Board mit Support für ASUS Hyper M2 Karte (Bifurcation 4x4x4x4)

Knogle

Enthusiast
Hallo Freunde.
Ich habe in meiner Workstation einen ziemlich großen Bedarf an Performance, vorallem für meine Datenträger.
Bisher habe ich einen ZFS RAID 0 am laufen mit 4x 1TB TLC M2 SSDs, würde das durcheinander aber gerne auflösen, und statt meiner aktuellen x1 Adapter, meine ASUS Hyper M2 Karte zum Einsatz bringen, welche ich mal vor Ewigkeiten gekauft habe.
Weiterhin soll eh ein neues System angeschafft werden. Kennt jemand einen Chipsatz mit entsprechenden Support für Bi-Furcation? Die Besonderheit: Hier muss Bi-Furcation für 4x4x4x4 unterstützt werden, weiterhin wäre noch super, wenn ich meine GPU mit PCIe 4.0 x4, oder bestenfalls x8 zusätzlich anbinden kann.
Kennt jemand sowas? Oder kommt da nur HEDT infrage? Aktuell habe ich ein Ryzen System auf X370 mit einem 5800X.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird wahrscheinlich bei den aktuellen CPUs und Boards nur HEDT in Frage kommen. Eventuell käme ein MSI X570s Unify-X Max in Frage, da es oben einen PCIE 16x hat, der das eventuell kann, das kann ich aber erst mit Sicherheit sagen, sobald ich es verbaut hab. Der untere Slot kann dann immer noch PCIE 8x über den Chipsatz. Alternativ kann das Board insgesamt 6 M.2 SSDs versorgen, drei über die CPU (PCIE 16x läuft dann noch mit 8x) und drei über den Chipsatz, dafür ist der untere PCIE Slot deaktiviert. Vielleicht wäre sowas eher was für dich. Ein paar Z690 Boards haben auch mehr als 3 M.2 Anschlüsse.

Meine Empfehlung, wenns günstig sein soll: GIGABYTE A520M S2H + nen Ryzen Pro 4000 oder 5000 mit integrierter Grafik + ECC Speicher. Ich hab das Mobo selbst.
Das A520 AORUS ELITE kann das wohl auch, da ginge ggf. auch ne Graka rein.

p.s. auch diverse Gigabyte X570 Mobos unterstützen das

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch, ich werde mir das mal genau anschauen. Andere Hersteller hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, hatte bisher eigentlich ASRock im Blick. Aber ja, das ist genau das was ich brauche. Der erste Slot über CPU angebunden mit 16 Lanes, und der 2. ggf. mit PCIe x4 oder PCIe x8 über den Chipsatz.

Ich nutze diese riesen Karte bevorzugt, gegenüber den einzelnen M2 Slots, vorallem wegen der Kühlung. Aber auch um das ganze auseinanderzuhalten, nicht dass ich mir da bei einer Bastelei mal das RAID zerreisse.

EDIT: Sehe gerade, das Z690 Steel Legend kann z.B. PCIe x16 auf dem ersten Port, und auf den zweiten wenn der 1. voll ist, PCIe 4.0 x4. Oder auch beim Z690 Pro RS. Aber ich werde mir mal die besagten AM4 Bretter anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist das mit der Bifurcation nur eine Frage des BIOS. Wenn Geld keine Rolle spielt, geht auch ein Threadripper System. Beim Asrock TRX40 Taichi ist sogar eine Karte für 4 M2 SSDs dabei - ich hab deshalb davon noch einige rumliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh