, aber die hatten nur zwei in Lila und ein rotes zur Demo. Die H2 von Bang und Olufsen (etwa 130.- Euro) sehen auch nett aus.

bangunj00.png

Hallo, ich habe mir den E-40 BT von JBL und den Back Beat Sense von Plantronics bestellt und zu Hause in aller Ruhe testen können. Habe noch beide hier liegen, aber einen davon möchte ich zurücksenden. Über das Ergebnis habe ich einen etwas ausführlicheren Blog-Eintrag hier geschrieben. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Kopfhörer von Plantronics machen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh