Board mit Audio Anschluss Type C

Hallo da ich immer wieder sehe das einige neue Board beim Aufio Anschluss diesen Type C anschluss haben anstatt einen Toslink ( Optical ) würde ich gerne mal wissen ob es einen Adapter gibt von diesen Type C auf Toslink.

Weil ich habe meinen PC über meine Anlage angeschlossen über Toslink ( Optical Lichtleiter ) Kabel und das Kabel geht in den Fußboden und kommt auf der anderen Seite wieder raus und darüber ist Trittschalldämmung und Laminat.

Also ich komme nicht dran, um das Kabel auszuwechseln.

Deshalb gibt es einen Adapter und wenn ja ohne externes Strom Netzteil und nicht teurer als 20€ besser noch weniger.

Habe schon gegoogelt, aber blicke da nicht so richtig durch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem einfachen Adapter ist es da nicht getan. Entsprechende aktive Konverter (ähnlich einem USB DAC) gibt es, würde ich allgemein meiden. Sinnvoller wäre es, zu prüfen ob das Mainboard unter Umständen einen Onboard-Header für SPDIF besitzt und den Anschluss dann per Slotblende nachzurüsten... oder gleich ein MB mit optischem Ausgang kaufen, aber dafür ist es ja nun zu spät.

Diese Blende habe ich:

Funktioniert auf meinem Asus B550-E Gaming top.

Gute Idee

wo und wie stellst du dann angenommen unter Windows ein das das Signal über diese Blende ausgegeben wird

Weil wenn ich am PC sitze und nur normal Arbeite dann stelle ich ein das der Sound über den HDMI ausgegeben wird oder halt manchmal über die Onboard Sound über den Klinkenstecker halt.

Wenn ich jetzt diese Blende nehme, dann kann man das auch umstellen und oder hin und her so wie man es braucht.

Könnte doch auch eine billige Soundkarte kaufen mit Optical Anschluss oder ?

... oder gleich ein MB mit optischem Ausgang kaufen, aber dafür ist es ja nun zu spät.

irgendwann gibt es keine Boards mehr mit Optical anschluss.

verstehe e nicht diesen kak USB Soundanschluss.

Damit du eine solche Blende anschließen kannst, muss das Board einen entsprechenden Onboard-Header besitzen. Die Info findest du im Handbuch. Achtung es gibt mehrere Varianten davon, nicht alle Hersteller halten sich dabei an das Intel Standard-Layout / die Standard-Belegung.

4pinspdif.jpg
3pinspdif.jpg

Wenn kein Header vorhanden ist: PCie oder USB Soundkarte ist gehopst wie gesprungen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh