Board oder SSD defekt?

Spieluhr

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
11.890
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich nutze seit dem 31.03. ein ROG Strix B560 WiFi Gaming-F und habe nun folgendes Problem:

Seit ca. 2 Wochen bekomme ich beim übertragen höherer Datenpakete von einer M.2 SSD (M2_1 und M2_2) auf eine SSD die im M2_3 Slot gesockelt ist immer wieder Bugs verschiedenster Sympthome.
Mal hängt sich die SSD auf und das ganze System friert ein. Oder der Betriebsstundenzähler bleibt, laut CrystalDisk Info, stundenlang stehen obwohl die SSD im System verbaut ist.
Oder es folgen während des übertragens von Daten bzw. downloads von Games zb. von Steam auf die SSD ganz spontan komplette Systemabstürze (Ereignisanzeige "fatal Error / Kernal System).
Benchmarks zb. via AS-SSD zeigen keinerlei Auffälligkeiten, die Übertragungsraten entsprechen den Specs zur SSD. Die SSD ist eine relativ neue Crucial P5 1TB, von der ich mehrere besitze.
Auch das wechseln auf eine andere P5 oder SN750 in diesen Slot generiert -bei Datenübertragung schreibend aber nicht lesend- die gleichen Fehler.
Das UEFI habe ich schon mehrfach, von 0811 bis aktuell 1203 Version, geflasht und Bios zurück gesetzt (CMos Clear + Batterie).

Auch noch sehr kurios: Das Mainboard war nagelneu, sogar in Folie verschweißt und das Board in einer verschweißten Antistatikfolie verpackt. Hatte auch diesen typischen, chemischen Neugeruch der schnell verfliegt.
Als ich allerdings dann bei Asus die SN-Nummer eingegeben habe um dort Support zu erfragen, kam in der Anzeige die Boardbezeichnung und dahinter "Ausserhalb der Garantie".
Hmm? ..ich dachte immer Asus gewährt 3 Jahre Garantie auf Mainboards?! :hmm:

Bevor ich mich nun an den Händler wende zwecks Austausch (Ersatz hätte eine Lieferzeit von bis zu 2 Monaten!) - hat hier noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe und Aufmerksamkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht das denn?
 
 
Hat denn noch wer eine Idee bezgl. des Problems oder soll ich doch lieber den Händler kontaktieren?

edit: Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich bin ROG Member bei Asus und hatte gestern über die ROG Support Seite geschaut. Da kam die Meldung "Ausserhalb der Garantie".
Jetzt habe ich über die normale Asus Garantieabfrage geschaut und voila:

Screenshot 2021-12-07 at 14-02-57 Offizieller Support ASUS Deutschland.png

zumindest das ist nun geklärt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: So, nachdem mir der Rechner wieder 2x abgeschwirrt ist, immer im Zusammenhang mit M2_3 Slot, habe ich jetzt den händler kontaktiert.
Morgen kommt das Ersatzboard, ein MSI MPG Z590 Gaming Plus.

edit: Wenn der Postmann 2x klingelt. Da ist es schon:

IMG_20211208_124854.jpg

IMG_20211208_125342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
problem damit behoben?
 
Ich kann so ein FalL mit meinem X570 AM4 Board bestätigen. Habe lange gesucht, es war im Endeffekt das Mainboard, genau die gleichen Sympthome, aber nur mit der NVME die über den Chipsatz angebunden waren.

Neuen Board und es geht alles!
 
problem damit behoben?
..zu vollster Zufriedenheit. Alle M2 Slots funktionieren einwandfrei, schreibend und lesend. Mit 600GB Paketen geprüft.
Sehr kurios das ganze bei den Asus Board. Bis quasi vorletzte Woche hatten alle M2 Slots noch funktioniert und alt war das Board ja auch noch nicht.
Nur ist das halt dumm, wenn man dann den Fehler bei der SSD sucht, diese als defekt reklamiert und sich extra eine neue kauft.
Das etwas mit den Slot nicht stimmen könnte ist mir ja erst aufgefallen anhand CDI, weil dort eine Betriebszeit von 1 Stunde stand, obwohl die SSD schon bestimmt 2 Tage im Slot steckte.
 
danke für die rückmeldung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh