Board futsch? Gigabyte Z97X UD5H

Nemac

Enthusiast
Huhu,

ich brauch bitte einen Tipp:

GA-Z97X-UD5H, mitten im Betrieb reboot, aber konnte nicht wieder starten.

Lüfter Laufen, aber diie BIOS MBios und BBios Leds blinken abwechselnd. Das bedeuted die Kiste kann das BIOS nicht starten, richtig? Bios Reset per Taster und Jumper hab ich gemacht. Die LED Anzeige zeigt nichts an.
Test mit Minimalkonfig (SSD, HD ab, Graka 7870 raus) selbes Fehlerbild. Die Bios Umschalter hab ich getestet Dual / Single Bios Betrieb, kein Glück.

Netzteil und RAM testweise vom 2. PC rein. selbes Fehlerbild. Aber mir scheint wirklich das Bios völlig hin? Wie kann das sein, dafür gibt es doch extra das Dualbios.

Einzige Änderung: CPU Tausch 4790k raus 4440 rein (der I7 ist zum Köpfen unterwegs) allerdings lief der Rechner mit dem i5 1 1/2 Tage.
Kühler Mugen 3.

Ich bin jetzt mit meinem alten X4 955 wieder online, der eigentlich Später durch den I5 Ersetzt werden sollte T_T
Gibts noch eine andere Bios Reset Prozedur? Noch eine Idee was man testen könnten?

Danke.

Irgend ein Kurzschluss vielleicht?
Würde auf jeden Fall mal außerhalb vom Case mit Board auf einem Karton testen.

@Nemac:

Nimm mal die Board-Batterie (die Knopfzelle auf'm Mainboard) für mind 1min raus, damit resetest Du auch das BIOS ;)
Sollte das nicht helfen, so hätte ich da noch 3 Vorschläge:

Vorschlag1: Du gehst mit dem Board samt CPU, CPU-Kühler, und RAM zu einem reinen kleinen EDV-Händler bei Dir vorort, schilderst den Dein Problem, und lässt dort das Mainboard mal durchchecken
Vorschlag2: Du setzt Dich mal mit dem Gigabyte-Support in verbindung, leider sind die nicht hier im Forum vertreten, deshalb dieser Link: Untersttzung - GIGABYTE

Vorschlag3: Du schaust Dich mal im MP-Bereich nach einem gebrauchten Z97-Board (z.B. das Asus-Z97-Pro-Gamer) um

Batterie teste ich nochmal.. Mo Hotline Anrufen *notier*

Ein anderes Board hab ich hier schon gekauft, wo eigentlich der i5 rein sollte, jetzt aber wohl der I7 rein kommt.. Das warte ich erst mal ab.. Nicht das die CPU einen weg hat. Aber dann müsste ich in der LED Anzeige normalerweise einen Fehlercode sehen.

GA Support vermutet einen defekten Chipsatz :/
Die Kennen das Fehlerbild scheinbar, auch wenn es nicht alszu häufig auftaucht..

*hmpf* März 2015 gekauft, das hält das AM3+ GA Board deutlich länger T_T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh