boxleitnerb
Enthusiast
Hi,
später Einstieg ins Bluray/Hifi Zeitalter samt TV, brauche bitte euren Rat:
Vorhanden bzw. bestellt:
Was ich möchte:
Gibt es NAS-Systeme mit Bluray-Laufwerken (es muss leise sein, das ist zwingend vorausgesetzt) oder muss ich mein Selbstbau-NAS aufrüsten? Einen extra Player zusätzlich zu der ITX-Kiste möchte ich eher nicht. (Wie) kann der TV auf das Laufwerk zugreifen? DLNA?
Wie bekomme ich die Boxen gleichzeitig an PC/NAS und TV? Was brauche ich dafür? Ist für ein Heimkino/Musik/5.1 zwingend ein AV-Receiver als Zentrale nötig?
Sorry für die Anfängerfragen, habe mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt.
später Einstieg ins Bluray/Hifi Zeitalter samt TV, brauche bitte euren Rat:
Vorhanden bzw. bestellt:
- TV: Sony 60W605B
- Boxen: 2x Presonus Eris 5.0 Aktivboxen (später wird ggf. erweitert auf 5.1 mit weiteren Presonus, z.B. 2x Eris 4.5, 1x Eris 8 und 1x Tremblor T10)
- Selbstbau-ITX-NAS, derzeit missbraucht als Surf-PC. Ivy-Pentium, paar Platten, kein optisches Laufwerk. Windows 8.1
- Gaming-PC: Wird 2015 wieder aus dem Keller geholt
- Vodafone DSL Router
Was ich möchte:
- Am TV Blurays schauen (Sound über Presonus Eris)
- Musik vom Rechner/NAS (mp3, flac) ebenfalls über die Boxen oder über Kopfhörer hören (die Boxen werden wohl am TV stehen, nicht am PC)
- Nicht ewig viele Geräte und viel Kabelsalat
- Nicht unbedingt den Rechner anmachen müssen um einen Film zu schauen. Bedienung über den TV wäre mir am liebsten (DLNA?)
Gibt es NAS-Systeme mit Bluray-Laufwerken (es muss leise sein, das ist zwingend vorausgesetzt) oder muss ich mein Selbstbau-NAS aufrüsten? Einen extra Player zusätzlich zu der ITX-Kiste möchte ich eher nicht. (Wie) kann der TV auf das Laufwerk zugreifen? DLNA?
Wie bekomme ich die Boxen gleichzeitig an PC/NAS und TV? Was brauche ich dafür? Ist für ein Heimkino/Musik/5.1 zwingend ein AV-Receiver als Zentrale nötig?
Sorry für die Anfängerfragen, habe mich mit dem Thema nie auseinandergesetzt.