blutiger anfänger braucht hilfe/beratung

grins3kat3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
171
ich habe folgendes system:

asrock 4core dual sata2
e2160, FSB 200 mhz, core spannung 1,3 v
arctic alpine 7
2 gb ddr1 400 von infineon und elixir ; dram:fsb verhältnis 5:6; speicherbus 166mhz;
PCIe geforce 7800 gt oc
lc power 420



nu habe ich folgende fragen:
1. wenn ich den fsb erhöhe, habe ich gelesen, dass dann ram und grafikkarte mit übertaktet wird. und ist dann die steigerung des fsb von dem ram abhängig. gäbe es einstellungen, um die grafikkarte z.B. auf ihrem "normaltakt" beizubehalten? ich habe allgemein keine ahnung wie die beziehung zwischen ram und fsb/cpu is.( wird ja meistens auf nur auf ddr2 eingegangen)
2. was hat es mit dem dram:fsb verhältnis von 5:6 zu tun?
3. reicht es eig. nur die fsb zahl zu erhöhen, um den e2160 auf etwa 2,6-8 ghz zu bringen?
4. welche sonstige bios einstellungen wären beim overclocking von bedeutung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du solche Fragen stellst solltest du dir erstmal ein par OC FAQs anschauen (Suchen Funktion ist dein Freund;) ) und wenn du danach noch Fragen hast, kannst wieder hier Posten. Ohne ein gewisses Hintergrundwissen ist es nämlich schwer dir alles zu erklären und anscheinend wäre dass bei dir wirklich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum OC bei dem Proz.?
Board ist doch gut, hol dir doch besseren Proz. mit OC begrentz du die lebenszeit eines Proz.! Nicht gut

mfg
 
Hi,

1. Es kommt immer auf das Mainboard an. Bei einigen wird der Speicher synchron mitübertaktet. Bei anderen kann der Speicher asynchron betrieben werden. Evtl. kannst du bei deinem System den Speicherteiler verändern, sodass der Speicher mit weniger Takt läuft. Dann kannst du den FSB der CPU hochsetzten. So verhinders du, dass der Speicher übertaktet wird und Schaden nimmt. Die Grafikkarte wird hingegen nur mitübertaktet, wenn sie auf AGP basiert, da sich der AGP-Bus vom FSB ableitet. Bei PCIe ist mir so etwas nicht bekannt.

2. 5:6 bedeutet, dass dein RAM mit 5/6 vom Speed deines FSB läuft (200/6)*5 = 166. Deine CPU hat 200 Mhz FSB und dein RAM 166. Übertaktest du den FSB von der CPU auf 206 MHz würde dein RAM mit 171 laufen.

3. Eventuell musst du die Spannung etwas erhöhen (aber mit Vorsicht) und auf eine gute Kühlung achten. 2,6 sollten schon drin sein. Mal im Forum schauen was andere mit diesem Prozessor erreicht haben.
 
warum OC bei dem Proz.?
Board ist doch gut, hol dir doch besseren Proz. mit OC begrentz du die lebenszeit eines Proz.! Nicht gut

mfg

Was bist du denn für einer? Das macht dem Prozessor überhaupt nix wenn nicht zuviel V-Core anliegt.

Der Speicher wird der Flaschenhals bei dir sein.
Ansonsten müsste der 2160 eigenlich gut zu Übertackten gehen.
Mit dem Speicherteiler den Ram entschärfen und die Spannung des Prozessors erhöhen. Danach den FSB hochstellen.
 
Also wenn du die CPU übertaktest sinkt freilich die Lebensdauer, da die Belastung steigt (Das ist mit allem so, Wenn du dein Auto immer mit Vollgas fährst macht es sicher auch eher schlapp und schafft keinen 300000 km ohne Schaden zu nehmen). Die Verkürzung der Lebensdauer ist zwar marginal aber dennoch vorhanden. Wird zudem noch die Spannung erhöht sinkt die Lebensdauer noch verstärkt. Bei guter Kühlung kann man die CPU aber durchaus dauerhaft stark oveclocked betreiben. Ist ja egal ob sie anstatt 5 Jahre nur 4 durchhält. Vorher hat man warscheinlich eh schon aufgerüstet.
 
Ich denke auch, so einen kastrierten Prozesseor muss man einfach übertakten. Evrl. hast du Glück und musst die V-Core überhaupt nicht anheben!
 
Komischerweise lassen sich aber alle C2Ds wenigstens bis zu 25% ohne Spannungserhöhung übertakten. Das spricht eher dafür, dass Intel eigentlich leistungsfähige CPUs im Einsteigersegment verkauft. Die FSB 200 Dualcores wie 2140 und 60 kamen auch erst sehr spät. Warum so spät, wenn die Produktionsausbeute der FSB 266er so hoch war?
Mit deinem Board kannst Du sowieso die Spannung nicht erhöhen, also kann nichts passieren. Habe selbst auf diesem Board bei einem Bekannten den 2140 problemlos auf 266 FSB betrieben. Außerdem kann dein Board auch 266 FSB Cpus mit altem 333/400 DDR betreiben. Dafür ist es ja gemacht. Zieh hoch, überprüf die Temps, wird problemlos funzen.
Das Board kommt max. bis 300 FSB. Da bin ich mir mit dem Speicher aber nicht sicher, weil Du ab 266 FSB tatsächlich in den Übertaktungsbereich des Boards gehst.
2400 Mhz im Gegensatz zu 1800 sind aber schon ein gewaltiger Sprung und werden die Leistung wohl bei dem beschnittenen Cache etwas über den Wert eines E6400 katapultieren.

Apropos Lebensdauer. Wüßte nicht, dass Intel einen Zettel dabeilegt mit der Aufschrift: Unübertaktet garantieren wir 10 Jahre Laufzeit. Alles Unsinn. Alles eine Temperaturfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
suppa danke an euch alle!! ihr habt mir mit euren antworten wirklich helfen können. nu werde ich mich erst mal an die 2,4 ghz grenze wagen. und vllt auch etwa mehr^^.
Hinzugefügter Post:
wie heiss noch der bios eintrag zum einstellen des speicher mulitplikators?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir vllt jemand nen link für das ami bios vom asrock 4core dual sata2 posten?
 
so habe mir ddr1 speicher instabile 2,3 ghz bekommen. nun hab ich ddr2 aeneon 667 speicher ( je 1 gb) und kannn nur auf 220 fsb takten. heisst es nicht, dass das mainboard bis 266 mhz stabil laufen sollte (garantiert?)?

woran kann es liegen? habe dram voltage auf low.

kann ich eig. nicht das baord dann umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh