Board für C2D - kann mich nicht entscheiden

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
Ich plane, sehr bald einen neuen Rechner mit einem stark übertakteten C2D, einer 8800GTX und dem üblichen Rest zusammenzubauen.
Bisher hatte ich als Mainboard das Gigabyte GA-965P-DS4 ins Auge gefasst, was ein sehr gutes und solides Übertakterboard sein soll.
Aaaaaber:
In letzter Zeit höre ich vermehrt von dem ominösen PCIE 1x Bug in Verbindung mit den 8800er, Probleme mit dem neuen Stepping der Allendales beim Übertakten, usw.
Ich verfolgte das ein Weilchen im Gigabyte-Supportforum, doch die Jungs in Taiwan haben bisher keine Lösung produziert.

Würdet ihr das Board trotzdem nehmen und hoffen? Oder ein anderes?
Bin etwas unschlüssig momentan und hoffe auf eure guten Ratschläge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen... :wink:

Weiß ja auch nicht, auf was für ein Chipsatz du so aus bist!? ;)

Aber:
Ich würds so machen... ;) --> Viel Geld fürs Board ausgeben möchtest du nicht, wa!? Bei solchen vorraussetzungen würd ich dann doch kein DS4 ins Auge fassen...

Warum kaufst du dir dann nicht ein Nvidia 680er Board!? Soll auch gut zum Übertakten sein, und vorallem kannst du noch auf SLi aufrüsten... Ich würde erstmal ein "0 8 15" Board kaufen, ein wenig sparen und dann wenns zusmammen hast und ein gutes Angebot bekommst/siehst zuschlagen...

So hab ich das auch gemacht, das alte bei eBay eingestellt und schon war das andere Geld wieder da.. --> hat alles wunderbar geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)
Also ich bin sehr wohl bereit, für ein gutes Board auch ordentlich Geld hinzulegen, immerhin wird es vermutlich 2 bis 3 Jahre werkeln.
Beim 680er bin ich skeptisch. 1. will ich kein SLI und 2. werden die Dinger verdammt heiss. Ich wollte schon gern beim 965er Chipsatz bleiben.
 
Welcher C2D soll es denn sein?
Ein Freund hat seit einer Woche das DS3P von Gigabyte mit einem E4300 und ist zufrieden damit.
Ich denke das die 965er Boards im Leistungsvergleich alle recht dicht beieinander liegen. Gigabyte hat (oder hatte??) Probleme mit höherem FSB obwohl die 965er ja alle FSB500 mitmachen sollen.
Empfehlen kann ich glaube ich neben den ASUS 965er Boards (allerdings nur mit einer Soundkarte, weil der onBoard Sound Sch**** ist), das P5B-E+ [ist in der [printed] preis/Leistungssieger], das ABIT Quad GT, das DS3P (da ich das auch selbst getestet habe). Die Asus P5N Boards sind auch durchaus zu empfehlen.
In der [printed] liegt das Abit QuadGT im 3D`06 6 Punkte vor dem P5B-E SLI und 14 Pt. vor dem ASUS Commando. Da sieht man mal wie verschwindent gering die Leistungsunterschiede sind. Im Sandra Memory Bench sind die Nforce Boards etwas schneller als die 965er.

Am besten ist Du schaust mal in die Sammelthreads zu den Boards. Welches Macken hat, wie meins z.B. mit dem Sound........
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :)
Also ich bin sehr wohl bereit, für ein gutes Board auch ordentlich Geld hinzulegen, immerhin wird es vermutlich 2 bis 3 Jahre werkeln.
Beim 680er bin ich skeptisch. 1. will ich kein SLI und 2. werden die Dinger verdammt heiss. Ich wollte schon gern beim 965er Chipsatz bleiben.

Schade, ich denke mal, diese Boards werden noch billiger und werden sich auf den Markt gut bis sehr gut durch setzen. Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich mir das auch gekauft, aber meine Frau hat da ja auch noch "ein" Wörtchen mitzureden... :haha:

Empfehlen kann ich glaube ich neben den ASUS 965er Boards (allerdings nur mit einer Soundkarte, weil der onBoard Sound Sch**** ist), das P5B-E+ [ist in der [printed] preis/Leistungssieger]...

Ich hab da was anderes gelesen... siehe hier
Da steht der Sound soll sehr gut sein, aber die Verarbeitung soll nicht doll sein... kann mich aller dings nur auf den Artikle berufen... Wie es in der Realität ist, hab ich keine Ahnung. ;)

Bei einem kleinen C2D solltest du ein Board mit einem 965er oder nForce650/680 Chip nehmen z.B. das DS4. Bei einem größeren C2D z.B. e6600 geht auch ein 975er Chip.

Dort bin ich auch stehen geblieben, da es finanziell einfach am besten in meinem Rahmen passte... Ich bin mit dem Board sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnowDragon:

Für Musik reicht der onBoard natürlich aus, aber bei einigen Spielen im Netzwerk fängt meiner manchmal an zu "stottern".
 
@
Für Musik reicht der onBoard natürlich aus, aber bei einigen Spielen im Netzwerk fängt meiner manchmal an zu "stottern".

Aber dann verstehe ich nicht, warum die dann im Test schreiben, der SOUND soll sehr gut bzw. spitze sein... hmmm, ich find grade beim zocken ist das wichtig... oder findest nicht?? ;)

Wer weiß, wie die beim Test über Asus denken, spielt ja auch ne große Rolle... :hmm:
 
@SnowDragon: Ich meinte ja auch das der Souznd gut ist. Wenn im Spiel mehrere Stimmen (TonSpuren?) gleichzeitig kommen wirds eng mit dem onboardSound. Bei ArmA z.B. mit 10-15 Leuten gleichzeitig. Sonst ist´s 1a. KA woran das liegt. Ist im P5B Thread aber auch noch nicht eindeutig geklärt, glaub ich (also ich hab noch nicht davon gelesen - lasse mich aber gerne belehren)
 
Ich meinte ja auch das der Souznd gut ist. Wenn im Spiel mehrere Stimmen (TonSpuren?) gleichzeitig kommen wirds eng mit dem onboardSound. Bei ArmA z.B. mit 10-15 Leuten gleichzeitig. Sonst ist´s 1a. ..

Oh, dann haben wir uns missverstanden. Sorry...
Naja, man darf auch nicht vergessen, dass es nur ONBOARD iss, ansonsten muss ne muss ne richtige Soundkarte ran. ;)

Jetzt aber wieder --> :btt:


@boxleitnerb

Hast dich nun schon entschieden? Ist ne gute Frage,wa?? :haha:
 
Gaaanz toll :d

Es gibt ja nun viele Leute mit dem DS4, die das Board sehr gut finden und auch keinerlei Probleme damit haben.
Wenn man allerdings zB das Asus P5B-E ins Auge fast, findet man Meldungen über nen An-Aus Bug (den so wie es scheint allerdings alle 965er Bretter haben).
Beim nForce sagen einige, dass der immer noch Probleme mit Datenkorruption haben soll.
Tja, ich glaube fast, ich werde einfach das DS4 nehmen und hoffen, dass alles so läuft, wie es soll :)
 
Tja, ich glaube fast, ich werde einfach das DS4 nehmen und hoffen, dass alles so läuft, wie es soll :)

Genau, im End-Resultat bleibt es deine Entscheidung und deines Geldbeutels... Und da denke ich mal, passt das DS4 sehr gut (vllt. auch am besten?!) rein. :bigok:

Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich eigentlich nur gute bis sehr gute Testberichte über das DS4 gelesen hab. Vorallem der ICH8 soll ja sehr gut sein... Von daher--> Also ich denke mal, dass passt... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh