[Kaufberatung] Bluray Laufwerk für Rips

vita85

Neuling
Hallo zusammen,
ich hab mittlerweile absolut keine Ahnung mehr von der Materie, weil ich mich mehrere Jahre nicht mehr mit Hardware und gängigen Formaten, etc. beschäftigt habe. Im Laufe der letzten Jahre hat sich bei mir eine recht große Sammlung Blurays verschiedenster Formate angesammelt. Teilweise 3D, teilweise stinknormale 1080p Filme, teilweise 4k... Also sprich: von allem ist was dabei. Ich möchte nun bequem via NAS im Heimkino auf die Filme zugreifen können und suche dazu nach einer Möglichkeit die zu digitalisieren.
Softwareseitig bin ich schon fündig geworden, jedoch habe ich keine Ahnung, ob - und wenn ja welche - Hardware ich hier benötige. Kann ich einfach irgendein Bluray Laufwerk kaufen, oder muss das irgendwelche speziellen Eigenschaften haben?
Da ich nur ein Surface Pro 3 besitze, wäre ein externes Laufwerk bevorzugt. Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfaches BD Leselaufwerk reicht für Blurays 1080p, für 4K Blurays brauchst du aber ein 4K Laufwerk und noch andere Hardware.

Der Grund dürfte dann nur der Kopierschutz sein, da rein optisch ein BDXL Laufwerk die Teile lesen kann. 128GB werden die 4K Medien vorerst nicht erreichen.

Bis jetzt ist es noch nicht möglich eine ISO von ne UHD Scheibe zu erstellen. Du brauchst aber noch RedFox

Fox braucht man nicht, UHD ISO geht mit DRM.

Einfaches BD Leselaufwerk reicht für Blurays 1080p, für 4K Blurays brauchst du aber ein 4K Laufwerk und noch andere Hardware.

Was genau meinst du mit der 'anderen Hardware'?
Habe jetzt wie gesagt mein Surface Pro 3 mit nem i5 Prozessor. Als Laufwerk habe ich mal dieses hier ins Auge gefasst, da es allem Anschein nach 4k Medien lesen kann: Archgon Zubehör.
Softwareseitig soll wohl MakeMKV ganz gut sein.

Das scheint es in Deutschland irgendwie nich zu geben. Idealo sowie Geizhals führen das gar nicht erst auf und bei Amazon gibts ein Angebot für ~1700€ :d

hmmm, mag sein das 5TB Platten recht günstig ist, aber ich gehe mal davon aus, das die Sammlung des TEs so groß ist das er da vmtl locker über 10 TB kommt(meine würde unkomprimiert da locker drüber kommen) das wären dann also min €450 + €450 für ein Backup, günstig ist das nicht mehr^^

@vita85 willst du ernsthaft mit dem Tablet rippen? vielleicht wäre für den reinen Rippvorgang ein alter Server mit 8 oder 12 Kernen eine günstige Möglichkeit. Danach wieder verkaufen.

Der Grundgedanke des Rippens ist Datenmengen zu verringern weil Speicherplatz teuer war. Heute kostet eine 5TB Platte maximal 150€ und da passen mindesten 150 Dateien drauf.
Da lohnt es sich nicht über eine Kompression nachzudenken die unnötig Zeit und Qualität kostet. Also einfach 1:1 per mkv passthrough abspeichern. Das geht mit jedem BR Laufwerk.
Genau, ich wollte möglichst wenig komprimieren, sondern - sofern möglich - einfach 1:1 durchjagen und am Ende die gute Qualität auf ner Leinwand genießen. An die 10TB werdens wahrscheinlich schon werden (bin jetzt einfach mal von ~10GB pro Film mit deutscher und englischer Tonspur ausgegangen)

@vita85 willst du ernsthaft mit dem Tablet rippen? vielleicht wäre für den reinen Rippvorgang ein alter Server mit 8 oder 12 Kernen eine günstige Möglichkeit. Danach wieder verkaufen.
Warum, was ist falsch daran? :d
Ich würde ungern nen extra PC bzw. Server dafür kaufen wollen, wenn die Hardware ja grundsätzlich schon vorhanden ist. Der i5 wird das schon in ner akzeptablen Zeit packen :).

Genau, ich wollte möglichst wenig komprimieren, sondern - sofern möglich - einfach 1:1 durchjagen und am Ende die gute Qualität auf ner Leinwand genießen. An die 10TB werdens wahrscheinlich schon werden (bin jetzt einfach mal von ~10GB pro Film mit deutscher und englischer Tonspur ausgegangen)

Warum, was ist falsch daran? :d
Ich würde ungern nen extra PC bzw. Server dafür kaufen wollen, wenn die Hardware ja grundsätzlich schon vorhanden ist. Der i5 wird das schon in ner akzeptablen Zeit packen :).

die 10GB pro Film lassen sich in FHD quali nur übers Rippen ermöglichen. Probiers aus ob dir dein i5 schnell genug ist. Die Hardware und das ganze Tablet ist jedenfalls nicht für diese Aufgaben konzipiert worden.

ein Server kostet ca so viel wie eine 8 oder 10TB HDD HP Sever DL380 Proliant G7- 4 X 8 GB 32GB Module - 2 X 2,8ghz x5660 - 1 x750W | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe für uns zuhause ein externes BR Laufwerk und in meinen Pc eines das sogar (noch) HDDVD kann.
Gut 4K habe ich noch nicht im Einsatz aber man sagte mir dafür braucht man ein spezielles.
Für die "normalen" BR Reicht ein externes via USB.
Wennst willst schaue ich nach welches ich habe.

Hi
Ich habe für uns zuhause ein externes BR Laufwerk und in meinen Pc eines das sogar (noch) HDDVD kann.
Gut 4K habe ich noch nicht im Einsatz aber man sagte mir dafür braucht man ein spezielles.
Für die "normalen" BR Reicht ein externes via USB.
Wennst willst schaue ich nach welches ich habe.
Ne danke, kein Bedarf. Ich brauche die 4k Funktion, da ich die entsprechende Abspielgeräte dafür da habe und die Funktion dann natürlich auch gern nutzen würde.
Sobald mein Hungerlohn es wieder zulässt, werde ich dieses hier mal in Verbindung mit meinem Surface Pro 3 und der Software MakeMKV mal ausprobieren.

Du kannst jedes geeignete, interne BD-Laufwerk nehmen und es in ein externes Gehäuse packen - ist wesentlich billiger. Externe Stromversorgung wirst du eh dafür brauchen. Ich habe selbst für 1:1-MKVs ein LG-Laufwerk im Einsatz - das BH16NS55 kann laut Google UHDs verarbeiten.

Die anderen Aussagen zum Einsatzes eines Surface Pro 3 sind jedoch korrekt. Auch wenn nichts komprimiert wird, wird etwas mehr Rechenleistung benötigt, die dein Tablet erheblich in die Knie zwingen kann und spätestens beim Throtteln merkst du das.

Falsch die USB Teile rennen mittlerweile auch nur mit USB Strom!

Wenn das Surface ausreichend USB-Anschlüsse hat, braucht spätestens das eine externe Stromversorgung ;)

Und mit 10 GB bei 1:1 kommst du auch nicht hin, rechne im Schnitt eher mit 18 GB+, habe selbst ab 12 GB bis hin zu 30 GB alles schon dabei gehabt - und das mit nur einer Tonspur.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes geeignete, interne BD-Laufwerk nehmen und es in ein externes Gehäuse packen - ist wesentlich billiger. Externe Stromversorgung wirst du eh dafür brauchen. Ich habe selbst für 1:1-MKVs ein LG-Laufwerk im Einsatz - das BH16NS55 kann laut Google UHDs verarbeiten.

Als externes Gehäuse kann ich auch einfach ein stinknormales nehmen, in welches auch DVD bzw. CD-ROM Laufwerke passen? :d

Was anderes ist es doch auch nicht. Würde bandbreitenmäßig USB 3.0 empfehlen, damit man sich hier keinen Flaschenhals einbaut.

HDCP gibt es über USB sowieso nicht, wenn mich nicht alles täuscht. Hab gerade auch kein BD-Laufwerk übrig, dass ich mal ins externe USB-Gehäuse einbauen könnte, um eine Wiedergabe zu prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh