[Kaufberatung] Board+CPU+Ram für Workstation

Redna

Enthusiast

Ich plane, mir Ende nächsten Monats einen neuen PC aufzubauen. Derzeit verwende ich einen Athlon 64 X2 4200+ @ Asus A8N-E mit 2GB Ram, der mir einfach zu häufig am Rande seiner Leistungsfähigkeit ist.

Hauptaufgabe ist Bildbearbeitung in Photoshop (derzeit CS3, sicherlich irgendwann CS4) mit durchaus anspruchsvollen Sachen, also mehrere parallel geöffnete große PSDs basierend auf Kamera-RAWs usw. Das restliche Kleinkram nebenbei wie viele offene Browserfenster/ICQ/Winamp, diverse RDP-Verbindungen usw. vernachlässige ich mal. Ich verwende einen Eizo S1910, die Anschaffung eines zweiten oder eines größeren Monitors irgendwann mal ist nicht ausgeschlossen, aber derzeit nicht geplant. Weiterhin läuft hier auf meinem eigentlichen Backupserver noch eine Test-Virtualisierungsumgebung mit unterschiedlichen Betriebssystemen und u.a. einer komplett virtualisierten Windows-Domäne. Dies würd ich auch gern auf den neuen Haupt-PC umziehen, da der Backupserver auch nur über 2GB Ram verfügt. Selbstverständlich soll das nicht gleichzeitig mit Photoshop oder so ausgeführt werden, zu 90% bin ich der einzige Nutzer des Systems.
Vielleicht irgendwann mal wieder ein Spielchen, siehe unten.

Folgendes ist vorhanden:
-Gehäuse
-diverse Papst-Gehäuselüfter unterschiedlicher Größen
-Netzteil Enermax Modu 625W oder Coba Nitrox 750W - werde dann spontan entscheiden, welches ich nehme
-Velociraptor 150GB und 2xHitachi E7K1000 1TB sowie bei Bedarf div. andere HDs
-Vista Business 64bit
-eine alte Geforce 6600

Beim neuen System sind mir Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität sehr wichtig. Übertaktet wird nicht! Die neue Hardware darf gern aus dem Server-/Workstationbereich kommen und sollte definitiv kein Billigkram sein - aber halt auch nicht völlig unnötig überteuert. Es braucht kein absolut Ultra-Silent-System zu werden, aber man sollte schon längere Zeit daneben sitzen können, ohne durchzudrehen.
Es geht mir in erster Linie um Beratung hinsichtlich CPU, Mainboard und Ram. Die anderen Komponenten bis auf einen SATA-DVD-Brenner sind ja vorhanden. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher. Früher habe ich viel gespielt, momentan mache ich das so gut wie gar nicht mehr bzw. vielleicht ein-zweimal im Monat irgendwas altes wie CS:Source oder so. Ich spiele mit dem Gedanken, erstmal die alte GF6600 einzubauen und irgendwann, falls ich mal wieder Lust auf ein aktuelles Spiel kriegen sollte, die Grafikkarte halt nachträglich noch aufzurüsten. Wie siehts denn bei Xeons und den dazugehörigen Mainboards/Chipsätzen bzw. Workstation/Serverhardware generell aus mit Spieletauglichkeit - ist das mit den jeweiligen Desktop-Pendants annähernd vergleichbar oder überhaupt gar nicht zum Spielen zu gebrauchen? Auch wenn derzeit kein Spielen geplant ist, möchte ich mir die Möglichkeit, es irgendwann gelegentlich mal zu tun, nicht völlig verbauen, ein PCIe-Grafikkartenslot muss also da sein.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, in welche Richtung es gehen soll - gibts für eine normale Desktop-Core-i7-CPU vernünftige Workstation-Mainboards? Oder lieber einen Xeon W3520? Oder lieber ein Sockel 771-System mit Xeon? Oder ist Xeon mit ECC-Speicher quatsch für meine Anwendung und lieber ein altes Sockel 775-System mit flottem Core2Quad? Ich tendiere halt in Richtung "professioneller" Hardware, weil ich von normaler Desktop-Hardware oft enttäuscht wurde (lahme onBoard-Gbit-LAN-Ports, schlechte onBoard-Raid-Controller, Mainboarddefekte usw.). Es darf im Prinzip auch gern ein Dualboard sein, so dass ich später, wenn der PC vielleicht irgendwann mal einen anderen Aufgabenbereich kriegen sollte, auch noch eine 2. CPU nachrüsten könnte. Gern von im Enterprise-Bereich etablierten Herstellern wie Tyan, Supermicro oder so. Ist aber kein Muss.

Eine feste Preisangabe möchte ich erstmal nicht machen, unter 800EUR wär aber gut - könnt gern auch Lösungen deutlich darunter vorschlagen, muss das keineswegs ausschöpfen. (CPU+Board+Ram)

Hatte auch schon im Kaufberatungsforum gepostet, aber hier scheinen sich ja eher die Profis für sowas zu tummeln. :)

Danke & MfG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor dem gleichen Problem habe ich auch gestanden.

Man möchte die eigene Such- und Entscheidungsarbeit auf andere abwälzen!

Schau, was HP und Fujitsu/Siemens so verbaut. Das erspart wenigstens dieser Ecke des Forums etwas Gelaber.

Kauf nur das, was Du jetzt brauchst!

Man ist erschrocken, wie schnell so ein Q9550 rennt, und man ist ganz traurig, wenn man den meistens kaum sinnvoll auslastet. Mit 600 bis 800Euro und den Teilen aus dem Bestand plus Grafikkarte ist man schon völlig ausreichend bedient.

Naja, achte darauf, dass das Board/Bios bzw. der Chipsatz Virtualisierung (vPro) unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Man möchte die eigene Such- und Entscheidungsarbeit auf andere abwälzen!

Schau, was HP und Fujitsu/Siemens so verbaut. Das erspart wenigstens dieser Ecke des Forums etwas Gelaber.

Naja, mir gehts eher darum, von den Erfahrungen zu profitieren, die andere bereits mit vergleichbaren Systemen gesammelt haben und vor Fehlentscheidungen bewahrt zu werden.

Es irritiert mich auch, dass bei den großen Systemherstellern bisher keine Sockel 1366-Systeme zu finden sind. Eine Empfehlung hinsichtlich Mainboard lässt sich aus deren Produkten i.d.R. leider auch nicht ableiten, da die ja oft Boards verbauen, die speziell für sie produziert oder umgelabelt wurden und so nicht auf dem freien Markt zu finden sind bzw. zumindest nicht erkennbar ist, mit welchen frei erhältlichen die identisch sind.

Wenn man im allgemeinen Kaufberatungsforum so liest, hab ich schon den Eindruck, dass es im Desktopbereich für jeden Anwedungs- und Preisbereich bestimmte Komponenten gibt, die besonders häufig empfohlen werden. Dachte, so ein paar Standard-"damit-machst-du-nichts-falsch"-Komponenten, die überdurchschnittlich häufig anzutreffen sind, gäbs im Workstationbereich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen Photoshop noch mit der Umrüstung auf ein 64 bit oS warten, da bisher
noch keine volle Unterstützung gegeben ist.
Würde erstmal ein Tyan S5220 mit einem Xeon-Quadcore(Sockel 775) sowie 4(2x2) GB Ram (Kingston-ECC) und einer Profigrafikkarte (ATI oder Nvidia, vielleicht passiv, jedoch
mit 1 GB Ram(vielleicht diese hier: ATI FirePro 3D V7750) vorschlagen

Was ist denn eine "Workstation"? Die Grenzen zwischen Office-PC und Workstation sind doch recht fließend. Über die meisten WS kichern die Game-und-Dingsbumsverlängerungs-Freaks nicht mal - und ich schüttle über die Freaks nicht mal den Kopf.

Was die Firmen in ihren WS oder Würgstächens so verbauen, ist manchmal recht einfach und zweckbestimmt. Der Preis ergibt sich da aus dem gesamten, jahrelangen Service und aus Extras, wie z.B. kompletter Fernwartbarkeit bis ins sehr spezielle Bios. Das braucht kein Mensch im Heimbereich.

S-1366 ist bei den neuen WS bzw. Mac Pro durchaus ein Thema, siehe HP z400, z600, z800. Wenn Du einen Goldesel hast...

Deine Frage hättest Du sinnvoll so formulieren sollen:

Robustes, langzeiterprobtes(!) Mainboard aus Massenproduktion (VM geeignet) ohne OC-Ambitionen gesucht.

Mit irgendwelchen Serverboards kann man sehr hübsch auf den Pinsel fallen.

Edit: Ich lese gerade ECC. Ich will demnächst meine sogenannte WS auf vielleicht 8GB Ram aufrüsten.
Aber den wirklichen Nutzen von ECC im Nicht-Server-Bereich konnte mir bisher niemand verklickern. Wenn man mit Board und Ram Blödsinn treibt, hilft auch kein ECC.

Und pass auf, dass es es sich nicht in diesem (Blöd-)Sinn entwickelt:

http://www.google.de/search?q=es+kr...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Das wäre hier typisch.

Und das machts dann auch nicht besser ;)

http://www.google.de/search?q=es+kr...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Zuletzt bearbeitet:
Dass bei den großen Herstellern bisher kaum/keine S1366 Systeme zu finden waren liegt in erster Linie daran, dass die großen (HP, Dell, Fujitsu) für ihre Workstations auf die Xeon-CPUs gewartet haben.

Um ein 64 Bit System kommst du IMHO nicht drumrum, gerade mit deinem virtualisierten AD das sicherlich aus mind. 2-3 VMs besteht, und auch Photoshop mit RAW-Bearbeitung wird nicht wenig RAM schlucken.
CS4 gibt's ja auch bereits in 64Bit, ich denke allein von diesen beiden Anforderungen her ist 64 Bit schonmal ein zwingender Ansatz.

Was die Rechenleistung betrifft denke ich, dass 1 Quad reichen müsste.
Der Q9550 den du ansprichst ist wirklich sauflott, aber natürlich kann's auch oft nicht schnell genug sein und die Kiste soll ja ne Weile halten.

Der Nachteil am S775 gegenüber dem S1366 ist IMHO der max. mögliche Speicherausbau.
Beim 775 ist in Verbindung mit nem P45 bei 16 GB Ende, und die dafür benötigten 4 GB Module sind schweineteuer.
Bei 1366 Systemen sind aktuell minimal 12 GB möglich (i7 CPU mit 6x 2 GB RAM), sobald die 4 GB Module raus kommen 24 GB und wenn du dir ein Single Xeon System auf 1366 Basis aufbaust kannst du auch Registered Module verwenden und bereits jetzt 24 oder 48 GB einbauen.

Ich fürchte ein Dual-System ist bei deinem Preisrahmen nur knapp drin, bevor du anfängst mit Mühe und Not aus dem was du hast ein Dual-System zu schöpfen solltest du lieber ein Single CPU System nehmen und dafür gleich weiter oben anfangen.

Solang sich deine virtuelle AD-Umgebung nicht überarbeitet wirst du 2 Quads ohnehin nicht annähernd sinnvoll auslasten können.

Ich würd mich an deiner Stelle in erster Linie im Single 1366 Segment umschauen und dann auch gleich den Xeon nehmen, wegen dem größeren möglichen Speicherausbau.
DDR3 ist ohnehin recht günstig inzwischen und du hast ja dann den Wahl welchen Speicher du nimmst (Registered oder Unbuffered), je nach Speicherausbau.

Boards hat Supermicro dafür auch, ansonsten gibts ja auch von Asus, Gigabyte, MSI und Intel selbst so einiges.

Erfahrungswerte kann ich dir hier allerdings leider keine liefern.

Extrem teuer:
http://www.ico.de/bto/bto.php?gruppe=ybto24&level2=Tower-Server_Intel-basierend&typ=xeon

Einfach mal anrufen und nach dem genauen Speicher fragen. Und dann hier posten ;)

Gibt es in diesem Forum denn bisher keinen Thread, wo man solche selbst langfristig erprobten Hardwarekombinationen in jeder Preisklasse kurz, knapp und präzise eintragen bzw. suchen kann?

Welche Preisklasse man wirklich braucht, könnte dann jeder selbst entscheiden.

Wahrscheinlich ist das Interesse, der Bedarf oder die Suchfreudigkeit nicht sehr groß:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=223192

Dieser Thread wäre für mich praktisch nicht zu gebrauchen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=103264

Einfach mal "Augen auf":
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/sonstiges/specials/10932-die-serverfarm.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh