bluetooth unter win10 aktivieren/treiber installieren, Netzwerkdrucker Treiber

alkohooliker

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach jahrelanger windowsabstinenz hab ich es gewagt mir ein system zusammenzubasteln.
2 Probleme beschäftigen mich gerade bei denen ich nicht weiterkomme:

BT wird im Windows nicht erkannt, ist aber im BIOS aktiviert.
auch im Gerätemanager wird kein BT-Gerät aufgeführt
- ich habe mir den Treiber von der ASUS Homepage runtergeladen. beim installieren öffnet sich nur kurz ein schwarzes dos Fenster und schließt sich sofort wieder. ohne weitere Meldung

dann hab ich einen Netzwerkdrucker, der zwar unter Einstellungen -> Geräte -> Bluetooth- und andere Geräte angezeigt wird mit der Meldung "Treiber nicht verfügbar"
mit folgendem tool konnte ich eine Textseite drucken.

Welchen Brother Drucker hast du da überhaupt genau?

So macht man das im Prinzip, wenn du da überhaupt nen BT Drucker hast.

Außerdem hat ein W10 PC in aller Regel keinen Bluetooth-Adapter (besonders bei "mir ein system zusammenzubasteln") und ohne den läuft da natürlich auch absolut nix per BT!

Mainboard, WLAN-Karte und Drucker?

Außerdem muß man natürlich bei nem Mainboard mit WLAN-Karte (und darauf integriertem BT-Adapter) auch immer die WLAN Antennen anschließen, sonst ist da nix mit BT!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Brother Drucker hast du da überhaupt genau?
Einen DCP770 CW es handelt sich dabei nicht um einen BT

Er ist im Netzwerk eingebunden und kann von anderen Geräten problemlos angesteuert werden. Wie geschschrieben - ich kann von W10 Rechner mithilfe des oben verlinkten Tools auch eine testseite drucken.

das Mainboard ist ein asus TUF B550 wifi
Hab meine Hardware aber auch hier im Forum unter „mein System“ hinterlegt.
im bios ist BT auch aktiviert. Das Board ist definitiv mit BT ausgestattet, die Antennen sind auch angeschlossen.

nichtsdestotrotz müsste BT auch ohne Antenne im Windows Gerätemanager aufgeführt sein.

Außerdem hat ein W10 PC in aller Regel keinen Bluetooth-Adapter (besonders bei "mir ein system zusammenzubasteln") und ohne den läuft da natürlich auch absolut nix per BT!
Was hat das OS mit der Hardware zu tun?
ich habe mich explizit für ein Board mit wifi und BT entschieden.

hier noch ein bild von der testseite

Anhänge

• DF9CA217-503D-464A-94B6-14ACAF2F68F9.jpeg
    DF9CA217-503D-464A-94B6-14ACAF2F68F9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Du hast ein TUF B550 wifi und das hat kein Bluetooth onboard sondern eine Intel AX200 und diese ist mit Bluetooth ausgerüstet.
Mit einer Win 10 Installation ist auch der Bluetooth Treiber implementiert und unter Start/Einstellungen/ Geräte findet man den Bluetooth "Schalter"
Ich habe Bluetooth ausgeschaltet, weil ich es nicht brauche. Ist das bei dir eingeschaltet? Für deinen Brother DCP-770CW nutzt dir Bluetooth aber in keiner Weise!

1615745335469.png

Dein Brother DCP-770CW verfügt über Wlan und nicht über Bluetooth.
Idealerweise setzt man bei einem Netzwerkdrucker eine feste IP, in deinem Fall eine IP die innerhalb der 192.168.178.2 bis 192.168.178.20 liegt, da dies der IP Bereich ist den deine Fritzbox nicht via DHCP bedient.

Fazit:
du befindest dich bisher auf dem falschen Pfad, mit Bluetooth wird das nix. Ich würde dem Drucker auf dem kleinen Display eine feste IP zuweisen und das Wlan einrichten, dann regelt Win10 die Netzwerkeinbindung alleine.

Dein Brother DCP-770CW am Display einrichten

IP: 192.168.178.10
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.1

Mit BT hat das da ganze überhaupt nix zu tun, glaubs oder laß es bleiben!

4. So verbinden Sie sich mit einem Netzwerkdrucker:

Wenn du den Drucker richtig mit dem Router verbunden hast läuft das natürlich mit dem schon in W10 integriertem Treiber und der Drucker muß natürlich als Netzwerkdrucker eingerichtet werden!

Built-in-Treiber
Der Built-in-Treiber wird bereits mit dem Windows®-Betriebssystem oder durch Windows®-Update bereit gestellt. Der Built-in-Treiber unterstützt alle grundlegenden Funktionen Ihres Brothergeräts. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie die Built-in-Treiber installiert werden können.
schließen

Nen anderen W10 Treiber gibts da definitiv nicht für den mindestens 12 Jahre alten Drucker...

Und wenn man den Drucker über seine IP-Adresse als Netzwerkdrucker hinzufügt läuft das normalerweise immer!

Für idiotensicher brauchst du da übrigens nen viel neueren Brother Drucker, da gehts dann mit der Installations CD wirklich immer ohne jedes Prob und Wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch ein Lan-Kabel verwenden und den DCP-770CW via Lan-Kabel mit deiner Fritzbox verbinden, dann erledigt W10 die Netzwerkeinbindung automatisch beim nächsten Einschalten des Druckers.
Nichts einfacher als Brother Drucker unter W10 ins Netzwerk zu integrieren.

macht das dann da und das hat mit Windows sowas von absolut nix zu tun und der DHCP Server befindet sich natürlich im Router!!!

Du hast von Netzwerken auch wenig Ahnung...

Übrigens wenn am Drucker ne feste falsche IP-Konfiguration vergeben wurde, dann läuft auch das per LAN-Kabel never ever!

Da muß man dann zuerst den Drucker im Menü des Drucker zurücksetzen!

Bei dem wirklich alten Drucker muß man schon Ahnung von Netzwerken haben und wer da schon BT mit WLAN vertauscht und von Netzwerkdruckern = WLAN und LAN keinen blassen Schimmer hat...

Was du da meinst gilt da nur für die Verbindung des PCs mit dem Router und selbst dazu muß unter jedem Windows DHCP natürlich aktiviert sein!

Und wer nicht einmal weiß das man den Drucker da natürlich immer richtig mit dem Router und nicht dem PC verbinden muß...

Wie schon gesagt ist die ganze Sache bei nem Brother Drucker der letzten 5 Jahre und der Drucker Installations CD ein absolutes Kinderspiel!

Sein viel viel älterer Drucker unterstützt damit aber normalerweise nicht einmal W7, von W10 mal ganz zu schweigen.

Übrigens ist was anderes als das mit der Drucker Installations CD zu machen in den Handbüchern und anderen Infos zu dem Teil auch nicht erklärt!

Ist da die einzige Ausnahme und da gibts absolut nix von Brother zur konkreten Konfiguration des Druckers am Drucker.

Fast alle nicht uralten oder ultrabilligen Brother Netzwerkdrucker haben übrigens ne Konfigurationsseite, die man im Internet Browser über die IP-Adresse des Druckers aufrufen kann, wenn das Teil korrekt mit dem Router verbunden ist.

Ob das Teil sowas auch hat keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast von Netzwerken auch wenig Ahnung...

Du Gschaidhaferl hast aber gelesen, dass die empfohlene feste IP auf seinen Router, eine Fritzbox, entsprechend seiner IP Range abgestimmt ist und extra der IP Bereich empfohlen wurde, der von DHCP nicht bedient wird. Wer hier keine Ahnung hat kann der geneigte Leser schnell selber entscheiden.

Du bist ein bekannter Forenrabulist, nicht mehr und nicht weniger

Übrigens wenn am Drucker ne feste falsche IP-Konfiguration vergeben wurde, dann läuft auch das per LAN-Kabel never ever!
Du kannst nicht lesen oder hast Verständnisprobleme?

Bei dem Board ist ein M.2 Key E Intel WiFi AX200 Modul. Das ist eine Combo WiFi per PCIe und BT per USB angebunden.
Einige AMD 500er Chipsätze haben Probleme mit USB, da können öfters BT-Geräte verschwinden. Da hilft oft nur ein CMOS Reset (siehe Anleitung im Handbuch).
Unabhängig davon wird eine angeschlossene Antenne benötigt, sonst ist kein Empfang möglich.
Zudem hat auch Windows desöfteren Probleme mit USB, BT und WiFi. Daher unbedingt auf aktuellem Stand halten und Updates installieren.
Ebenso stets die Intel BT und WiFi Treiber (sind da getrennte Versionen) aktualisieren (meistens monatlich).

Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia

Du bist der Klugscheißer und hast von der nötigen Vergabe einer festen und richtigen IP-Konfiguration am Drucker als Voraussetzung dafür keinen Ton gesagt...

Und jemand wie der TE geht da natürlich besser über DHCP und das läuft per LAN-Kabel immer...

Auf die Idee dein Posting wäre nicht sehr sehr leicht (eher fast immer) mißzuverstehen muß man wirklich erst einmal kommen!

"Nichts einfacher als Brother Drucker unter W10 ins Netzwerk zu integrieren"

Besonders bei der Äußerung!

Außerdem muß man da zusätzlich natürlich den Drucker fast immer richtig unter W10 installieren!

Dass der ohne zutun oder schon einmal direkt am PC angeschlossen zu sein automatisch auftaucht bzw ohne Ärger nutzbar war habe Ich noch nie erlebt und Ich hatte schon mit vielen Netzwerkdruckern zu tun, u.a. auch viele von Brother.

Und scannen und kopieren dürfte er mit dem Teil unter W10 immer knicken können, der MS Built-in-Treiber ist definitiv nur ein Krüppeltreiber!

Nicht umsonst bieten die da nen Scannertreiber an und der kostet, wenn man kein Wasserzeichen haben will!

Brother hat für das Teil definitiv nie richtige = vollständige W10 oder W8 Treiber entwickelt!

=> da holt man sich besser schon nen neuen Drucker...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muß man da zusätzlich natürlich den Drucker fast immer richtig unter W10 installieren!

Du schnallst es nicht was ich beschrieben und empfohlen habe, die Standardeinstellung bei Win10 integriert nahezu alle Brotherdrucker automatisch sobald diese Client im Netzwerk über Wlan oder Lan sind. Ob das nun via DHCP oder bei Druckern aus verschiedenen Gründen mit fester IP erfolgt ist wumpe, es gibt mit fester IP keine Probleme mit der Leasetime und bereits belegten IPs oder dem möglichen Zugriff auf ein webinterface etc. etc.

Der Benutzer muss nicht den Weg über "Geräte hinzufügen" gehen.

lan_print_auto.png

Frage 1: Zeigt der Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen oder Unbekannten Geräte?
Frage 2: Wurden alle Mainboard und Zusatzgerätetreiber installiert? (Da es eine Kombikarte ist sollten wohl Chipsatz, WLAN und BT das Minimum sein)
Frage 3: Ist das Bios auf einem aktuellen Stand?
Anmerkung: Dein System ist vielleicht hinterlegt aber nicht freigegeben, daher ist es doch ein Ratespiel zu den Komponenten.

Bei dem Board ist ein M.2 Key E Intel WiFi AX200 Modul. Das ist eine Combo WiFi per PCIe und BT per USB angebunden.
Da täuscht du dich, Blutooth ist bei der Intel WiFi AX200 im M.2 Key E nicht über USB angebunden, nur Wifi M.2 im PCIe x1 Adapter laufen über USB mit einem beiliegenden Kabel.

Sehr schön kann man den Unterschied bei diesen beiden Wifi M.2 sehen.

GIGABYTE GC-WB1733D-I

GIGABYTE GC-CI22M_A

Der einzige Unterschied zwischen der AC 9260 (für alle CPUs und Boards) und der AC9560 ist CNVi für Intel CPUs und Boards die CNVi unterstützen aber Bluetooth läuft bei der M.2 auf dem Slot im Board direkt ohne USB Anbindung.

Den Threadersteller interessiert das aber nicht die Bohne................... :giggle:

Du täuscht dich da. ;)
Der TE sprach da von 2 Problemen a) inaktives BT b) Netzwerkdrucker
Die Rede ist da von der Onboardversion, nicht über eine PCIe-WLAN-Card. Nur Letzteres benötigt für BT die externe USB-Anbindung.
Bei Onboard wird es über die interne Verdrahtung geregelt.
CNVi hat damit garnichts zu tun, dass ist nur für neuere Intel Boards relevant. Dort ist es kpl über CNVi geregelt. Deswegen braucht man dort spezielle Module, die CNVi unterstützen.

Screenshot 2021-03-20 203133.png

Die M 2 Schnittstelle - Kopie (2).png

Zuletzt bearbeitet:
Bei Onboard wird es über die interne Verdrahtung geregelt.
Das habe ich doch geschrieben!

Was hat denn Bluetooth im Kontext des Betriebes dieses Netzwerkdruckers für eine Relevanz? Überhaupt keine, das war doch bereits in Beitrag #4 klar.

Wieso dann noch ein Bios Reset wegen Bluetooth erfolgen sollte, einen Netzwerkdrucker zu implementieren ist völlig kontextfremd.

Die semantische Diskussion der Anbindung von Bluetooth über den Root-Hub oder externe Steckpfosten via Kabel ebenso wenig.
Aber du hast Recht, Bluetooth läuft über USB, auch wenn es hier nichts zur Problemlösung beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe inzwischen win neu installiert.
die treiber om mainboardherstller allesamt auch neu installiert und inzwischen ist das problem beseitigt.

vielleicht noch zur info.
der Drucker wird über W-lan betriben. das merkwürdige war, dass eine Testseite über den betroffenen Win Rechner gedruckt werden konnte. jedoch konnte der Drucker nicht über das Druckmenü mit "strg + p" nicht ausgewählt/ angesteuert werden.
im Geräte Manager war der drucker eingeblendet und in den Drucker Einstellungen von Windows wurde angezeigt, das kein korrekter Treiber gefunden wurde. auf der Webseite von brother gab es keinen Treiber. nur den Hinweis, dass win10 das alles selber kann.

das BT ließ sich nirgends finden, weder im Geräte Manager noch in den einstellungen... inzwischen funktioniert das aber.

vielen Dank für die rege Beteiligung an dem Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh