Board aus China hat merkwürdige MAC Adresse

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe mir ein ASUS X99A USB 3.1 aus China geordert. Kam als Bulk daher, scheint aber keine Fälschung zu sein.

Nun hat das Teil eine sehr seltsame MAC an der Intel NIC: 88:88:88:88:87:88

Was hat es damit auf sich? Wurde da etwas manipuliert an der NIC? Muss ich mir da Sorgen machen? Das Teil hängt eh in einem separaten VLAN und dient als Lab Rechner. Macht mich halt dennoch stutzig die MAC.

BIOS habe ich das neueste geflasht und CMOS Reset gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert Dein Netzwerk soweit?

Ja, läuft alles super. Die betreffende Adresse wird per MAC Bindung vergeben.

Hmmm, das gefällt mir gar nicht. Weil ich habe da Software, die an die Hardware gebunden wird. Ich nehme an, die orientiert sich an der MAC Adresse, welche ja normalerweise eindeutig ist. Und nun habe ich die an die Hardware gebunden. Das ist gar nicht witzig.

Kann es sein, dass die Chinesen die Boards auf den alten Produktionsanlagen von ASUS, bzw. Intel (NIC) weiter produzieren? Das Board selbst sieht wertig aus, als wäre es von ASUS. Aber der MAC sieht man ja an, dass die nicht aus einem normalen Pool stammt.

Könnte ein seltener Bug sein:

Ja, ich hatte auch schon gegooglet, und habe da ähnliche Threads dazu gelesen. Da war sogar Einer, der hatte sich mehrere Boards gekauft, und alle hatten die selbe MAC. Das mit dem eeupdate hatte ich schon gesehen.

Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben, was er dazu meint. Schade habe ich die MAC nicht schon vor dem BIOS Update überprüft. Weil nach mir riecht das bisschen nach unprofessionellem Nachbau.

Ja, BIOS Update hatte ich gemacht. Das ist ohne Fehler durch gelaufen.

Kann man die MAC Adresse nicht auch nachträglich ändern?

Kann man schon, siehe der Link oben. Nur, was soll ich da nehmen? Soll ich mir die aus den Fingern saugen?

Wieso lässt du nicht die mac wie sie ist?

Ich habe da keine Lust, meine hardwaregebundene Software auf eine generische MAC zu lizenzieren.

Heute den ganzen Tag verplempert, und die MAC ist immer noch nicht geändert. Musste eben einen Account bei Intel machen, damit ich an die richtige eeupdate.exe komme.

Neues Board?

Es stand zwar generalüberholt, aber sieht nach Neuware aus. Halt Bulk. Es waren sogar noch die Schutzfolien drauf. Im Sockel steckte ein Zettel, wo drauf stand, dass es mit einer E5 Xeon getestet wurde.

Er verkauft die auch massenweise.

Gute Idee, ja. Ich hatte da versucht, eine andere MAC von meinem Netz geringfügig abzuändern. Immer noch besser als 88:88:88:88:87:88.

Aber habe noch diverse NICs in meinem Fundus, da darf dann eine als Spender dienen.

...danach musst Du die aber entsorgen. weil nochmal, parallel ins Netz nehmen käme nicht gut...eine alte PCI, die sonst eher auf dem Schrott landen würde, wäre meine erste Wahl...am besten auch eine Intel, die erhöht die Chance, dass der Chip die mt dem Tool auch akzeptiert beim flash.

Du kannst auch selbst eine MAC Adresse setzen, dazu gibt es in der MAC ein Bit das eine manuell gesetzte MAC bezeichnet.
Schau in dem Wikipedia Artikel zur MAC-Adresse unter Vergabestelle (tolle Übersetzung) bzw Locally Administered Address

Wenn du dich daran hältst, und deine selbstvergebenen MACs auch dokumentierst, dann hast sicher keinen Konflikt mit einem Hardware Hersteller.

Meinst Du unter Windows? Ich würde das schon gerne in der NIC selber lösen. Die Hardware ID dürfte auch darauf zugreifen.

Wenn ich von Intel das eeupdate Tool bekomme, setze ich dann die MAC von einer alten NIC, die noch rum liegt. Wenn das nicht geht, nutze ich dann das entsprechende Bit. Sehe ich das richtig, dass die Adresse dann mit 01: beginnen müsste?

Hmm, Intel will die eeupdate.exe nicht rausrücken, da es ein OEM Adapter ist. Und ASUS will eine Seriennummer, sonst gibt es keinen Support.

Spricht jetzt da grundsätzlich was dagegen, die MAC auf 88:88:88:88:87:88 zu lassen? Mal abgesehen von der hardwaregebundenen Software? Die ist jetzt schon freigeschaltet auf das Board.

Andere Möglichkeit wäre noch, dass ich eine Retail I218-V kaufe, und mir damit Support bei Intel erschleiche um so an das Tool zu kommen. Wobei, bei ebay sehe ich da keine Retail Adapter, gibt es die überhaupt?

Der chinesische Händler bietet mit $ 50 an. Auf zurück nach China schicken habe ich irgendwie auch nicht so Bock.

Was natürlich ganz Nice wäre, wenn jemand ein registriertes Board bei ASUS mit I218-V hat, und mir die betreffende eeupdate.exe besorgen könnte. Dann könnten wir uns die $ 50 teilen. Das wäre super nett. Meine beiden anderen X99 und C612 Boards von ASUS haben leider einen I210, bzw I218-LM Chip verbaut. Aber versuche noch zu dem I218-LM Adapter die betreffende eeupdate.exe zu bekommen, vielleicht funktioniert ja die.

Wenn ich mit dem Intel System Support Utility die Seriennummer auslese, ist die Seriennummer MB-1234567890. Das kann aber auch ein Auslesefehler sein. Wobei wenn ich das Tool auf meinem anderen X99 Rechner laufen lasse, kommt da irgend eine Nummer. Die deckt sich aber nicht mit der S/N auf der Verpackung. Aber ich vermute halt schon, dass das Board eine Fälschung ist.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen und das einfach hinnehmen. MAC Adressen nicht zu 100% unique. Soll heißen, dass Hersteller MAC Adressen durchaus doppelt vergeben. In der realen Welt kommt es dadurch aber nur äussert selten zu Problemen. In 15 Jahren hatte ich gerade erst einmal.

Software, welche sich an der Hardware orientiert, nutzt in der Regel nicht oder nicht nur die MAC Adresse, sondern die System UUID, welche sich aus verschiedenen Parametern generiert.

Naja, ist ja nicht nur die MAC. Ist ja auch die Seriennummer. Kann sein, dass es ein Auslesefehler ist. Ich bleibe da dran, und habe den VK mal damit konfrontiert.

Ich habe 229$ dafür bezahlt, und hätte gerne ein funktionierendes Original. Sonst hätte ich von Anfang an ein Machinist oder Huanan für 100$ nehmen können. Falls es tatsächlich eine Fälschung ist, will ich selbstregend auch meinen Aufwand bezahlt haben.

Serial Nr.JPG

MAC Adresse.PNG

versuchs mal hier beim ASUS Support:

Die können dir ggf auch sagen ob das Board echt ist (S/N).

Probier doch einfach mal ethtool mit einem Linux Livestick. Ist eigentlich super einfache Prozedur.
Dabei wird die neue MAC direkt in den EEPROM geschrieben.
Hatte das Problem auch mal mit genau der gleichen "fake" MAC.
Das haste dann in 5 Minuten durch.

Zuletzt bearbeitet:
in meiner azubi zeit hatten wir mal 2 NAS mit der gleichen MAC geliefert bekommen. Mein Ausbilder konnte das kaum glauben^^

Viel Spaß wenn du das dem VK klar machen willst :d
Naja, seine 10k Fake Bewertungen haben sicher auch etwas Aufwand gemacht. Und wenn er Fälschungen verkauft, in der Artikelbeschreibung lügt und sowas wars das dann halt auf ebay für den Moment. Er schreibt ganz klar dazu, dass es mit Seriennummer ausgeliefert wird. MB-1234567890. Jaja,schon klar

in meiner azubi zeit hatten wir mal 2 NAS mit der gleichen MAC geliefert bekommen. Mein Ausbilder konnte das kaum glauben^^

Also mal generell, es kann durchaus mal vorkommen, dass zwei Geräte (vom gleichen Hersteller) identische MAC Adressen haben. Nur ist es eben sehr selten.
Und natürlich fangen die dann auch mit dem jeweiligen Vendor kürzel an.

88:88:88:88:87:88 ist ne andere Geschichte, vielleicht laufen die bei Asus so vom Band und dann wird erst die ETH-Firmware geflashed mit der eigentlichen MAC und dazu der Aufkleber gedruckt.

Das Problem mit der 88:88:88:88:87:88 MAC hatte ich mal bei einem Supermicro Servermotherboard nach einem BMC und BIOS Update. Danach gab es auf dem Switch wild Meldungen wegen MAC Flapping auf verschiedenen Interfaces. Auch ein Intel 219-V NIC. Aber ethtool war die Rettung.

Das mit dem ethtool hat bei mir leider nicht geklappt. Habe mir jetzt mit einer PCIe NIC beholfen, und die onboard deaktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh