BluRay-Widergabe ruckelt

Chiron1991

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

seit 2 Tagen stimtm etwas nicht mit meinem gerade mal 2 Wochen alten HTPC (Konfig siehe unten). Wenn ich länger als 1 1/2 Stunden am Stück BluRays schaue wird die Widergabe (Bild und Ton) total ruckelig, Bildfehler treten jedoch keine auf. Softwareplayer ist PowerDVD 10 Ultra. Habe schon überlegt ob das Ding zu warm wird, aber das kann eigentlich nicht sein... Northbride & CPU liegen bei max. 50°C, Temperatur im Gehäuse ist meist 30-35°C.

HTPC Konfig:
Athlon II X4 640 (2 Kerne abgeschaltet)
MSI 880G-E41
onboard Grafik HD4250
onboard Sound
2x2 GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
no-name Netzteil 500W (ist aus dem Jahr 2002, könnten Alterserscheinungen evtl. die Ursache sein?)
LG CH10LS20 Combo-Laufwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt bei jeder Bluray auf?

Am NT wirds höchstwahrscheinlich nicht liegen. Wenn dir ja jedoch was an deiner Hardware liegt, solltest du den Dreck rauswerfen. Du kannst dir zB ein BeQuiet Pure Power 300W kaufen. Was leiseres, mit besserem Wirkungsgrad wirst du in dieser Preisklasse nicht finden. Die 30 € sind sehr gut investiert ;)

Moin

Wie hoch ist die CPU auslastung wenn's ruckelt und davor ??

Greets

Moin

Wie hoch ist die CPU auslastung wenn's ruckelt und davor ??

Greets

...und wenn Du schon auf die Auslastung im Task Manager schaust,
wirf mal einen Blick auf die laufenden Prozesse (zweiter Reiter). Am Besten nach CPU Last sortieren (2x CPU Last anklicken).
Auch wenn das System nur 20-40% Last anzeigt, kann man da sehr schön sehen welcher Prozess anfährt. TIP: ein Virusscanner der mit 1-3% angezeigt wird kann durchaus der Sündenbock sein!!!

Ich habe bisher nur ein paar DVDs (die laufen astrein durch) und die komplette Serie "The Pacific" (5 BDs a 1 3/4h Film) durgeschaut. Bei der BD-Serie ist es halt aufgetreten.
Bin grade noch auf der Arbeit, aber ich weiß noch von gestern Abend, dass meine CPU-Auslastung bei 20-50% gependelt ist (die Ruckler haben aber keine großen Ausschläge im Auslastungsgraphen verursacht). Ich schau heute Abend nochmal nach

Am NT wirds höchstwahrscheinlich nicht liegen. Wenn dir ja jedoch was an deiner Hardware liegt, solltest du den Dreck rauswerfen. Du kannst dir zB ein BeQuiet Pure Power 300W kaufen. Was leiseres, mit besserem Wirkungsgrad wirst du in dieser Preisklasse nicht finden. Die 30 € sind sehr gut investiert

Bin quasi dabei, ich hatte das nur in einem uralt-Gehäuse noch drin und hab es übergangsweise eingebaut. Ich baue mir Anfang nächsten Monat das Seasonic X-560 ein. Ist zwar etwas oversized für den HTPC (der übrigens noch eine GTX460 später spendiert bekommt für LANs, so ein Cube is einfach angenehmer unter den Arm zu nehmen als ein Stahl-BigTower mit externem Radiator...) aber ich wollte mal Seasonic-Netzteile ausprobieren, da ich wirklich viel gutes über die Bande gehört habe.

PS: Antivirenprogramm ist Antivir Personal.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Rechner mal vom Netzwerk und schalte gleich nach dem Start antivir aus; nicht nur anhalten! Dann schau ob es wieder passiert. Wenn ja, nimm lieber Avast free personal.

20-50% ist schon Hammer (=viel)!!! Nur um BD abzuspielen.
Wer frißt denn die Leistung? Oder hast Du massig Bildverbesser eingeschaltet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh