Grüße zusammen und vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für`s lesen!
Wie die Überschrift vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem passenden Board für den 8700K (vorbestellt über Amazon) folgende Kriterien sollten unbedingt erfüllt werden:
2x m.2 (volle Anbindung)
Gut zum Übertakten
Optical out + mind. zwei Eingänge (Sollte mit den aktuellen Realtek Soundkarten ja kein Problem sein)
Schwarz und schlicht, keine Farbakzente, wenn überhaupt noch weiß oder eben durch LEDs
Nice to have aber kein muss:
Bluetooth
RGB-LED-Beleuchtung
Anzeige der Fehlercodes in Zahlen, nicht nur ne LED mit "Blinksatus"^^
CMOS-Resetschalter
USB 3.0 + 3.1
Bereits vorhanden:
GPU: Asus ROG Strix GTX1070-O8G-Gaming
RAM: G.SKill Ripjaws V 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
WaKü: Corsair h110i
m.2: Samsung 960 EVO (500GB)
SSD 1: Samsung 840 Pro (256GB)
SSD 2: Samsung 850 Pro (256GB)
HDD: 2x 1TB Seagate Barracuda
PSU: Be quiet! Power Zone 1000W + CM
Mehr als genug Lüfter
der Rest sollte ja nicht relevant sein
Die RAM-Riegel stammen aus meinem "alten" System: Ryzen 1700 und MSI Z370 Gaming Pro Carbon. Leider sind die Bootzeiten (bis BIOS Ladescreen) und RAM-Kompatibilität mehr als dürftig weshalb ich dieses Set wieder zurückgebe. Gerne würde ich mir auch wieder das X370 Gaming Pro Carbon holen, allerdings wurden bei der Z Version die Spd.Wandler soch schon recht heiß... Denke Bootzeit und RAM-Speed (mind. 3200MHz) sollte auch ok sein da AMD ja "neu" auf dem Markt war und eben nach wie vor Probleme hat bzw. Hersteller der Boards.
P.s.: Von euch weiß auch nicht zufällig jemand wie es mit der Verfügbarkeit des 8700K aussieht? Amazon-Mitarbeiter konnte dazu keine klare Aussage treffen.
Abschließend bleibt mir nur noch einmal Danke zu sagen
Wie die Überschrift vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem passenden Board für den 8700K (vorbestellt über Amazon) folgende Kriterien sollten unbedingt erfüllt werden:
2x m.2 (volle Anbindung)
Gut zum Übertakten
Optical out + mind. zwei Eingänge (Sollte mit den aktuellen Realtek Soundkarten ja kein Problem sein)
Schwarz und schlicht, keine Farbakzente, wenn überhaupt noch weiß oder eben durch LEDs
Nice to have aber kein muss:
Bluetooth
RGB-LED-Beleuchtung
Anzeige der Fehlercodes in Zahlen, nicht nur ne LED mit "Blinksatus"^^
CMOS-Resetschalter
USB 3.0 + 3.1
Bereits vorhanden:
GPU: Asus ROG Strix GTX1070-O8G-Gaming
RAM: G.SKill Ripjaws V 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
WaKü: Corsair h110i
m.2: Samsung 960 EVO (500GB)
SSD 1: Samsung 840 Pro (256GB)
SSD 2: Samsung 850 Pro (256GB)
HDD: 2x 1TB Seagate Barracuda
PSU: Be quiet! Power Zone 1000W + CM
Mehr als genug Lüfter
der Rest sollte ja nicht relevant sein
Die RAM-Riegel stammen aus meinem "alten" System: Ryzen 1700 und MSI Z370 Gaming Pro Carbon. Leider sind die Bootzeiten (bis BIOS Ladescreen) und RAM-Kompatibilität mehr als dürftig weshalb ich dieses Set wieder zurückgebe. Gerne würde ich mir auch wieder das X370 Gaming Pro Carbon holen, allerdings wurden bei der Z Version die Spd.Wandler soch schon recht heiß... Denke Bootzeit und RAM-Speed (mind. 3200MHz) sollte auch ok sein da AMD ja "neu" auf dem Markt war und eben nach wie vor Probleme hat bzw. Hersteller der Boards.
P.s.: Von euch weiß auch nicht zufällig jemand wie es mit der Verfügbarkeit des 8700K aussieht? Amazon-Mitarbeiter konnte dazu keine klare Aussage treffen.
Abschließend bleibt mir nur noch einmal Danke zu sagen
Zuletzt bearbeitet: