Bluetooth Verbindung vom Iphone zu Navi bricht ständig bei Anrufaufbau ab

Hossy81

Enthusiast
Hallo zusammen,
bin erst seit kurzem Besitzer eines iphone 4s sowie eines Navigationsgeräts von Navigon (Premium 92). Die Verbindung bzw. Kopplung beider Geräte über Bluetooth war nicht so das Ding. iphone findet Navigon und Navigon findet iphone und überträgt auch die Kontakte etc. Das Navi hat ein integriertes Freisprechmodul (mit eines der Hauptgründe, warum ich dieses Navi gekauft habe). So und nun das Problem, welches meiner Ansicht nach nur am iphone liegen kann. Wenn beide Geräte an sind, zeigen mir auch beide Geräte, dass sie verbunden sind. Beim iphone ist es kurioserweise so, dass wenn ich den Bluetooth Einsetllungen bin, das Bluetooth Symbol (oben rechts) blau ist - wie es auch sein sollte. Wechsel ich ins Hauptmenü des iphones (durch Drücken der Taste am iphone) wird das Symbol grau. Allein das ist schon merkwürdig. Aber selbst wenn ich den Einstellungen des Iphones bin und das Symbol blau ist (also volle bluetooth UNterstützung) und ich wähle dann über das NAvi eine Telefonnummer, wird sofort das Bluetooth Symbol wieder grau. Kurz gesagt, ich kann zwar telefonieren, höre auch den Partner über die integrierte Freisprecheinrichtung des Navis, aber der Partner hört mich nicht. Jedesmal wenn ich vom Navi oder iphone aus eine Nummer wähle und diese anrufe, wird das Symbol sofort grau. Ich muss dann immer auf dem iphone auf dem Anrufbildschirm auf Audioquelle und iphone auswählen, damit mich der Gegenüber auch hört. Und das ist ja nicht Sinn der Sache - weil dann habe ich das Handy ja doch am Ohr und telefonier ganz normal mit dem iphone.
Warum ich eingangs sagte, dass es meiner Meinung nach am Iphone liegt und nicht am Navi ist die Tatsache, dass das NAvigon eine Sprachunterstützung (ähnlich wie Siri) beherrscht. Und diese funktioniert tadellos - also der Lautsprecher beider Geräte klappt Kann man überhaupt im Bluetooth Modus telefonieren - das ist die Frage die ich mir dann stelle. Habt ihr ne Ahnung wie man das gelöst bekommt. Wäre super, wenn ein paar Ideen zusammenkommen. Vorab schonmal danke und bis bald. Grüße Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh