BluRay Laufwerk zieht Disk nicht ein (slot-in)

awehring

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
2.025
Ich habe ein HL CA10N BluRay Lauferk aus meinem alten PC in einen neuen umgebaut. Dort zieht es die Disks nicht ein.
Normalerweise steckt man bei einem Slot-in Laufwerk ja die Disk ein Stück in den Schlitz und dann wird sie eingezogen. Das passiert aber nicht. Wenn man sie tiefer hineinschiebt wird nur der Widerstand viel grösser und sie wird herausgedrückt.

Konkret:
Diese Laufwerk HL CA10N 4X Slot BD-ROM / DVD-Brenner war zuvor jahrelang in einer Asus EeeBox 1501 eingebaut. Dort war es mit einem kombinierten Steckanschluss (für Strom und SATA) angeschlossen.

Jetzt ist es an einem Gigabyte GA-AB350N Mainboard angeschlossen. SATA direkt, der Stromanschluss mit einem solchen Adapterkabel: Delock Produkte 82912 Delock Kabel SATA Power 15 Pin SATA Power 6 Pin

Windows 10 Pro, im Gerätemanager wird der Treiber des Laufwerk als funktionierend angezeigt. Wenn ich die Auswurftaste des Laufwerks drücke, blinkt es kurz. Also alles scheint normal zu funktionieren, ausser dass die Disk nicht eingezogen wird.

PS: habe das Laufwerk auch aufgeschraubt, mechanische Probleme sind nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das Problem lösen können. Testweise habe ich das Laufwerk in den alten PC, aus dem stammt, wieder eingebaut. Da hat es perfekt funktioniert.

Die Ursache beim neuen PC war sehr überraschend: Offenbar sind die kleinen Schrauben zum Befestigen des BluRay-Laufwerks am Träger eine Spur zu lang. Wenn ich sie nicht ganz hineinschraubte, hat das Laufwerk die Disks problemlos eingezogen. Wenn sie (mässig) fest waren, nicht mehr.
Jetzt habe ich kleine Unterlegscheiben verwendet und alles funktioniert wie es soll.

:eek:
 
Heute habe ich das Problem lösen können. Testweise habe ich das Laufwerk in den alten PC, aus dem stammt, wieder eingebaut. Da hat es perfekt funktioniert.

Die Ursache beim neuen PC war sehr überraschend: Offenbar sind die kleinen Schrauben zum Befestigen des BluRay-Laufwerks am Träger eine Spur zu lang. Wenn ich sie nicht ganz hineinschraubte, hat das Laufwerk die Disks problemlos eingezogen. Wenn sie (mässig) fest waren, nicht mehr.
Jetzt habe ich kleine Unterlegscheiben verwendet und alles funktioniert wie es soll.

:eek:

Hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Shuttle PC wo ich da ein Blueraylaufwerk hinter die Blende setzen wollte, war auch am rätseln warum das Laufwerk außerhalb des Schachts ohne die Schrauben korrekt funktioniert hat und eingebaut den Dienst verweigert hat.
 
Das dachte ich zunächst auch und habe damit viel experimentiert. Es lag dann aber wirklich an der Länge der seitlichen Schrauben vom Trägerrahmen zum Laufwerk .
Das Verschieben in den Langlöchern und selbst komplett ausgebaut (nur im Trägerrahmen) änderte nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh