Spieluhr
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Hallo zusammen,
ich nutze seit dem 31.03. ein ROG Strix B560 WiFi Gaming-F und habe nun folgendes Problem:
Seit ca. 2 Wochen bekomme ich beim übertragen höherer Datenpakete von einer M.2 SSD (M2_1 und M2_2) auf eine SSD die im M2_3 Slot gesockelt ist immer wieder Bugs verschiedenster Sympthome.
Mal hängt sich die SSD auf und das ganze System friert ein. Oder der Betriebsstundenzähler bleibt, laut CrystalDisk Info, stundenlang stehen obwohl die SSD im System verbaut ist.
Oder es folgen während des übertragens von Daten bzw. downloads von Games zb. von Steam auf die SSD ganz spontan komplette Systemabstürze (Ereignisanzeige "fatal Error / Kernal System).
Benchmarks zb. via AS-SSD zeigen keinerlei Auffälligkeiten, die Übertragungsraten entsprechen den Specs zur SSD. Die SSD ist eine relativ neue Crucial P5 1TB, von der ich mehrere besitze.
Auch das wechseln auf eine andere P5 oder SN750 in diesen Slot generiert -bei Datenübertragung schreibend aber nicht lesend- die gleichen Fehler.
Das UEFI habe ich schon mehrfach, von 0811 bis aktuell 1203 Version, geflasht und Bios zurück gesetzt (CMos Clear + Batterie).
Auch noch sehr kurios: Das Mainboard war nagelneu, sogar in Folie verschweißt und das Board in einer verschweißten Antistatikfolie verpackt. Hatte auch diesen typischen, chemischen Neugeruch der schnell verfliegt.
Als ich allerdings dann bei Asus die SN-Nummer eingegeben habe um dort Support zu erfragen, kam in der Anzeige die Boardbezeichnung und dahinter "Ausserhalb der Garantie".
Hmm? ..ich dachte immer Asus gewährt 3 Jahre Garantie auf Mainboards?!
Bevor ich mich nun an den Händler wende zwecks Austausch (Ersatz hätte eine Lieferzeit von bis zu 2 Monaten!) - hat hier noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe und Aufmerksamkeit.
ich nutze seit dem 31.03. ein ROG Strix B560 WiFi Gaming-F und habe nun folgendes Problem:
Seit ca. 2 Wochen bekomme ich beim übertragen höherer Datenpakete von einer M.2 SSD (M2_1 und M2_2) auf eine SSD die im M2_3 Slot gesockelt ist immer wieder Bugs verschiedenster Sympthome.
Mal hängt sich die SSD auf und das ganze System friert ein. Oder der Betriebsstundenzähler bleibt, laut CrystalDisk Info, stundenlang stehen obwohl die SSD im System verbaut ist.
Oder es folgen während des übertragens von Daten bzw. downloads von Games zb. von Steam auf die SSD ganz spontan komplette Systemabstürze (Ereignisanzeige "fatal Error / Kernal System).
Benchmarks zb. via AS-SSD zeigen keinerlei Auffälligkeiten, die Übertragungsraten entsprechen den Specs zur SSD. Die SSD ist eine relativ neue Crucial P5 1TB, von der ich mehrere besitze.
Auch das wechseln auf eine andere P5 oder SN750 in diesen Slot generiert -bei Datenübertragung schreibend aber nicht lesend- die gleichen Fehler.
Das UEFI habe ich schon mehrfach, von 0811 bis aktuell 1203 Version, geflasht und Bios zurück gesetzt (CMos Clear + Batterie).
Auch noch sehr kurios: Das Mainboard war nagelneu, sogar in Folie verschweißt und das Board in einer verschweißten Antistatikfolie verpackt. Hatte auch diesen typischen, chemischen Neugeruch der schnell verfliegt.
Als ich allerdings dann bei Asus die SN-Nummer eingegeben habe um dort Support zu erfragen, kam in der Anzeige die Boardbezeichnung und dahinter "Ausserhalb der Garantie".
Hmm? ..ich dachte immer Asus gewährt 3 Jahre Garantie auf Mainboards?!
Bevor ich mich nun an den Händler wende zwecks Austausch (Ersatz hätte eine Lieferzeit von bis zu 2 Monaten!) - hat hier noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe und Aufmerksamkeit.
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