[Gelöst] Board oder CPU defekt?

TheFroggy

Enthusiast
Moin,

habe mir am Wochenende ein neues System zusammengeschraubt, hat alles wunderbar funktioniert.

Seit heute Früh lässt sich die Kiste aber nicht mehr einschalten, bzw. es geht zwar an (Lüfter drehen sich), aber ich erhalte kein Bild und die Status LED am Board leuchtet Rot.

folgende Komponenten sind verbaut:

AMD Ryzen 5 3400G
ASRock B550M Pro4
Corsair VENGEANCELPX16GB (2 x 8GB)
Seasonic Netzteil und ne 250 Crucial SSD vom alten System

Speicher habe ich schon gegen Kingston DDR4 RAM aus nen anderen System getauscht, bringt leider auch nichts.
Laut Handbuch (Diagnose LED am Board) soll es RAM, Graka oder CPU sein. Aber auch ohne RAM erhalte ich keine "Piepser" vom Speaker.

Jetzt ist guter Rat teuer, Board oder CPU? Ich habe irgendwie den verdacht auf das Mainboard, eigentlich sollte was piepsen... ;)

Meinungen, Ideen oder Ratschläge?

Grüße,
TheFroggy

Vor kurzem neu zusammengebaut kann ja auch bedeuten, dass sich im Laufe der Zeit irgendwo das Gehäuse bewegt hat.

Daher würde ich sagen:
Mainboard aus Tower ausbauen und Aufbau auf Schreibtisch testen um einen Kurzschluss / die Schutzschaltung auszuschließen.
Da die Grafik bei der G Serie in der CPU steckt ist GPU gleichbedeutend mit CPU kaputt.

Hier dann einen kleinen AM4 Prozessor günstig für Testzwecke ausleihen oder bei Ebay ersteigern und schauen.
Bootet die Kiste dann immer noch nicht --> Mainboard.
Bootet die Kiste dann --> CPU.

Das alles unter der Annahme, das dein altes Seasonic richtig angeschlossen ist und alle Verbinder richtig sitzen.

Hi Zyxx,

danke für deine Tipps.

das ~ 12 Jahre alte Seasonic kann ich ausschließen, installiere gerade meinen alten Rechner damit neu.

Mobo ausgebaut und extern mit nur dem nötigsten angeschlossen, habe ich mittlerweile auch schon Probiert, kein erfolg.

Morgen kommt ein neues Board, irgendwie habe ich den Verdacht aufs Board. Dann weiß ich mehr.

Wenn das Netzteil wirklich so alt ist, dann sind Probleme möglich.
Die Anforderungen an die Versorgung haben sich geändert (viel schnellere Lastwechsel) und einige Bauteile im "normalen" Netzteil dürften nach der langen Zeit stark gealtert sein.
Stichpunkt Lebenserwartung / Betriebszeit von Kondensatoren. Viele Netzteile haben Komponenten verbaut die mit 50000h angegeben sind, etwas weniger als 6 Jahre.

Es muss nicht defekt sein, allerdings 12Jahre... puuh, eventuell hat(te) das Mainboard ein Problem damit.

Kommt drauf an welche Status LED leuchtet , das Problem was ich an deiner Stelle mal abchecken würde.
Was durchaus auch sein könnte. Hatte ich beim Freund gehabt bzw. sein pc zusammen gebaut etwas WLP drauf gepackt, bei mir lief der wunderbar. Versendet, bzw. es ist Wärmeleitpaste zwischen den Pin und Board gekommen. War zum Glück nicht leitende wärmeleitpaste.
Bzw wenne es versuchst mit Desinfektionspray/Alkohol pur zu reinigen oder Waschbenzin bzw trocknen , bzw ging bei ihn wieder.

Muss nicht zwingend an der CPU/BOARD/NETZTEIL liegen bzw bei MSI beim X570 A-Pro hatte die GPU led geleuchtet dauerhaft war aber nen problem der WLP.

Moin,

Die Anforderungen an die Versorgung haben sich geändert (viel schnellere Lastwechsel) und einige Bauteile im "normalen" Netzteil dürften nach der langen Zeit stark gealtert sein.
Stichpunkt Lebenserwartung / Betriebszeit von Kondensatoren. Viele Netzteile haben Komponenten verbaut die mit 50000h angegeben sind, etwas weniger als 6 Jahre.

Ich möchte jetzt nicht widersprechen, weis jetzt nicht was das für Elkos und co drinnen sind. Und bei nen "Billig" Netzteil würde ich das auch sofort unterstreichen. Ich möchte aber zu bedenken geben, das mit dem jetzigen System, sich das Teil mehr langweilt als im alten. (AMD 6 Kerner TDP 125 Watt, HD 7870 Graka, 32GB RAM, 4 HDDs uvm.) Ist ein S12 - 500HM.

Das jetzige System hat ne APU mit TDP von 65 Watt.

Ich habe hier auch schon ein neues ( ca 1 Jahr alt) allerdings steckt das im System womit ich zur Zeit Arbeite, und das kann da erst raus wenn die neue Kiste "rennt".

Das hat nichts mit billig oder Marken Netzteil zu tun, sondern schlichtweg das ein dermaßen altes Netzteil überhaupt nicht mehr die modernen Energieversorgungspläne, C-Stats, ATX Standards, low voltage zustände und co kennt.
Abgesehen davon ist selbst bei der besten Markenware irgendwann schluss, Potis zu alt etc
ein uraltes MIDRANGE netzteil weiter zu benutzen und dann bei problemen zu verteidigen is echt bissl blödsinn... :/
die 40€ für ein Systempower9 400 watt das mit DC-DC, brauchbaren Potis und allen modernen Schutzschaltungen daher kommt hat ernsthaft jeder.
Oder 50€ fürn BQ Purepower11 400 watt.

Netzteil tauschen und fertig.

Ich verteidige nichts, ich möchte den Fehler finden. Das Netzteil läuft im alten PC wieder, von daher ist es für mich gerade schwer zu glauben, das ein anderes Netzteil die Lösung ist.

Klar könnte es immer noch der "Auslöser" gewesen, das möchte ich nicht bestreiten. Jetzt hier aber Pauschal zu sagen, das Netzteil ist es. Kauf ein neues, finde ich ein bisschen blödsinnig.... :/

Ich würds ja echt lassen, das neue Board wieder an dem ollen Schinken zu betreiben. Wenn Du das blödsinnig findest, darfst Du gerne dazu lernen, und Deine Hardware nochmals grillen. Versuch macht klug.

Das heisst, diese Komponenten haben nach 12 jähriger Nutzung von je 8h/d noch 2 Jahre Restlebensdauer übrig - das sind also weitere 6 Nutzungsjahre bei 8h/d

Du würdest Ihm also demnach empfehlen, sein Netzteil zu behalten für die Ryzen Hardware? Dein Post lässt das durchblicken.

Ich habe auch alte Netzteile in Betrieb, eins läuft seit 2012 24/7 durch. An alter Hardware versteht sich. Da mach ich mir keinen Kopf drum. Ich würd nicht im Traum dran denken, meinen Broadwell daran anzuschliessen, obwohls ein Highend Teil war/ist (AX850).

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte Chillt doch mal.

Ich habe nirgends geschrieben, das ich das NT wieder daran Anschließen werde. Ich habe in Posting #9 selber ja geschrieben das ich nicht sagen kann ob es der "Auslöser" war. Auch in Posting #7 habe ich schon erwähnt, das ich nicht widersprechen kann. Also lasst es jetzt bitte mit dem NT sein, Danke.

Heute soll das neue Board kommen und dann weiß ich mehr.

Ja Du, ich chill jetzt mal und verweise auch auf Post #3, #7 und #9. Nur dass nicht noch ein Board mit Vermerk "Defekt bei Erhalt" zurück geht. Weil nach den besagten drei Posts, trotz einräumen vielleicht einen Fehler gemacht zu haben, hatte ich immer noch das Gefühl, dass Du es noch nicht kapiert hast.

Jetzt hier aber Pauschal zu sagen, das Netzteil ist es. Kauf ein neues, finde ich ein bisschen blödsinnig.... :/

Will Dir ja nix madig reden, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Du es immer noch nicht begriffen hast. Willst ja nix mehr zum Thema Netzteil hören, macht Dich schon ganz blödsinnig.

Wobei ich tippe jetzt mal ins Blaue auf die CPU. Habe aber alles angekreuzt bei der Abstimmung. 🥴

Danke für nichts. Ist mir auch zu blödsinnig. Wieso fragst Du denn?

Btw. nen clear CMOS würd auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, es war Vollmond, ich bin auf Diät und werd nicht gern von rechts angepflaumt nach dem ich versucht habe konstruktiv zu helfen. Wie alt bist Du eigentlich?

@TheFroggy
Blick nicht mehr durch, an welchem nt schließt du den jetzt das neue Board an?

Ok wir warten mal andächtig ab wie der Test ausfällt, bitte berichten...

@Spackibert

Klar ist ein 24/7 Betrieb noch härter, aber das Geld für ein neues NT bei Hardwarewechsel sollte auch bei Markennetzteilen nicht in den Wind geschlagen werden.
Auch wenn der Tower nicht läuft und das NT "aus" ist, sind immer noch 5V auf den Pins, viele Mäuse / Tastaturen leuchten, ganz zu schweigen von Hybrid Standbye und Wake Up on LAN die bestromt werden wollen.

Allerdings ist das Ansichtssache und keinesfalls in Stein gemeißelt. Bei Problemen mit der neuen Hardware und der Ansage "NT ca 12 Jahre alt", war es für mich ein wahrscheinlicher Verursacher.

Es scheint das Board gehimmelt zu habe, mit neuen Board startet das System wieder. Ich lasse jetzt ein bisschen Prime laufen und wenn es keine Probleme gibt, wird das 1 Jahr alte Seasonic 450 Watt NT aus mein Arbeits PC in die Kiste gestopft, in der Hoffnung das jetzt alles läuft.

Für das board ist ein 3400G Zen+ nicht gelistet ergo kein CPU-Support ASRock B550M Pro4

Da hast du recht, auf meinem AMD 3400G "Beipackzettel" steht allerdings Zitat: "compatible with all 500 Series motherboards out-of-the box" Auf der AMD Seite steht aber auch das es nicht Kompatibel sei. o_O

Interessanter Artikel dazu: https://www.heise.de/news/Ausprobie...unktionieren-mit-B550-Mainboards-4841218.html

Ich darf mit dieser CPU also nie ein Bios Update fahren und habe kein PCIe 4.0 Support, na bravo.

Dann würde ich AMD anschreiben und fragen warum ein Beipackzettel mit dem Text:
3000er Series with Radeon graphics compatible with all 500 Series motherboards out-of-the box

einem Prozessor beiliegt, der auf der website als nicht kompatibel beschrieben wird und seitens AsRock für das B550M Pro4 auch nicht unterstützt wird.
Das kommt davon, wenn man den Sockel solange führt bis es unübersichtlich wird und die Kunden Probleme bekommen.

Die 3000er apus laufen mit einem aktuellen bios auf allen 3er und 4er Chipsätzen auf den 500er Chipsatz aber eben ohne eim bios Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh