Board Asus P9D MV gibt 1.8V auf die CPU

IronAge

Legende
Problem:

Das Board stellt die VCore für den Prozessor Xeon E3-1220v3 viel zu hoch ein 1.8V bereits im UEFI

Eine Änderung ist NICHT möglich ... CMOS Reset etc. durchgeführt.

Zur Info: die VC wird bereits im Monitoring des UEFI Menü so angezeigt ... das OS (Ubuntu 14.04 LTS Trusty Tahr) hat keinen Einfluß darauf.

Abhilfe ? Danke ... Denn sonst geht das Board zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Schau mal bitte im BIOS unter
Advanced -> Intel Server Platform Services
ob dort die SPS Version mit 3.0.5.128 angezeigt wird.
P9D-MV.JPG
Wenn das P9D-MV direkt auf 1105 aktualisiert wurde
und die BIOS Version vorher <0704 ist muß der
UpdateProzeß mit einem umgesteckten Jumper (FD01)
durchgeführt werden um ME zu aktualisieren.
Siehe PDF im BIOS 0704
Alternativ mit umgesteckten Jumper FD01 BIOS 1105
erneut flashen.

Hallo - es war eine aktuellere Version als 0704 drauf ... bereits von 2015 ... daher hielt ich es für unnötig den Jumper zu setzen.

Ich werde es noch mal mit gesetztem Jumper flashen und berichten ob die VC dann korrekt eingestellt wird.

Danke für die rasche Antwort.

Im Bios wird SPS Version 3.0.5.128 angezeigt. Bios Downgrade auf 1001 mit gesetztem Jumper hat auch nichts gebracht.

Was auffällt ist die abweichende ME FW, die ist auf dem Board 0xf0342 ... wie ist ein ME FW Update möglch ?

Auch nach Upgrade auf 1105 mit gesetztem Jumper und anschließendem CMOS Reset keine Änderung.

(War ja auch nicht wirklich zu erwarten zumal die SPS bereits 3.0.5.128 war.)

Hast Du eventuell Zugriff auf ein aktuelleres Beta Bios ?

Ich kann das so nicht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IronAge,

kann den VCore von 1,832V im BIOS nachvollziehen:
P9D-MV_BIOS_VCore.jpg

Im OS aber OK!
Idle
p9d-mv_vc_idle.PNG
Load
p9d-mv_vc_load.PNG

Testconfig
MB P9D-MV
BIOS 1105 (ME 3.0.5.128)
CPU E3-1275 V3
RAM 4GB DDR3 ECC
HDD 1TB 2.5"
PSU 1kW
OS Windows7 x64
Testtools: CPU-Z & Heavyload

Hallo,

es ist ok jetzt ... war es aber davor defintiv nicht.

IDLE CPU Temperatur ca. 50 Grad vor dem Down und anschließendem Upgrade mit gesetztem Jumper

Nach der Prozedur sind es bei noch geringeren Drehzahlen des Lüfters auf dem CPU-Kühler nur noch 25 Grad.

Ich danke Dir vielmals für Deine Unterstützung ... eine positive Asus Support Erfahrung. :bigok:

Das merke ich mir für die nächsten Server-Anschaffungen - es werden noch 4-5 folgen mit dem selben Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh