[Kaufberatung] Board mit PCIe 4x und 1x gesucht

Sir_K

Neuling
Hallo Leute,

bin grad auf der Suche nach meinem neuen Lieblingsboard.

Wünsche:

CPU: Intel i3 bis i7

RAM: min. 16GB (gerne ECC)

1x PCIe 16x
2x PCIe 4x
4x PCI

USB-Anschlüsse haben mittlerweile sowieso alle Boards im Überfluss, aber ich bräuchte noch 4-8 serielle Anschlüsse

Soll für ne Serverserie sein, also wäre lange Lieferbarkeit auch noch wichtig

hab schon wie blöd überall gesucht, aber auf Geizhals, idealo und allen anderen Seiten hörts spätestens bei den PCIe 1x Anschlüssen auf,
maximal 3 haben die meisten Boards da, und dann keine 4x mehr.

wo ist das Problem, an den PCIe-Lanes kanns doch nicht liegen, oder hab ich nen Denkfehler irgendwo?

Hat wer sowas schonmal irgendwo gesehen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß SK

Tante Edit sagt: Änderung der ANforderung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Asus sieht schon gar nicht schlecht aus, DP müsste nicht unbedingt sein (weiß gar nicht, läuft das Ding auch nur mit einer CPU?)
aber EEB ist schon riesig. Standard-ATX wäre für die Gehäusewahl einfacher.
Da haben wir schon eins mit dem wir eigentlich ganz zufrieden sind. Da wäre als größtes Board CEB möglich, sind eben 2,5 Zoll weniger

1. S1155 hat zu wenige Lanes um dir eine solche Slotanzahl zu liefern (die Dinger haben nur 16-20Lanes)
2. S2011 SMP Boards brauchen bei solcher Slotanzahl auch zwingend beide CPUs, da die Slots auf die CPUs aufgeteilt sind

Supermicro X9SRL-F retail, C602 (Sockel-2011, dual PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9SRL-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es auch WS sein darf, dann das Asus X79 WS Board. (oder direkt der Nachfolger ASUS bringt P9X79-E WS mit 4-Way Grafik und x16-Slots)

EDIT:
4-8 RS232 kannste knicken. Das bekommen mit Mühe und Not noch IPCs hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Moment haben wir n Industrieboard im Einsatz, aber ich möchte endlich von den unsäglichen PCIkarten weg
aber diese Metallkiste ist ja schon gar nicht schlecht, RS-232 ist sowieso nicht bei jeder Kiste im Einsatz und dann kann man auch mal was daneben schrauben

die ersten Vorschläge gefallen mir eigentlich schonmal gar nicht schlecht.

Weiß sonst wer noch was?

greetz SK

Zuletzt bearbeitet:
worum geht es hier? x1 x4 passen auch in x16 Slots das heißt 7 Slots müsste es geben davon 3x x16 restliche x4 auf dem Sockel 1155 wirst du so eine anzahl nicht finden einzigst ein 2011 board MSI Big bang Xpower II hat die anzahl an pci Slots kann diese auch mit x1-x16 beliefern da s1155 nur 16 lanes 2011 32 lanes zur Vf stellt .

genau so ein Board läuft bei uns grad immer vom Band.
1x PCIe 16 und 5 PCI

aber ich will eben das ganze System umstricken mit nem SAS-Controller, evtl ner großen Netzwerkkarte (4 x 1Gb, oder auch mal 10Gb) und eben fast immer mit ner Graka

im Moment kommen normale SATA-Controller neben die 4 schon besetzten PCI-Slots in den letzten.
Da bleibt aber für Durchsatz Richtung Platten nicht mehr viel über

---------- Post added at 23:38 ---------- Previous post was at 23:34 ----------

@Marcel: ja, sieht ganz so aus, als ob wir auf 2011 umbauen sollten

---------- Post added at 23:44 ---------- Previous post was at 23:38 ----------

btw ist das Big Bang ja ultrariesig mit seinem komischen XL-ATX-Format,
das geht doch nirgendwo rein.

Und um was gehts genau?

Weil Grafikkarte kann alles sein ;)
Und das klingt nun nicht gerade nach nem Gamer PC... Sprich ne Grafikkarte muss in meinen Augen nicht dediziert auch 16x Lanes bekommen. Da tun es auch weniger. Speziell bei PCIe 3.0 ist ausreichend Bandbreite vorhanden.
Auch gibt es PCIe 1x Grafikkarten... Was die Sorge nach den Lanes noch geringer werden lässt (sofern sowas für euch taugt)

Das eine Board von mir oben hat zumindest noch nen 8x Slot über dem 16er. Sprich da wäre Platz für den SAS Controller. Und mit 4x GBit LAN OnBoard ist das denke ich auch gut ausgestattet. OK 10Gbit ist halt nicht. ;)

Grafikkarten sind Matroxe M9128 bis M9148
weiß grad nicht ob die PCIe 2.0 oder 3.0 haben, leider weiß ich grad auch nix über die Zahl der Lanes die die DInger wollen
aber da's sie schon ne weile gibt denk ich eher PCIe 2.0

und ich glaub da wird's dann schon irgendwann eng, wenn du viermal 2560x1600 px drüber ausgeben willst

---------- Post added at 00:17 ---------- Previous post was at 00:11 ----------

Problem mit den PCI-Slots ist, dass ich nicht mischen kann
im Moment nutzen wir wie gesagt rein PCI und PCIe-16x für Grafik
wenn ich jetzt auf PCIe-1x umschwenke brauch ich da dann auch 4 1x-Lanes und der Rest dann für Peripherie.
oder eben 4 PCI-Slots, da unsere Karten eben nicht mischbar sind.

viermal Gigabit-Netzwerk onboard ist da schonmal ne große Hilfe, war mir erst gar nicht aufgefallen.

Was soll denn da eng werden? Da reicht auch nen x1 Slot aus, formal.

Es gibt ja noch die M9188, die kann 8 Displays und das sollte reichen.

Ob man nen MSI Board in einen Produktivsystem bauen solllte...

wie gesagt, weiß ich grad nicht was die 9148 an Lanes und PCIe-Version braucht.

Darüber hinaus hab ich mich nochmal informiert, und erfahren, dass durch einen Fabrikatswechsel
in Zukunft die Option mit den 4 PCIe-1x nicht mehr steht.

Dadurch hat sich das Bild ziemlich gewandelt, und ich hab bei nem Händler Industrieboards gefunden, die genau das bieten.

Advansus Industrie Mainboards - IQ77-AL
IBASE Industrie Mainboards - MB950AF
IBASE Industrie Mainboards - MB950F
PERFECTRON Industrie Mainboards - INS8145A
Advansus Industrie Mainboards - IQ67-AL
DFI-ACP Industrie Mainboards - SB630-CRM

Rein von den Spezifikationen gefallen mir das erste und das letzte am besten.
Aber die garantierte Lieferbarkeit macht am Ende das DFI für mich erstmal zum Klassenbesten.

---------- Post added at 08:47 ---------- Previous post was at 08:33 ----------

da sich jetzt die Rahmenbedingungen ja etwas geändert haben,
kennt jemand sonst noch Boards mit 4 PCI, 1 PCIe 16x, und evtl 2 PCIe 8x,
das sollte doch auch mit 1155 drin sein, so wie ich das jetzt verstanden habe, oder?

ähhh, da musst mir jetzt ein bischen auf die Sprünge helfen was du damit meinst.
Ich kenn PCIMG nur als andere Variante der PCISIG, sind halt andere (teilweise auch dieselben) Firmen drin und reden über Standards.

Was meinst du jetzt mit PCIMG-System?

CPU: Intel i3 bis i7

RAM: min. 16GB (gerne ECC)

1x PCIe 16x
2x PCIe 4x
4x PCIe 1x
SuperMicro X9SAE-V
2 x16 elektrisch x8
2 x4
2 x1
1 PCI

Eine nVidia NVS 510 in den oberen x8 Slot, eine LSI 2208 oder 2308 Karte in den zweiten x8. Eine 8 oder 16 Port RS2-232 Karte in einen x1 Slot, da bleiben 2 x4, 1 x1 und der PCI frei.

wo ist das Problem, an den PCIe-Lanes kanns doch nicht liegen, oder hab ich nen Denkfehler irgendwo?
Es werden für onboard Devices PCIe Lanes benötigt, die dann nicht mehr für Slots zur Verfügung stehen. Die Xeon E3s haben 20 Lanes und der Chipsatz nochmals 8. Die normalen CPUs nur 16 Lanes.

SuperMicro X9SAE-V
2 x16 elektrisch x8
2 x4
2 x1
1 PCI

Sorry, ändere den Startpost gleich

brauche leider jetzt statt 4 PCIe 1x 4 PCI
aber ansonsten wäre das tatsächlich auch ein interessantes Board

und die RS-Bus Anschlüsse bräuchte ich, wenn, dann zusätzlich und nicht als Karte in einem der Slots

Ja, das haben wir schon am Anfang gehabt, nicht schlecht, aber wenn einer der PCI-Slots auch noch express wäre könnte man direkt zugreifen

---------- Post added at 10:19 ---------- Previous post was at 10:15 ----------

im Moment hab ich mich etwas in das DFI SB630-CRM verguckt, jetzt noch statt des 1x ein 4x PCIe, oder gleich zwei 8x dann wäre es perfekt

---------- Post added at 10:43 ---------- Previous post was at 10:19 ----------

Das ASUS - P8B-C SAS ist ja noch besser, da ist der LSI-Controller ja gleich dabei.
Schade nur, das es keinen DVI-Port onboard hat, aber die eierlegende Wollmichsau ist eben schwer zu finden.

Asus ist soeben in Führung gegangen ;)

---------- Post added at 11:40 ---------- Previous post was at 10:43 ----------

Nicht PCIMG, sondern PICMG.

Industriecomputer mit passiven Backplanes und SBC.

was zum Lesen
http://www.picmg.org/ppt/SHBExpress/SHBExpressPresentation.ppt

hm, hab mich da jetzt mal ein bischen umgeschaut.
ist schon ziemlich cool was da alles so geht, aber wird auch schnell unübersichtlich mit den zig Backplanesund CPU-Boards, Gehäuse sind auch nicht so einfach.

ATX ist da schon einfacher

Mist, das schöne Asus ist leider Consumerware.
Kann dir keiner sagen wie lange es das noch gibt.
daher nix für uns

viele Sata-Ports, bzw. so ein schicker Raidcontroller wie der Mega-Raid auf dem Asus P8B-SAS ständen jetzt übrigens auch noch auf der Wunschliste,
genauso wie das MUST das es lange lieferbar sein muss.
Evtl kennt auch jemand nen Händler, wo die Lieferbarkeit des Asus bis auf mehrere Jahre garantiert wird.

Achja, ich bin schon ein schwerer Kandidat, ich weiß ;)
Ich hoffe ihr hasst mich jetzt nicht.

Mist, das schöne Asus ist leider Consumerware.
Kann dir keiner sagen wie lange es das noch gibt.
daher nix für uns
Also führt bei Euch kein Weg an einem Industrieboard vorbei. Consumerware ist das Asus nicht, denn auch die Server Anbieter lassen ihre Boards zeitnah nach der Vorstellung von neuen Xeons auslaufen. Die kauft nämlich kaum jemand mehr.

Wegen der PCIe Lanes müßt Ihr Euch nach einem Board mit C20x Chipsatz in Kombination mit einem Xeon umschauen, andernfalls fehlen Dir 4 PCIe Lanes.

Ja, Industrie muss sein, gibt's leider weniger als Massenware (sagt ja schon das Wort an sich ;) )
naja, die Entscheidung lässt noch auf sich warten
PCIe ist jetzt wie gesagt, bis auf die 4fach-Plätze, nicht mehr zwingend, da ich jetzt vier PCI-Steckplätze im Pflichtprogramm hab.

unerwarteter Weise wird die Sache mit den PICMG-Systemen mittlerweile immer interessanter.

Hab nur noch keine Infos über Preise bekommen.
@underclocker: hast du da Erfahrung? Wie gestalten sich da die Preise so im Schnitt? Vergleichbar mit IPC-Hardware?
Ist halt schwer zu vergleichen, aber wenn man jetzt ein komplettes System mit CPU, RAM und pi pa po sieht?

Grobe Angabe
SBC kann so 200-400EUR kosten
voll passive Backplane <100EUR Wenn es nix spezielles sein soll reicht das. (teilaktive kosten z.T. deutlich mehr)
19" Case für ne 14 Slot Backplane 200

Der Rest ist Standard.

ICP Deutschland hat eine Auswahl ohne Ende. Kontakt bei denen ist auch super.

Super, danke für die Hilfe.
Werden uns dann da mal melden.
So wie ich das gesehen hab ist evtl auch Kontron eine gute Adresse, vielleicht auch ADLINK
oder da schlechte Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nix zu sagen. IEI ist halt sowas wie Microsoft in dem Bereich. Da bekommste auch nen schönes animiertes RechnerstartBIOS-Logo, wenn das mal nix ist. :fresse2:

Kantron kann ich nix zu sagen.

sowas wie Microsoft in dem Bereich. Da bekommste auch nen schönes animiertes RechnerstartBIOS-Logo
hm, dann ist das ja eigentlich fasst Pflicht ;)

ne, hab mich eben so ein bischen auf den Seiten umgeschaut, die so mit PICMG zu tun haben

Aber was mir grad aufgefallen ist, ICP hat auch schöne ATX-Bretter im Angebot
ICP deutschland GmbH - offizieller Partner von IEI

Naja, mal sehen was wird
Die Ideen werden auf jedenfall immer wieder neu beflügelt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh