[Kaufberatung] BluRay über Dlan streamen möglich? Wieviel Mbit sind nötig?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi alle zusammen

ich ziehe gerade um und bekomme leider kein Netzwerkkabel ins Schlafzimmer gelegt.
Dort hätte ich aber gerne ne HTPC oder nen Streaming Client stehen auf dem ich dann BluRays vom Server im Wohnzimmer gucken kann.
Ich hatte vor Jahren mal DLan, war aber nicht so der Bringer. Wie sieht es heute aus?

Wie viel Mbits brauche ich für ne BluRay?

Server und Wohnzimmer ist per Gbit verkabelt und hängen an einem 50mbit Unity Anschluss.

In Tests lese ich zwar die Adapter schaffen heute bis zu 20 MB/s aber ist das auch konstant?
Nicht das es dann immer wieder zu Rucklern kommt weil die Datenrate mal absinkt.
Deswegen würde ich am liebsten von jemanden hören das er auch streamt und es keine Probleme gibt. :-)

Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50 Mbit/s reichen aus, mehr ist nicht notwendig. Wenn dein Netzwerk 160 Mbit/s liefert, passt alles. ;)

Hi

und welche Adapter bringen diese 160mbit/s?

Alle mit 200mbit(Devolo,D-Link,Tp-Link,Netgear usw.),es kommt aber auch auf das Stromnetztwerk in Deinem Mietshaus an,ob das noch alte Kabel sind oder schon neue.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für die Infos. Das Haus ist von ca. 1980. Also nicht ganz so alt. Werde mir mal 2 500er Module holen.
Danke

cu

Bei DLAN hängt es in erster Linie davon ab, wie die Steckdosen geschalten sind. Sprich ist der Wohnbereich auf Phase 1 und der Schlafbereich auf Phase 2 nutzen dir irgendwelche tollen 500MBit und mehr Adapter nix -> da wird nur wenig Speed bei rum kommen ;)

Ich habe bei mir ein ähnliches "Problem" eben damit gelöst, das ich die zwei Steckdosen so gesucht habe, das diese auf der gleichen Phase klemmen. Leider ist Flur und Wohnbereich hinter zwei verschiedenen Sicherungen. -> Das Kabel bis in den Flur ließ sich elegant seinerzeit unterm Teppich verlegen und ist eigentlich dafür geplant gewesen, die Telefondose zu erreichen. Nun steckt dort ein Kabelsharing Adapter vorn wie hinten auf dem "Kabel" und bringt einerseits die zwei Adern der Telefondose zum Rest der Technik (Router, Server, Switch, NAS usw. usf.) wie andererseits 100MBit Ethernet zum Flur -> wo der DLAN Adapter dann die höchsten Datenraten zum Wohnbereich bringt.

Bei mir verbinden sich die beiden 500 Devolo Duo Adapter irgendwo im Bereich 120-180MBit/sec. (laut Cockpit). Grob über den Daumen ein Drittel davon ist am Ende effektiv nutzbar. (wie bei DLAN eben typisch)
PS: Hatte gestern erst einen 38GB Datentransfer über die Adapter -> ging mit leicht schwankenden 6,5MB/sec +- 500KB/sec hoch und runter. -> das sind um die 50MBit/sec effektiv und sollte theoretisch reichen.

EDIT: Gegenbeispiel, die gleichen Adapter direkt über zwei Phasen resultieren in ca. 1MB/sec Datenrate -> das sind nichtmal 10MBit/sec. Was für HD Streaming ziemlich eng ist/wird.
Aus dem Keller raus zur Wohnung kommt es in etwa auf die gleiche Datenrate. (ebenso Phasenübergreifend)

Bevor mit einer der beiden alten DLAN Adapter (200MBit/sec Allnet 168205) gestorben ist (die LAN Buchse ist Tod, kein Link, kein Signal, kein Nichts) waren ca. 4-4,5MB/sec Datentransfer drin. Connected mit ebenso ca. 100-150MB/sec zwischen den Adaptern, also etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh