Bluray Player Anschlussfrage und Empfehlung

boxleitnerb

Enthusiast
Hi,

ich habe derzeit einen Yamaha R-N301 Stereo Netzwerkreceiver und einen Sony TV. Nun spiele ich mit dem Gedanken, noch einen Bluray Player anzuschaffen und bin etwas überfragt, was die Anschlüsse angeht.

Der TV gibt den Ton über ein optisches Kabel an den Yamaha, an dem meine beiden Boxen hängen. Wie müsste ich den Bluray Player anschließen, damit ich hier ebenfalls Ton bekomme? HDMI an den TV, über den der Ton läuft und dann quasi am Fernseher durchgeschleust und über die optische Verbindung am Receiver ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so wie du es sagst ist es korrekt. Ansonsten kannst du aber auch den Bd Player per HDMI am TV anschließen und zusätzlich noch per Optischen Kabel an den Stereoreceiver. Dann muss der TV eben nicht durschleifen.
Hat beides keine besonderen Vorteile. Bei der 2ten Variante hast du nur noch ein Kabel mehr ^^

Edit: sehe gerade, dass der Verstärker nur einen optischen eingang hat. Also dann mach es doch einfach so wie du dir das auch schon gedacht hast. Der TV muss das allerdings auch können. Aber wüsste nicht welcher halbwegs aktuelle TV das nicht beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man da etwas Bestimmtes einstellen? Oder gibt der TV einfach stupide alles aus, egal ob es von ihm selbst oder von angesteckten Geräten kommt? Weil das wundert mich schon etwas, wozu braucht man sonst die ganzen Eingänge an den Receivern?

Naja, TVs können z.B. oft kein DTS durchschleifen und dann würde nur Stereo am Receiver ankommen.
Ein Receiver hat mehr anschlüsse als ein TV und wenn man dann BD Player, Konsole Chromecast etc hat, dann reicht das am TV eben nicht mehr.
Am AVR schließt man alle Quellen, am bestern per HDMI, an und braucht dann nur noch 1 HDMI Kabel zum TV.

Da ich nicht weiß was man einstellen muss und was für einen TV du hast, kann ich dir nicht beantworten ob das so einfach funktioniert. Sollte aber in der Bedienungsanleitung vom TV stehen

Stereo ist doch ok, ich habe sowieso nur ein 2.0 Setup.
Als Quellen habe ich ja nur den TV selbst und eben den Bluray Player dann. Konsole usw. habe ich nicht.

Dann schau in das Handbuch ob das mit dem ton durschleifen geht und alles ist gut ^^

Okay, danke :)

Nun zu einer konkreten Empfehlung:

Könnt ihr mir bitte einen oder mehrere Bluray Player empfehlen, die folgende Kriterien erfüllen?

- so leise wie möglich beim Abspielen
- schwarz
- unter 200 Euro, besser unter 150

Upscaling, 3D etc. brauche ich nicht. Was hat es mit den Bluray Profilen auf sich?

Danke!

LG BP 620. habe ich selbst zu Hause. Ist wirklich leise und liest schnell ein.
Ist bei dem smart TV zeige allerdings nicht sonderlich schnell falls du das nutzen solltest.

Bedenken sollte man, dass der 620 mittlerweile 4 Jahre alt ist und eigentlich nur noch die Restbestände verkauft werden.
Das macht den Player natürlich nicht automatisch schlecht.

Hab für unseren Haushalt jetzt zwei LG BP550 organisiert, erster Eindruck ist gut .. leises Laufwerk (für mein Empfinden).
Die vergleichbaren Player von Samsung sollen etwas lauter zu Werke gehen.

Wenn man nicht die "smarten" Funktionen braucht sind die unter 150€ Player alle gleich gut/schlecht.
Nur wen wirklich was spezielles sucht der kann sich ja mal bei den richtig teuren Playern umgucken wo es u.a. schon teils vierstellig wird ;)

Da kannst dann aber besser auf den 4k-Markt warten .. hast du aber keinen 4k Fernseher und steht eine entsprechende Anschaffung die nächsten Jahre nicht an ist günstiger manchmal besser.

Genau, 4K ist erstmal kein Thema. Denke es wird dann erstmal ein 420 (Netzwerk brauche ich nicht, habe ich schon am TV).
Danke an alle!

Der 420 ist da und er ist überhaupt nicht leise...nichtmal annähernd. Ekliges Sirren, geht gar nicht.
Aber das Durchschleifen des Tons geht, HDMI zwischen Player und TV und das reichte schon. Immerhin etwas :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh