Board mit einem ISA-Slot gesucht

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

momentan habe ich als Heim-Server ein Asus P2B Rev. 1.12 am Laufen, bestückt mit einem 1GHz P3 (FSB 133). Das funktioniert so weit ganz gut, allerdings läuft der Server (Debian Linux) bei mir auch (noch) nicht 24/7. Ich würde den gerne gegen "was besseres" und vor allem was stabileres austauschen, denn mir scheint, dass der übertaktete 440BX doch für einige Merkwürdigkeiten verantwortlich ist.

Mein Problem ist allerdings, dass für aktive ISDN-Karten in PCI-Variante von AVM absurde Summen bei eBay geboten werden. In meinem Server steckt eine aktive AVM-B1 drin, allerdings eben nur eine ISA-Variante.

Deshalb würde ich gerne Empfehlungen oder Tips zu Boards von euch erfahren, die schneller/besser als mein P2B sind, aber dennoch immer noch mindestens einen ISA-Steckplatz haben. Der Rest der Hardware ist relativ egal (muss sowieso zusammengesucht werden), nur das Board sollte eben Server-tauglich sein und noch einen ISA-Steckplatz bieten.

Gruss

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Was ich nicht erwähnt hatte:
der Chipsatz auf dem Board sollte annähernd fehlerfrei sein und nicht so Sachen wie damals diesen merkwürdigen Kopierfehler vom VIA-Chipsatz haben, bei dem eine Kopieraktion zwischen zwei Festplatten mal eben Fehler produziert hatte. Oder der Fehler im MTH, der bei diversen Boards dafür sorgte, dass der komplette Rechner sich mal eben aufhängt, weil eben der Datentransfer im RAM nicht mehr sauber abläuft. _Sowas_ will ich nicht.

Ach ja: es kann auch ruhig "was besseres" als ein P-3 sein, eben nur mit 1x ISA.

Und: wohlgemerkt, ich sprach nie von Fritz!, sondern von aktiven Karten. AVM B1.

Zuletzt bearbeitet:
Tja - was wäre da möglich ...

Eventuell ein BioStar M7MIA
http://www.biostar-usa.com/mbdetails.asp?model=m7mia

Test (englisch):
http://www.slcentral.com/reviews/hardware/motherboards/biostar/m7miaraid/

eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190179063498

Nimmt Sockel-A Durons und Athlons bis zu Thunderbird 1400C CPUs. Hat 2 x DDR (!) Speicher Slots bis zu 2GB. Eben einen ISA Slot und den recht hochgelobten stabilen AMD 761 Northbridge Chip.
Gibt's auch in der RAID Version mit einem HighPoint HPT-370 Chip onboard für 4 IDE Geräte mit UDMA100 - Raid 1,0,10 Unterstützung.

Allerdings hat das Board die VIA 686B Southbridge mit den eben bekannten IDE Bug. Allerdings lässt sich der angeblich mit den aktuellsten BIOS Versionen und den aktuellsten VIA Treibern beheben.

---

Soyo SY-7VBA133U
http://www.soyo.com.tw/products/proddesc.php?t=d&id=12

Gibt's recht teuer bei eGay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320185540464

Kann Tualatin CPUs bis 1,4GHz ... hat einen sehr schnellen und auch stabilen VIA 694T Chipsatz - und auch die VIA 686B Southbridge.

Nimmt allerdings "nur" SD-RAMs ... dafür wohl auch so ziemlich alle Module bis 1,5GB (sprich 512er SD-RAM Module werden unterstützt)

---

Ansonsten hat Soyo noch P4 Boards mit ISA Slots:
http://www.soyo.com.tw/products/select.php?id=29
Hier das erste bzw. weiter unten auch SY-P4I ISA Boards mit intel 845PE Chipsätzen (sprich bis 133(bzw. 533Quad)FSB - DDR333 und HyperThreading Support)
Diese sind jedoch sehr schwer zu finden und wohl recht teuer. Dafür dürften das wohl die schnellsten Plattformen mit ISA Slots sein.
Das SY-P4I845/GVISA Plus unterstützt lt. Homepage auch Prescott CPUs - allerdings nur die mit eben 133(533)FSB. Aber eventuell laufen mit OC auch 200MHz CPUs da drauf. (auf vielen i845PE Boards war dies möglich)

Ansonsten gibt's nur noch sauteure Industrie Boards:
http://www.bcmcom.com/product_inidustrialMB_ATX.htm

Die dafür aber dann sogar mit Intel 875P und 915GV Chipsätzen usw.

was heißt denn "active" pci- isdn karten???

weil ich habe hier auch noch was rumfliegen!!!

Einfach erklärt:
eine "normale" ISDN-Karte ist wie ein GDI-Drucker, der Rechner macht die Arbeit. Eine aktive ISDN-Karte ist halt wie ein richtiger Drucker mit eigener Rechenleistung ausgestattet.

@jAyR
Wie dirk11 schon angesprochen hat hat eine aktive ISDN Karte DSP Signalprozessoren auf der Karte und meist mehrere ISDN Anschlüsse um diese eben zu bündeln.
Mit einer passiven ISDN Karte hat man nur einen Anschluß und kann max. zwei B-Kanäle gleichzeitig verwenden bzw. diese bündeln - rechnet in dem Fall aber der PC. (was schon seit langer Zeit kein Problem für die meisten PCs darstellt da schon 486er genug Leistung haben um dies schnell genug zu bewerkstelligen.

Von Aktiven ISDN Karten kann man aber sogar mehrere im PC haben und diese zusammenbündeln. Das würde wohl auch mit einem aktuellen High End PC nur eher langsam (mit recht hohen Latenzzeiten/Verzögerungen) gehen.

Hier ein paar Infos bzw. ein Bild von einer aktiven ISDN Karte:
http://www.shamrock.de/dfu/dfu3.htm#isdnad

@dirk11
Und hat Dich meine Auflistung an Boards weitergebracht ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke ja, jetzt habe ich zumindest etwas mehr Überblick. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob es nicht doch einfacher ist, (ich habe ja keinen "Druck") längerfristig nach einer PCI-Version der AVM B1 zu schauen und dann auf ein aktuelles Board mit AM2-Sockel oder sowas umzurüsten. Man kriegt halt für den gleichen Stromverbrauch heutzutage ein Vielfaches an Leistung. Oder etwas mehr Leistung, dafür aber sparsamer (wobei ich mich danach dann auch wieder erkundigen müßte, aber es gibt hier ja glücklicherweise noch mehr Unterforen;)).

Jedenfalls danke für die "Aufklärung", sie zeigt zumindest, daß noch was machbar wäre, wenn ich wollte. Wobei ich insgeheim allerdings tatächlich noch gehofft hatte, das es der ISA-Bus doch noch ein wenig weiter geschafft hat und auch noch bei Athlon-Boards und auch P4-Boards vertreten ist - allerdings zu so hohen Preisen...

Dirk

Ein 440BX war aber zu seiner Zeit mit das beste und stabilste was es gab. Nur für FSB133 war er eigentlich nicht gedacht.

Sind evtl. defekte Elkos dran Schuld ?

Wie äußern sich denn die Fehler ?

vlt isdram schuld?!
ich hab noch nen cyrix c3 der würde dann auch besser mit dem bx 440 zusammmen arbeiten
der hat aber nur 500mhz aber den kannste getrost nur mit kühlkörper laufen lasen, abwärme produziert der nämlcih keine

Ein 440BX war aber zu seiner Zeit mit das beste und stabilste was es gab. Nur für FSB133 war er eigentlich nicht gedacht.

Sind evtl. defekte Elkos dran Schuld ?

Wie äußern sich denn die Fehler ?

Ich habe mehrere Boards mit u.a. diesen Problemen:
1) voller Speicher (768MB) wird nur beim ersten Kaltstart erkannt, danach nach Belieben weniger.
2) Board bootet mit mehr als einem Speicherriegel gar nicht mehr.

Alles mit Speicher PC133 und CL2 von Kingston und/oder Inifineon in diversen Kombinationen. 256MB-Riegel und einige 128MB-Riegel. Alle korrekt double-sided, sowohl was die Chips als auch die "Verdrahtung" angeht. Das eine Board, welches manchmal beim Warmstart nicht den kompletten Speicher hochzählt, läuft dabei noch am stabilsten. Zwei Boards habe ich getestet, die den 2. Fehler zeigten (alle P2B übrigens in der letzten Revision 1.12, natürlich mit dem letzten BIOS 1014.003), danach habe ich aufgegeben und auf ein CUSL2 in dem Rechner umgesattelt. Wobei ich dabei eher auf einen defekten Prozessor tippe, denn nach Benutzung dieses Prozessors war auf einmal auch die AGP4x-Karte hops.

Ich habe noch ein P2B hier liegen, P2 und P3's habe ich auch noch eine Menge liegen. Bei Interesse einfach mal eine PM an mich. Eigentlich ist der BX-Chipsatz so ziemlich das stabilste was es gibt, hatte in meinem alten Server nie Probleme damit gehabt. Da zickt der jetzige Server schon rum :(

Der AGP hat so ziemlich gar nichts mit dem Prozessor zu tun - da ist noch die Northbridge dazwischen.

Weiss ich. Kann aber sein, daß ich die doofe Karte nicht 100%ig richtig eingesteckt hatte. Aber trotzdem hat das mit keinem Board funktioniert, wo ich diesen Prozessor eingesetzt hatte, und im Gegenteil waren die Boards hinterher hinüber.

Ich habe noch ein P2B hier liegen, P2 und P3's habe ich auch noch eine Menge liegen. Bei Interesse einfach mal eine PM an mich.

Danke für das Angebot, aber ich will auf Dauer ja weg von dem System, weil das Verhältnis Stromaufnahme zu Leistung nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Anders gesagt: mit einem zeitgemäßen Board bekomme ich bei gleicher Leistungsaufnahme bessere Rechenleistung. Mir fehlt eben nur ein günstiges Angebot für eine AVM-B1 PCI dazu.

Achso - das Board war hinüber. Das kann natürlich die CPU irgendwie ausgelöst haben.

Wozu brauchst du eigentlich ne aktive Karte ? Ne passive Fritz-Card sollte doch für die meisten Anwendungen auch gehen.