Board für 12700K

Ethan Sparks

Experte
Moin!

Werde nächsten Monat auf Alder Lake umsteigen.
Suche noch ein passendes Board. Preislich sollte es zwischen 200-300 € liegen.

Bevorzugt wird ein Board von Asus da ich auch eine Thunderboltex 4 Karte verbauen werde.

Die CPU wird mit Wasser gekühlt, also eventuell auch OC betrieben sofern sich das bei einem 12700k lohnt (habe mir noch keine Ergebnisse angesehen).
DDR 5 wird verwendet.

Ein Netzteil wird ebenso noch benötigt, Grafikkarte wird voraussichtlich Mitte des Jahres eine RTX 3070 sein.

Danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup denke es wird wohl das ASUS Prime Z690. Schwanke noch ob ich das DDR 4 oder DDR 5 nehme wegen der Preise. Meinen aktuellen DDR 4 kann ich nicht verwenden da das nur 2666er ist.

Also ich habe das Asus Prime Z690-A (DDR5) mit Kingston 4800 CL38 in Gebrauch. Gut ausgestattetes Standard Board mit dem man nicht viel falsch machen kann. Übertaktet hab ich noch nicht groß, brauche mehr Leistung momentan nicht.

Ja? Müsste dann ja wenn das der Ram packt in meinem aktuellen System ja auch gehen?
Werde ich mal probieren.

EDIT:

Okey, habe ihn mal auf 3200 & 1,35V laufen. Prime hab ich auch eben 15 min laufen lassen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
wenn 3200 1.35 geht probiers mal mit 3600 16-18-18-38 und 1.4v.
Wenn das geht runter auf 1.35.
Einfach mal testen was der Ram kann.
Wenn er das oben genannte 3600er Setup schafft brauchst den nicht ersetzen. Dann ist er so flott wie nagelneue Ballistix - das ist mehr als Ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh