Blutjunger Linux User sucht Rat für Doppelinstallation

KlausW

Enthusiast
Hi, beschäftige mit seit kurzem mit Linux. Möchte nun auf meinen Laptop eine parallel Installation von Linux und Windows einrichten. Habe bisschen mit Google gesucht und auch paar Threads dazu gefunden leider behandeln eigentlich alle Windows XP. Ist es mit Vista und 7 inzwischen so idiotensicher oder wieso finde ich dazu nichts?
Naja wi dem auch sei was muss ich alles beachten bei so einer Installation damit ich zwischen beiden auch Daten austauschen kann usw. Und was muss ich grundsätzlich bei einer Linuxinstallation beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch mit Windows Vista oder Windows 7 eine Parallelinstallation durchführen. Wichtig ist nur, dass du den Bootloader von Windows durch Grub ersetzt. Das machen aber alle "großen" Distributionen (allen voran Ubuntu) von selbst bzw. fragen dich.

Austausch der Daten kann beispielsweise über eine separate FAT32-Partition stattfinden, Linux kann aber auch NTFS (mithilfe von NTFS-3G) lesen und schreiben, von daher auch das kein Problem. Windows-Zugriff auf ext2/3/4 dürfte durch Treiber möglich sein, die habe ich aber selbst nie getestet.

Ist überhaupt kein Problem das paralell zu installieren. Wie Chris_2k schon geschrieben hast musst du auf den Grub achten, deswegen bietet es sich an die Partitionierung zuerst mit einer LiveCD zu machen, dann Windows installieren und zwecks Grub Linux als zweites.
Für den Datenaustausch würde ich eine Extra Partition in der benötigten Größe mit NTFS zuteilen, Linux hat eigentlich keine Probleme mehr mit NTFS.
Das zugreifen mit Windows auf ext Partitionen ist eigentlich auch problemlos möglich allerdings verursacht der Windows Treiber ab und zu Fehler auf den Linux Partionen deswegen würde ich auf den verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Distribution hast du denn verwendet und hast du den Bootloader (bzw. den Verweis im MBR) auf die richtige Festplatte geschrieben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh