Board defekt durch Netzteil? Wie wahrscheinlich ist das?

Skidrow

Neuling
Hi Leute,

mein Board habe ich im August 2014 gekauft, ein Asrock Z97 Anniversary. Vor ein paar Wochen fuhr der PC nicht mehr hoch. Weder BIOS Reset noch das Trennen aller Komponenten half. PC Speaker meldete 2x kurz beep. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, was das bedeutet. Vermutlich Parity Check?

Hab das Board dann eingeschickt zum Händler. Hat ein paar Wochen gedauert, nun hab ich ein neues Board bekommen. Habs noch nicht angeschlossen, denn...

es kann ja auch sein, dass das Netzteil nen Defekt hat. Das ist das erste, und was ist außerdem, wenn das Netzteil das Board geschrottet hat? Denn wenn das jetzt wieder passiert und ich das Board wieder einschicken muss, häng ich mich auf.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein defektes Netzteil ein Board schrottet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil extern starten und mit Multimeter durchmessen. Wenn da alles im Lot ist, sollte da nix sein. Wenn es ein gutes markennetzteil ist, sollten Schutzschaltungen vorhanden sein, die sowas normal verhindern.

1× lang, 1× kurz Fehler auf dem Motherboard Motherboard
2× kurz: Parity Error:POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft).

Falls es das obere ist, ist es eindeutig. Naja beim zweiten sollte es dir was auf dem Bildschirm anzeigen.

Also unwahrscheinlich ist es nicht das ein Defektes Netzteil das Mainboard schrottet. Was hast du denn für eins?

Ups, hatte ich ganz vergesesn zu erwähnen. Ist ein beQuiet! Straight Power E8, gekauft 2011.

Der beep Code war auf jeden Fall 2x kurz. Auf dem Bildschirm war nichts zu sehen, weder mit externer Graka noch mit der auf der CPU (i5 4690k)

Netzteil extern starten und mit Multimeter durchmessen. Wenn da alles im Lot ist, sollte da nix sein. Wenn es ein gutes markennetzteil ist, sollten Schutzschaltungen vorhanden sein, die sowas normal verhindern.

Ohne Last dran kannste das knicken.

Darum geht es nicht. Ganz Lastlos, sollte man das nicht betreiben. Es sollte aber reichen ein altes Laufwerk irgendwo dranzuklemmen.

NT durchmessen gibt einen Anhaltspunkt (wenn dort schon etwas nicht stimmt, ist das NT sicher kaputt), muss aber nichts aussagen. Ich hatte mal ein Netzteil, welches beim Durchmessen alle Spannungen "normal" lieferte, eingebaut in einem Rechner startete es allerdings nicht bzw. nur einmal kurz um dann sofort wieder auszufallen. Mit einem neuen NT lief der Rechner dann einwandfrei. Und nein, zu wenig Leistung hatte es auch nicht.

Um zu testen, ob eine andere Komponente (Board oder noch etwas anderes) des Rechners mit Mitleidenschaft gezogen wurde, kannst du eigentlich nur ein funktionierendes NT einbauen und nochmal starten. Ein gutes NT mit Schutzschaltungen sollte eigentlich nichts "mit in den Tod reißen", aber so ganz kategorisch ausschließen würde ich das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh