[Kaufberatung] Board für kommende Ivy-Bridge-CPU Sockel 1155, welches zukunftssicher?

SANTOS

Enthusiast
Hallo zusammen,
da ich in diesen (board-chipsatz-sockel/hersteller) jungle nicht mehr den Überblick habe aber dieses Jahr noch mir ein Mainboard holen MUSS das für die kommende Intel CPU Namen Ivy 1155 voll kompatible sein muss wende ich mich mit dieser Frage hier an die Profis und Kenner unter euch:

Welches Bord Sockel 1155 wird die besagte CPU vollkommen unterstützen und ausreitzen?

Brauche ich für einen Gamer PC und der preis sollte nicht die 160€ überschreiten.

entgegen kommen täte mir auch noch 8 RAM Bänke kann XL-ATX sein EIN PCI-E 3.0 Slot reicht, vor allem schnell und stabil für die IVY CPU.

Git es in der Richtung so etwas oder ist es kaum voraussehbar da die CPUs noch gar nicht draußen sind?

Wie ich mit bekommen habe soll der P67 und Z67 Chipsatz mit der CPU klar kommen. Mir geht es aber um ein zukunftssicheres Board dass noch wenn möglich ich noch in drei Jahren aufrüsten kann, und bin mir nicht ganz sicher ob der P67 und Z67 Chipsatz etwas veraltet sind?!

Mit der Info über den Z7x und den H7x Chipsatz (die ich irgendwo gelesen habe) kann ich leider nichts anfangen da ich keine Boards finde die scheints diese CPU unterstützen werden (auch Sockel 1155?).

Boards und CPUs der 2011 Sockel reihe finde ich nicht gerade für mich als Gamer Interessant (auch preislich) deswegen möchte ich auf den älteren Sockel mit der Neuen CPU zurückgreifen.

Bis die Ivy da ist wird provisorisch ein i3-2120 drauf laufen den ich schon hier habe.

Was sagt Ihr zu diesen Board? ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3)

P67 Motherboard Series Manufacturing - ASRock Inc.

Glaubt Ihr damit bin ich für die Zukunft gut versorgt?

Habe ziemliches Gewirr diesbezüglich und ich hoffe da kann mir jemand etwas auf die Spur helfen, wie gesagt bin eher Hardware Neuling.

Danke im voraus für eure Tipps und Infos

Grüsse Santos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirfst da einiges durcheinander.

1. Ivy Bridge läuft offiziell theoretisch auf jedem S1155-Board mit Consumer-Chipsatz (Z68, P67, H67, evtl. H61, nicht aber die professionellen Chipsätze B65, Q65 und Q67), solange es ein entsprechendes BIOS-Update gibt.

2. Mehr als 4 RAM-Slots gibt es nicht auf S1155, das gibts nur auf S1366 und S2011

3. Was neueres als P67, Z68 und H67 wirst du nicht bekommen, die 7er Chipsätze (H75, Z75 und Z77) kommen erst mit Ivy Bridge im Q2 2012

4. Nahzu 100% sicher sein kannst du dir bei Boards, die mit PCIe 3.0 beworben werden (Gen3, G3 etc., bei Gigabyte Rev1.3), da dafür eine IB CPU notwendig ist und es sonst keinen Sinn machen würde
PCIe 3.0 werden aber alle Boards unterstützen, die nur einen PEG haben, die Lanes der CPU also nicht auf 2x8 aufteilen können. Boards, die dies tun, brauchen PCIe3.0-fähige Switches und sind entsprechend gekennzeichnet.

5. Um die IGP der S1155-CPUs zu nutzen (bspw. falls die Graka mal zur RMA muss) brauchst du ein H67 oder Z68 Board, der P67 kann das nicht.

6. Um per Multiplikator zu übertakten (K-CPUs, alle anderen nur um ~400MHz) brauchst du den P67 oder Z68.

Grundsätzlich reicht auch ein einfaches Z68-Board alá Asrock Z68 Pro3 (Gen3), für alles andere musst du wissen, ob du OCen willst, ob du mehr als 2xUSB3.0 und 2xSATA3 haben willst etc.

Mehr als ein Board der 120-150€ Klasse braucht eigtl. kaum jemand (Asus P8Z68-V/Gen3, MSI Z68A-GD55/GD65 (G3), Asrock Z68 Extreme4 Gen3, Gigabyte Z68XP-UD3P/UD4 Rev1.3).

In die Kaufberatung verschoben...

Super,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.

wie siehst du dieses board

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 -B3-Stepping

im gespann mit der Ivy Bridge CPU?

Oder soll ich lieber doch mich gedulden und warten bis die "Panther Point" Chipssätze wie z.B der H77, Z75 und Z77 kommen ab April 2012?

Werden die eigentlich viele voreile gegenüber den alten Z68 chipssatz mit bringen?

Würde sich die warterei lohnen? :confused:

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Boards mit den Ivy-Chipsätzen werden auch PCIe 3.0 unterstützen. Eine weitere Neuerung ist mir nicht bekannt.

naja unter "NEXT GENERATION" Chipssatz verstehe ich etwas mehr als nur höhere zahlen bei benennen des Cipssatzes!?!?!
(NEU: extra PCIe Lanes, aber sonst :confused: ) :rolleyes:
Geht es mir nur so oder weiß da keiner etwas mehr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

OK,
habe meine Atworten soeben gefunden

http://www.hardwareluxx.de/communit...cs-bilder-z77-z75-h77-q77-q75-b75-807580.html

war etwas voreilig!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh