[Kaufberatung] Board/CPU/RAM Kombi

2017

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
6
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin sonst bitte schieben :)

Also ich bräuchte mal Produkt/Kombi Empfehlungen für :

Ein E8400 oder Q9550 soll auf +/- 4GHZ (Luftkühlung) OC'ed werden ohne großartig geinc'te VCore.Bei der Wahl der Boards werd ich nicht so ganz schlüssig.Boardhersteller/Chipsatz? .Ram solltens 2x2GB 1066er 5 5 5 X mit ein wenig Luft nach oben sein.Spannungen sind mir beim RAM relativ laxx.Preise sind erstmal nicht so wichtig.Crossfire/SLI= nope.


Mit was für Ergebnissen kann man rechnen bei :

G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPI, PI Series)

ASUS P5Q Deluxe

E8400 E0 / Q9550

lg ray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die CPU an, beim q9550er unter luft hege ich so meine Zweifel das man den mit 4ghz unter luft wirklich Kühl halten kann für den 24/7 gebrauch. Beim 8400 kann ich mir das eher vorstellen. Wieviel vcore er für die Taktung braucht, hängt auch eher von der CPU ab, als vom mobo. Das mobo soll nur ihn der lage sein, diese Spannung stabil an die CPU weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Q9550 wird wohl eher kühler auf 4GHz unter Luft laufen als dein eigener i7 920 auf 3,8 ;)

von daher, ist einfach ein guter Kühler Pflicht und es wird schon...

MFG ritter-sebo
 
Das nehme ich auch an, nur darf der i7 auch wärmer werden als ein c2q :fresse: und nicht jeder q9550 (e0) wird stabil auf 4ghz zu kriegen sein.
 
naja nicht wirklich "viel wärmer"...
aber 3,8 GHz sollten mit einem guten P45 Board (ala Asus P5Q Pro oder E, Gigabyte P45...) allemal drin sein

MFG ritter-sebo
 
naja der i7 throttelt erst bei 100 grad und 75 grad (last) sind noch in ordnung.
Beim c2q würd ich schauen die 60grad marke (auch last) nicht zu überschreiten.
 
somit sagst es ja selbst...
du hast zwar 15K weniger Spielraum bei den Temps aber im Gegenzug auch über 35W weniger abzuführen (95 zu 130W bei Standardtakt, diese Diff. bleibt auch beim OC bestehen)

MFG ritter-sebo
 
naja ich hab bis jetzt wenige q9550er gesehen die auf 4ghz in 24/7 settings gut liefen.

Wie gesagt nicht alle werden auf 4ghz zu bringen sein und es wird welche geben die dies zwar schaffen die aber hierfür eine wakü brauchen und dann wird es ein paar geben die das auch unter luft schaffen (rede hier von der CPU ocbarkeit nicht von Menschen)
 
hmmkay also ich denke ich kann mich auf nen E8400 E0 einigen.Wie siehts mitm RAM aus?Board? back to topic^^ danke für eure Meldungen
 
mobo passt soweit, wenn du die extra anschlüsse des deluxe nicht brauchst kannst auch das p5q pro nehmen
 
Was gibts denn von Gigabyte vergleichbares/passendes im Bezug aufs OC usw.?
 
Die ud serie mit p45 chipsatz und die ds serie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh