Board frisst Pins?

JohnnySommerfeld

Enthusiast
Moin Moin,

ich habe mich schon genug über mich selbst geärgert und hab immer noch schlechte Laune, verschont mich bitte! Ich bin dumm!

Ich habe aus einem alten PC einen Ryzen 5 3600 und eine 1070. Da ich schon immer mal einen ITX System bauen wollte, habe ich mir das Lian Li Tu 150x gekauft und ein Gigabyte Aorus B450 Pro Wifi. Da ganze habe ich zwei Wochen mit dem Wraith Prism betrieben. Da mir die Temps jedoch etwas zu hoch erschienen, habe ich mir den Noctua NH-U9S bestellt.

Nun zum eigentlichen Problem: bei der Demontage des Wraith habe ich unterschätzt wie fest des Kühler saß und dummerweise den Prozessor direkt mit rausgerissen. Ein Pin musste dran glauben und beim "gerade" biegen ist dieser abgebrochen! Ohne den Pin startet der PC zwar, gibt aber kein Bild. Ich habe mir daraufhin einen neuen 3600 gekauft, eingesetzt und der PC startet gar nicht! Alles ausgebaut, gecheckt, cmos clear, nichts. Kühler wieder ab und siehe da, genau an der gleichen Stelle wieder ein Pin verbogen. Meine Laune ist dem entsprechend und ärgere mich über so viel Dummheit. Schön wenn man selbst solche Fehler macht. Da der vorherige Prozessor alle Pins noch hatte und diesen erst verloren hat, als ich hin biegen wollte, dachte ich nicht, dass der Sockel was abbekommen hat.

Der Pin ist noch dran, nur verbogen. Ob ich den retten kann weiß ich noch nicht. Wir haben eine Goldschmiedin im Freundeskreis, evt. hat diese mehr Feingefühl. Nach dem ganzen Roman, nun meine Frage: Wie kann ich checken, ob der Sockel was abbekommen hat bzw. ob bei dem Pin etwas im Sockel steckt? Eine "Sichtprüfung" hat nichts ergeben.

Bin dankbar über jeden Input!

Dankbare Grüße,
Johnny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser keinen Prozessor mehr in dieses Manboard stecken, noch einen Versuch nach dem "richten" von deinem Goldschmied/in würde ich unterlassen. Fehler werden leider manchmal sofort bestraft und kosten auch noch Lehrgeld.

Servus
also wenn es Dir die CPU rausziehen tut .

Option A -> es zerlegt nur die Pins am CPU
Option B -> unter dem Plastik vom Sockel zerlegt es die Klammern mit

letzteres vermute ich
man kann wenn man weiss wie die kappe abnehmen die Klammern richten und wieder zurückbauen

schau mal #46 an der mit den Bildern

das sollte das Prb sein beim Board

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Danke UBI!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh