Board nach Kokü Installation tod?

iNpaniC

Enthusiast
Hi,

ich habe ein kleines Problem. Nachdem meine Kokü (NL11F) angekommen ist musste ich sie natürlich gleich montieren, alles schön und gut, sockel ausreichend mit Knetgummi isoliert, backplatte und Evap mit armaflex isoliert.

Danach kokü auf max temp runterkühlen lassen, versucht PC zu starten und keine Reaktion. Das kondenzwasser meine CPU oder mein Board gekillt hat kann ich zu 99% ausschließen, da ich überhaupt keine nasse oder feuchte stelle bemerken kann (soweit ich das deuten kann). Zumal normalerweise beim kurzschluss doch wenigstens kurz anlaufen hätte müssen, das kann doch net einfach so sterben?

Hier mein system, fall es wichtig ist:

E8600
Rampage Extreme X48
4GB XMS3 12800

Besser zustehen ist es hier (da sind auch bilder dabei, wollte jetzt net alle extra hier hochladen).

http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?s=&postid=272957#post272957

Hab ich nen fehler bei der isolierung gemacht? Danke schonmal im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nix an war passiert da eigentlich nix..mirs das auch schon passiert

wenn nix an war passiert da eigentlich nix..mirs das auch schon passiert

Ja, sehe ich genauso, wäre aber eine Möglichkeit. Optionen wären jetzt:

- Board im Backofen eine Weile bei 50° trocknen, falls irgendwo Wasser ist.

- Board ohne Kokü starten.

E: An der Iso liegt es wohl nicht, so wie du den Sockel verpackt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wow thx für die schnelle antwort. Ja das mitm wasser war ungünstig, aber das board war nichtmal am netzteil angesteckt, habe es auch in nem beheiztem zimmer 24 std liegenlassen, und ab und zu mitm fön versucht es zu trocknen. (natürlich nicht warm, keine sorge) Aber wenn ihr meint das mitm backofen hilft werde ich das auch versuchen.

Meint ihr das board kann nur wegen dest. wasser und ohne strom den geist aufgegeben haben?

Also am Ram und Graka bzw netzteil kann es nicht liegen, ohne dem bootet es auch nicht!

Mal ne blöde frage, bootet nen board ohne CPU mit fehlercode? Dann könnte ich nämlich die CPU auch ausschließen.

E: An der Iso liegt es wohl nicht, so wie du den Sockel verpackt hast.
Das beruhigt mich ungemein, danke!

Zuletzt bearbeitet:
50° im Ofen werden dem Board nicht schaden, und ich würde alles versuchen, das teure Baby wieder zum Laufen zu bringen :)

Probier einfach alles aus.

Meint ihr das board kann nur wegen dest. wasser und ohne strom den geist aufgegeben haben?

Sicher, nach 24h war sicher auch noch etwas rest Feuchtigkeit vorhanden+Strom > Kill.

Ansonsten kann ich auch nur sagen back das Board bei 50°C rum oder lass es 2-3Tage trocknen.

Sicher, nach 24h war sicher auch noch etwas rest Feuchtigkeit vorhanden+Strom > Kill.

Ansonsten kann ich auch nur sagen back das Board bei 50°C rum oder lass es 2-3Tage trocknen.

Ja gut das schon, aber wenn das teil nichtmal angefangen hat zu booten kann doch schlecht nen kurzschluss passieren?

Das was mich am meisten irritiert, das board leuchtet wunderbar, selbst der LCD poster inkl einstellungen laufen, sprich ich kann auch zwischen Bios 1 und 2 beim booten einstellen, nur natürlich springt das board nicht an? Rein theorätisch dürfte das Rampage doch noch nicht den gnadenstoß bekommen haben?

Trotzdem werde ich das board erstmal trocken lassen, nen heizlüfter auf 50 C° sollte doch teilweise den selben effekt haben? Ob ich das board jetzt 2 tage stehen lasse is mir jetzt auch schon wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch eine andere CPU da? Hast es auch mal ohne Kokü versucht?

Nein, andere cpu hab ich imoment nicht da, das wollte ich auch testen. Kokü kommt morgen runter und ich versuchs mal mit nem boxed kühler. Aber wens mit lukü läuft, an was könnte es dann liegen?

cold bug evtl? wenns so was bei intel gibt

Coldbug kann ich ausschließen, die cpu lief bei -75 C° unter dice, und das board lief bei jowi unter LN2.

wie lange braucht dein kokü um die tiefste temperatur zu erreichen und wie tief ist sie?
ist es eine 1- oder 2-stufige kältemaschine? und was für ein kältemittel ist drin?

Zuletzt bearbeitet:
nl11 steht doch im ersten post.
also einstufig
kältemittel wird wohl r404a oder 507 sein ;)

wie lange braucht dein kokü um die tiefste temperatur zu erreichen und wie tief ist sie?
ist es eine 1- oder 2-stufige kältemaschine? und was für ein kältemittel ist drin?

Wie schon erwähnt, is ne NL11F, is ne einstufige und kältemittel, ka hab auf den kompressor noch nicht draufgeschaut. Um auf load zu kommen, etwa 3 min, also recht schnell.

Das was mich am meisten irritiert, das board leuchtet wunderbar, selbst der LCD poster inkl einstellungen laufen, sprich ich kann auch zwischen Bios 1 und 2 beim booten einstellen, nur natürlich springt das board nicht an? Rein theorätisch dürfte das Rampage doch noch nicht den gnadenstoß bekommen haben?

Ich weiß zwar nicht wie das beim Rampage ist,aber ich hatte mal ein Striker Extrem welches auch so schön leuchtende "smd´s" oder sowas auf der Rückseite hatte.Um das leuchten zu aktivieren gabs auf der I/O Blende nen Taster sobald man diesen betätigt hatte leuchtete das Board zwar schön aber selbst die Onboard Taster wären ausgehebelt->also Beleuchtung aus und alles ging wunderbar.Vielleicht ist das beim Rampage ähnlich :confused: .

Nene das leuchten kann man im bios einstellen bzw erstmal aktivieren, deswegen gehe ich davon aus das das bios noch lebt. Desweiteren funkioniert auch das licht der I/O blende. Rein äußerlich funktioniert das board ja super :) Also bis jetzt fällt mir nur erstmal das board trocknen ein, wenn möglich neue cpu einsetzen und kokü mal runter.

Trotzdem thx das innerhalb so kurzer zeit so viele tipps kamen :)

also ich hatte auch mal so ein prob has mein rampage extreme nicht startete!! bei mir wars daran gelegen das ich auf der bordrückseite kontakt hatte als ich es in der hand gehalten hab gings!!!!

Das board liegt auf einer anti statischen hülle und darunter liegt ne holzplatte, wie soll das board da kontakt haben? Aber ich bin für jede idee dankbar :)

high die kondensatoren hast du entladen mittels einschalten nach dem das netzteil von stromnetz genommen wurde?

Ähm nein die elkos habe ich nicht entladen? Geerdet war ich aber, um möglichen stromaustausch zu verhindern.

meine wenn die dinger noch saft drauf hatten und die richtigen leiterbahnen mit wasser kurzgeschlossen werden reicht das im schlimmsten fall aus um den mainboardtod zu provozieren^^.
hoffe das es net so bei dir kommt ;)

bei mir leckte gestern mein wasserkühler und der saft lief unter den cpu auf die pins, naja rechner ging zwar an aber die lämpchen der hd4850 blieben beide an , bild kamm auch keines. naja alles runder gebaut und wasser weggetupft und ne fiertelstund lüfter daraufgehalten, alten kühler montiert und ging wieder alles. puh

hoffe ist kein spam :)
grüße

Versuchs ma ohne Anti-Statik-Tüte... also nur auf dem Holzbrett...

MFG
Manuel

Versuch ich gleich mal!

@bloom: Ja das wäre der aller ungünstigste fall, aber normal entladen sich die teile ja relativ schnell, und das board stand ja noch ne std einfach so rum...

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die antistatischen Tüten aus leitfähigem Material sind???

Gruss,

Philipp

Ähm ich habe mich wohl falsch ausgedrückt... die "antistatische hülle" wie ich sie bezeichnet habe war diese polyesterartiger Stoffhülle die beim neukauf unter dem Mainboard klebt, sprich dieses weiße Stoffteil.

Man sollte halt zuerst denken bevor man postet :wall:

So kleiner zwischenstand. Habs jetzt 48 std stehen lassen, drübergeföhnt und in nen warmen raum gestellt, keine reaktion. Kokü inkl iso weggebaut, luku drauf, keine reaktion.

Ich werde mir morgen nen kleinen celeron holen und den drauf klatschen, wens läuft funktioniert das board. Danach die CPU beim freund einbauen, wenn natürlich beides läuft weiß ich net an was es liegen kann :(

oje bestimmt board im arsch , oder ist das wasser über oder unter den cpu gelaufen?

Wasser drüber 100 pro nicht, da es in richtung headpipe gelaufen ist und in den sockel... kaum möglich, da so viel knetgummi im sockel war...

Denke aber langsam wirklich das das board nen schlag hat...

So, hab nun die cpu wo anders probiert... läuft! Netzteil auch wo anders getestet, funktioniert auch tadellos.

Schlussendlich noch nen 7200er draufgesetzt, das gleiche phänomen. Wird wohl das board defekt sein wie? Interessant nur warum?

Blöde frage, is das eig. nen RMA grund? Ich mein nen kurzschluss wäre keiner... aber das? Ich bin auch nicht so einer wie "das board packt keine XXX FSB, will nen neues..."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh