Board Empfehlungen für i7 8700K

Brucy

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
243
Ort
Hamburg
Grüße zusammen und vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für`s lesen! :)
Wie die Überschrift vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem passenden Board für den 8700K (vorbestellt über Amazon) folgende Kriterien sollten unbedingt erfüllt werden:
2x m.2 (volle Anbindung)
Gut zum Übertakten
Optical out + mind. zwei Eingänge (Sollte mit den aktuellen Realtek Soundkarten ja kein Problem sein)
Schwarz und schlicht, keine Farbakzente, wenn überhaupt noch weiß oder eben durch LEDs

Nice to have aber kein muss:
Bluetooth
RGB-LED-Beleuchtung
Anzeige der Fehlercodes in Zahlen, nicht nur ne LED mit "Blinksatus"^^
CMOS-Resetschalter
USB 3.0 + 3.1

Bereits vorhanden:
GPU: Asus ROG Strix GTX1070-O8G-Gaming
RAM: G.SKill Ripjaws V 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
WaKü: Corsair h110i
m.2: Samsung 960 EVO (500GB)
SSD 1: Samsung 840 Pro (256GB)
SSD 2: Samsung 850 Pro (256GB)
HDD: 2x 1TB Seagate Barracuda
PSU: Be quiet! Power Zone 1000W + CM
Mehr als genug Lüfter
der Rest sollte ja nicht relevant sein

Die RAM-Riegel stammen aus meinem "alten" System: Ryzen 1700 und MSI Z370 Gaming Pro Carbon. Leider sind die Bootzeiten (bis BIOS Ladescreen) und RAM-Kompatibilität mehr als dürftig weshalb ich dieses Set wieder zurückgebe. Gerne würde ich mir auch wieder das X370 Gaming Pro Carbon holen, allerdings wurden bei der Z Version die Spd.Wandler soch schon recht heiß... Denke Bootzeit und RAM-Speed (mind. 3200MHz) sollte auch ok sein da AMD ja "neu" auf dem Markt war und eben nach wie vor Probleme hat bzw. Hersteller der Boards.

P.s.: Von euch weiß auch nicht zufällig jemand wie es mit der Verfügbarkeit des 8700K aussieht? Amazon-Mitarbeiter konnte dazu keine klare Aussage treffen.


Abschließend bleibt mir nur noch einmal Danke zu sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe das nt ist ne altlast.^^
 
Weil es völlig übertrieben ist?^^ Ja, hatte mal zwei GraKarten mit über 350W (unter Last) pro Teil. Nie mehr :d
Aber darum geht es ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1. ist das hier das GPU Forum und nicht das Mainboard Abteil und 2. meint er eher das man an dem Netzteil kein System betreibt und schon gar keines mit SLI/CF ;) PowerZone sind nicht gerade das was man da nehmen sollte.

Zu deiner Frage:

geh auf Geizhals in die Mainboardsparte, wähl deinen Sockel und die 2 m2 Steckplätze aus und dann suchst du dir aus was du haben willst.
 
Habe aktuell das Asrock z370 Gaming K6 sowie das Asus Maximus X Hero hier.
Am Asrock gefällt mir die Platzierung der Header besser, ansonsten ist das Hero das überlegene Board. Gut, liegen ja auch knappe 100€ dazwischen ;)
Beide haben ein Debug Code Display, aber nur das Asus hat einen Clear Cmos Schalter auf der Rückseite (beim Asrock per Jumper)...
Ich würde es auch davon abhängig machen, welches Monitorkabel du - falls die GPU mal streiken solltest - direkt an der Onboard Grafik anschließen kannst.
 
Das mit dem GPU Forum tut mir leid, habe ich mich wohl verklickt. Wäre ein Mod so nett ;)
Zur PSU, besitze das Teil jetzt schon gut zwei Jahre, unter HWMonitor etc. sind die Spg.Werte einwandfrei. Kein schwanken etc.
Hätte aber auch noch ein älteres System Power 700W rumliegen. Vielleicht die bessere Wahl?
Anschlüsse der Onboard sind mir wumpe :)
1. genug Adapter
2. wird dann halt ne neue GPU gekauft ;)

Die beiden Boards schaue ich mir nach Feierabend an. Schon mal vielen Dank.

P.s.: sagt mir Geizhals auch ob die Boards gut für OC geeignet sind? :d

Edit sagt: das ASRock scheint interessant zu sein. Werde ich beobachten, danke!
279€ für das Asus sind schon happig. Dachte an max. 250€. Hätte ich auch dazu schreiben sollen. Sry! Gerne auch günstiger :d


Gruß Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen i7 8700k leisten kannst, dann wird wohl auch ein Be Quiet Straight Power mit X-Watt drin sein.
 
Also sry ich versteh das nicht so ganz mit dem Netzteil. Leidet darunter denn das Board? Wie gesagt, mit BEIDEN habe ich bereits einen i5 auf 4,5GHz und Ryzen mit 3,9GHz betrieben. Hierbei brach keine der Spg. nur im geringsten ein.
Wäre nett wenn wenigstens auch Erklärungen wieso weshalb warum und zusätzlich Empfehlung zum eigentlichen Thema kommen würden aber so bringt mir das doch recht wenig.
Danke!
 
Zwecks Boardempfehlung für einen 8700K: Das ASUS ROG Maximus X Hero, wahlweise in der Edition mit WI-FI AC mit WLAN + Bluetooth, sollte auf deine Anforderungen passen. Optik primär schwarz, Front USB 3.1, Debug Segmentanzeige, RGB-LED Support per ASUS Aura mit zwei zusätzlichen Headern (5050), Toslink, sehr gut OC tauglich (auch RAM-OC) und CLR_CMOS direkt am Backpanel.


ps: es gibt demnächst einen Test dazu bei Hardwareluxx
 
Danke für den Tipp! Da werde ich auf alle Fälle mal den Test abwarten. Hab ja noch Zeit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger BimBam :d danke! Aber 57€ war der Spaß sicher wert^^
 
So, hab mir eben das ASUS ROG Maximus X Hero V2 bestellt. War bei CSV für 204€ im Angebot. Denke damit habe ich absolut nichts verkehrt gemacht!?
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!
 
Ganz schön krank was hier über Netzteile geschrieben wird.
 
Es kommen ja leider auch keine Erklärungen :(
Oder wie meinst du das?

CSV hat mir das Geld zurücküberwiesen... War angeblich falsch inseriert. Jemand ne Ahnung ob man darauf bestehen kann?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Kannst du wahrscheinlich nicht.
 
Zum Thema Netzteile:
Das Power Zone ist nicht unbedingt erste Wahl bei be quiet und natürlich in der Dimensionierung weit drüber, aber da es vorhanden ist, macht ein Tausch jetzt nicht unbedingt Sinn.
Gut möglich, dass du da drauflegst.
Erste Wahl ist es nicht, da man hier abweichend ein Single-Rail Netzteil gebaut hat. In Sachen Lüfter auch nicht ganz gewohnte Qualität.

Ein System Power ist technisch hier keine Alternative


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es kommen ja leider auch keine Erklärungen :(
Oder wie meinst du das?

CSV hat mir das Geld zurücküberwiesen... War angeblich falsch inseriert. Jemand ne Ahnung ob man darauf bestehen kann?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Meintest Du mich, das keine Erklärungen kommen? Du meinst, weil die alle auf dem Netzteil rumhacken? Wenn Du mich meintest, ja es ist genau so. Ominöse Schwankungen und was weiss ich nicht, was da alles behauptet wird. Das ist hier mit den Netzteilen so wie Behauptungen über Aliens in Roswell. Wenn das Netzteil lief und es ok ist dann kannst Du es absolut ohne jede Bedenken weiterverwenden.

Der Kaufvertrag wird wohl noch nicht zustande gekommen sein, Du hast ja erst Deine Willenserklärung abgegeben. Die müssen das erst annehmen und ihre abgeben und nicht nur die Entgegennahme Deines Willens bestätigen, das reicht nicht. Musst mal in die AGB von den Shop schauen.

Ist das so ein gutes Angebot gewesen das Maximus bei denen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meintest Du mich, das keine Erklärungen kommen? Du meinst, weil die alle auf dem Netzteil rumhacken? Wenn Du mich meintest, ja es ist genau so. Ominöse Schwankungen und was weiss ich nicht, was da alles behauptet wird. Das ist hier mit den Netzteilen so wie Behauptungen über Aliens in Roswell. Wenn das Netzteil lief und es ok ist dann kannst Du es absolut ohne jede Bedenken weiterverwenden.

Der Kaufvertrag wird wohl noch nicht zustande gekommen sein, Du hast ja erst Deine Willenserklärung abgegeben. Die müssen das erst annehmen und ihre abgeben und nicht nur die Entgegennahme Deines Willens bestätigen, das reicht nicht. Musst mal in die AGB von den Shop schauen.

Ist das so ein gutes Angebot gewesen das Maximus bei denen?

Grüße

Klar war der Preis gut mit 60-80€ Ersparnis (Apex X). :)

Zum MB: Es würde ein Extreme4 reichen mMn, wenn da net die volle (2x) M.2 Anbindung wäre.
 
Danke thom_cat für die Erklärung. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon, hab dazu auch bisschen gelesen und wie du schon schreibst: Ein Tausch macht nicht unbedingt Sinn, sofern es läuft :)
Heiner, ja ich meinte dich bzw. fand deine Aussage sehr treffend^^ Auch dir vielen Dank und hier gilt das selbe ;)
Zum Angebot: Es wären ca. 94€ Unterscheid gewesen :d War aber natürlich zu schön um wahr zu sein^^

Das Extrem 4 sieht interessant aus, leider hat das aber nur fünf USB-Anschlüssel am I/O Shield. Komisch denn Onboard gibt`s jede Menge...
Allerdings könnte man da ja auch ein Zusatzmodul verbauen.
Was ich bei den beiden M.2 Schnittstellen aber nicht ganz verstanden habe: Wenn man kein SLI nutzt sind die dann nicht voll angebunden? Oder sind nicht alle acht SATA-Anschlüsse nutzbar? Letzteres war zumindest bei meinem X370 Gaming Pro Carbon der Fall. Beides fände ich weniger schlimm.
12Phasen Spg.Versorgung und Dual-BIOS in dem Preissegment sind wirklich nett!

Was haltet ihr denn vom ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6? Das hätte halt noch ne Digitalanzeige + Heatpipe zwischen den oberen Kühlern und volle 2x M2 Anbindung.
Oder Professional Gaming i7 ne kleine Clr-Taste hinten + 3x Ultra M.2 und WLAN <-- wer`s braucht^^ (also das hier nur im Vergleich zum Asus und trotzdem gut 40€ günstiger)

Langsam hab ich zu viel Auswahl aber lieber so als umgekehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da hat es sich auch schon wieder erledigt :stupid:
Es wurde ein ASRock Professional Gaming i7 + die tray Version vom 7800k. Ich weiß ich weiß Garantie usw. aber die wäre bereits beim umbau des Kühlers + Übertakten flöten gegangen :angel:

Jedenfalls ein großes Dankeschön an die, welche sich sinnvoll Zeit genommen haben und vorab frohes Fest^^
 
Auch wenn der Threadersteller mittlerweile fündig geworden ist, eventuell hilf es ja noch anderen die auf der Suche sind:
Das ASRock Z370 Fatal1ty Gaming K6 ist recht erschwinglich. Ich kann darüber nichts negatives berichten.
Ich betreibe meine pretested 5.2Ghz 8700 Perle damit derzeit bei gemütlichen 1.28v @ 5Ghz mit dem Speicher auf 4000mhz.
Das Board ist stabil und günstig und bietet dabei eigentlich alles was man so braucht.
 
" Leider sind die Bootzeiten (bis BIOS Ladescreen) und RAM-Kompatibilität mehr als dürftig weshalb ich dieses Set wieder zurückgebe"
Das Ihr Euch das immer so einfach macht,ach probier ich mal die Hardware für zig Euronen mal aus,wenn nicht nach meinem geschmakt super läuft,schik ich den Kram einfach wieder zurück.
Ich versteh dieses handeln einfach nicht,tut mir leid.
Und andere bekommen dan zum pech deine Hardwarew
 
Was sollte ich deiner Meinung nach sonst tun?
Habe wirklich lange und viel versucht, auch mit Hilfe des Supports, leider alles ohne Erfolg.
Wenn ich Dinge für "eine paar Euronen" kaufe verlange ich dass diese auch einwandfrei läuft.
Außerdem hat das Zeug eine neue Besitzerin, welche von den Problemen weiß und ein Schnäppchen gemacht hat. Ich hingegen habe ordentlich drauf gelegt...
Und Entschuldigung, ich wäre ja wohl nicht schuld wenn ein Onlineshop gebraucht, nicht korrekt funktionierende Hardware weiterverkauft...
 
Man kann Dinge wie RAM Kompatibilitäten ect aus Erfahrungsberichten entnehmen usw. Da muss man nicht selber dann A Ware zu B Ware machen, dem Händler Geld kosten, der Umwelt Schaden usw usw.
Nicht böse gemeint, aber dieses hin und her schicken und testen ist vollkommen überflüssig und schlecht für alle teil nehmenden Parteien ausser vielleicht für dich.

Funktioniert hat es doch korrekt wie es soll so wie ich verstanden habe. Nur nicht deinen wünschen entsprechend. Also Ist das Board ok und kann bzw muss verkauft werden da es nicht retourniert werden kann. Also muss es als b Ware verkauft werden oder er verklauft es sogar als neuware um keinen Finanziellen Schaden dadurch zu nehmen.

Warscheinlich verkauf Mindfactory Dinge wie den 8700K deshalb für 500€ um solche Verluste wieder rein zu bekommen. Wo anders bekommst du den trotz ungewisser Verfügbarkeit für den normalen Preis.

Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will und bist etwas einsichtig dass sowas auf dauert in einem Wirtschaftssystem nicht funktionieren KANN wenn dinge bezahlbar bleiben sollen und der Service gut sein soll.
Machen halt nur leider zu viele. Die Nutzen z.B. das 2 Wöchige Rückgaberecht bei Onlinekäufen Schamlos aus.
Manche kaufen sich 20 CPUs um die beste raus zu holen und schicken die anderen mit paste beschmiert, verbogenen pins ect zurück die man so nicht neu verkaufen kann. Der Schaden ist hoch. Moralisch? Absolut verwerflich. Meistens ist der Käufer derjenige der den Verkäufer so Betrügt im Onlinehandel und nicht anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe schon was ihr meint. Bin auch kein Freund von Retouren.
Jedoch sollte man die Hintergründe kennen wenn man schon schimpft ;)
Habe absichtlich die Details weggelassen, da diese hier nichts zu suchen hatten.
Trotzdem erkläre ich euch das gerne:

Gekauft im April. Viele Updates abgewartet, leider nur Verschlechterung. Liefen die RAM noch unter V1.15 mit wenigstens 2933MHz (was mir völlig gereicht hat) war ab dieser Version nichts mehr über 2133MHz drin. Was somit nicht an mir lag bzw. falsch ausgewählter Komponenten. Es ist ja allgemein bekannt dass die Ryzen Chipsätze da so ihre Problemchen haben/hatten.
Zum Thema "Kompatibilität": ihr habt sicher auch davon gehört dass dort gelistet Geräte nicht immer zu 100% funktionieren bzw. problemlos laufen. Außerdem war es ja Anfangszeit und noch nicht so viel bekannt ;)

Das eigentliche Problem lag aber eher an Bootzeit bis zum BIOS-Ladescreen von gut 10Sekunden. Das ist in der heutigen Zeit (mit M.2 bzw. Windowsbootzeit von ca. 5Sek.) schlichtweg inakzeptabel. Mein i5 3570 mit Z77 bootet doppelt so schnell!

Wie dem auch sei, habe ca. Zehn Mails mit dem Shop gewechselt und gemeinsam versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Anschließend mit MSI direkt Kontakt aufgenommen und diese haben mir schriftlich bestätigt dass dieses Problem nicht behoben werden kann. Somit ist die korrekte Funktionsweise nicht gegeben.
Auch hätte der Shop, was ich zuvor geklärt hatte, mit dieser Mail seitens MSI die Ware als Defekt an den Hersteller zurückgeben können.
Trotz all diesen Mühen bat man mir lediglich einen Zeitwert an.
So, wer war jetzt der Dumme? Nein, nicht der Shop mit, von mir angeblich verursachten Kosten, sondern ich...
Hoffe und denke ihr seht das Ganze jetzt in einem etwas anderen Licht. Ich habe hier (unnützerweise) viele viele viele Stunden meiner Zeit investiert bevor ich mich zu diesem Schritt entschlossen hab.
Auch von mir nicht böse gemeint aber ich verlange als Endkunde ein funktionierendes Gerät. Nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem wie gesagt, ich hab jetzt letztendlich die Kosten, nicht der ach so arme Shop.
Nochmals abschließend, ich bin da völlig bei euch Ware nur aus guten, fundierten Gründen zurückzugeben aber die Verkäufer planen, wie du selbst meintest, bereits damit und am Ende bezahlen alle dafür und andere/wir müssen leiden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen.

Wollte dich auch nicht nieder machen oder so. Find es nur wichtig sowas generell zu erwähnen um auch anderen den Denkanstoß zu geben.
 
Gebe ich dir vollkommen Recht!
Wäre ja durchaus möglich gewesen dass ich ebenfalls zu dieser Sorte gehöre.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich bin auch no unschlüssig welches Board für den CPU. Ich werde wahrscheinlich auch den 8700K oder 8600K holen. Rams 3200 16GB CL14. Graka 1080.
Board dachte ich an das MSI Pro Gaming. Welches könnt ihr empfehlen?
SLI brauche ich nicht. RGB auch nicht. M2 sollte mind einer haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh