board kaputt, jetzt wie raid 0 verbund extern wieder auflösen, geht das? wenn ja wie

zappel

Semiprofi
hallo leutz schönen sonntag euch, folgendes problem.
Ich hab hier nen kleinen rechner mit 2x60 gig sata platten im raid0 verbund gehabt, nun ist der rechner platt (board ist im ar***)
meine frage: ist es möglich die beiden platten von raid0 verbund extern sprich einzeln zb. mit einem adapter wie diesem http://www.onsite-computers.co.uk/hard-drive-docking-station.html zu lösen so das ich die platten einzeln in einem andern rechner oder läppi nutzen kann. daten auf der platte sind unwichtig und werden nicht benötigt es sind 2x 60GB 2,5" HDDs. wen ja, wie muss ich vorgehen hat da jemand paar tips zu.

hoffe auf baldige antworten

grüssle von zappel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst Du einfach mit DISKPART (ist Teil von Windows) und CLEAN oder CLEAN ALL machen. Wenn Windows auf die Platten (dürfte wohl SSDs sein) installiert werden soll, dann dürckst Du einfach während des Bootens des Installationsmediums Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu bekommen. Dort startest Du DISKPART und gibst ein:
LIST DISK
SELECT DISK # (# ist die Nummer aus List Disk, ziehen vorher alle anderen Platten ab und dann müsste es 0 sein, dann kannst Du nicht die falsche Platte löschen und der Bootloader von Windows landet auch nicht auf der falschen Platten!)
CLEAN (das löscht die Partitionierungsinformationen, CLEAN ALL überschreibt alles mit 00, dauert entsprechend länger)
EXIT
Dann sollten auch spätestens nach einem CLEAN ALL alle Metadaten des RAIDs weg sein und Windows wie auf einer jungfräuchlichen Platte installierbar sein. Die Partitionierung solltest Du dem Installer überlassen, der macht das schon richtig. Und vorher alle anderen Platten abklemmen und wenn es SSDs sind, im BIOS sofern möglich den SATA Modus auf AHCI stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh