[Kaufberatung] Board für R5 3600 und 2x M.2

tobber83

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich demnächst einen neuen PC baue, bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Board.
Folgende Komponenten sind vorhanden:

- Ryzen 5 3600 -> später sicher ein Upgrade auf was höheres
- Board ???
- G.Sill Trident Z Neo 32GB Kit DDR4-3600 CL16
- MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
- 1x Samsung SSD 970 EVO NVME
- 1x WD Blue 1TB M.2 Sata SSD
- 1x Samsung SSD 860 QVO 2TB Sata

Nun suche ich ein Board mit mind. 2x M.2, wobei einer die NVME und der andere eine SATA M.2 aufnehmen kann, ohne z.B. die Grafikkarte auszubremsen.
Das Budget liegt bei max 250€, wobei das sicher für einen R5 3600 zu viel ist.

Folgende Boards hab ich im Blick:
- X470 Taichi
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Gigabyte X570 Aorus Pro

Leider hat das Tomahawk Max nur einen M.2, sonst wäre dies meine Wahl wohl gewesen.
Habe ich sonst irgendwelche Boards über sehen oder habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte X570 Aorus Elite

Dieses, dass X470 ist zu teuer für ein X470.
Und selbst wenn die Karte nur mit 8x 3.0 betrieben wird, merkst Du nichts davon.
Die CPU hat alleine schon 24 Lanes, da bleiben noch 8 über wenn die Karte mit 16 betrieben wird.
Da bremst also nichts die Karte aus.

Es gibt auch noch PCIe Karten, da kann man dann seine M2 SSD rein machen, wäre auch eine Idee.

Das mit ner Steckkarte hab ich auch schon überlegt, ich möchte aber doch eher2 Steckplätze auf dem Board.

Was ist eigentlich von dem Asrock X370 Gaming X zu halten?
Das hat sogar den ALC1220 und Intel LAN für 111,-
Kommt das Board auch mit dem 3600er RAM zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Board aber auch schon älter:
Hab nen Asus B350I mit R7 3700X und 3800er RAM, läuft aber nur auf 3733Mhz ansonsten muss ich die Timings zu hoch einstellen, aber ja sollte laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh