board reinigen?

pedder

Enthusiast
hi. ich habe ein mainboard bei ebay gekauft... anscheinend von einem kettenraucher. ist total versifft. gibt es da eine möglichkeit es zu reinigen, ohne es kaputt zu machen? danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert es denn dreckig?
In mein PC guckt keiner rein, ist je nicht das Wohnzimmerfenster was alle 4 Wochen geputzt wird.

1x im Jahr abpusten muss reichen alles andere kann immer was beschädigen, ich gebe da keinen Tipp ab.

OK dann gib mal Mainboard reinigen bei googel ein.
Wenn was kaputt geht kannst du ja die beschimpfen, ich gebe keinen Tipp ab.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst versifft? Staubig, dreckig?
Am besten geht es mit einem feinen Pinsel. Einfach einmal drüber pinseln und dich vorher statisch entladen, falls du versehentlich verschiedene Bauteile berührst.

es stinkt und der gestank wird durch lüfter rausgepustet :fresse:

erinnert mich an ne lan von meinem clan. da hat fast jeder geraucht. als ich wieder zu hause war hats so extrem nach rauch gestunken ^^ war der pc/lüfter. ging zum glück nach einiger zeit von selbst weg.

Er meint wohl Teer und nikotin , die sich beide als Schicht anlagern . Kenn ich nur zu gut , da ich selbst mal viel geraucht hab und mein Jugendzimmer total versüfft hab. wände waren gelb ^^ , musste streichen :heul:

Kannst ja mal vorsichtig versuchen mit Wattestäbchen und ein wenig spiritus des Zeug zumindest an ereerichbaren Stellen zu entfernen. Bei den ganzen slots wirste dich schwertun.

mit spiritus auf dem mobo rumhantieren? jeder hat ein hobby! :fresse:

Spuelmaschine...Schongang... ;-)
Soll aber wohl funktionieren...danach im Ofen bei 60C trockenbacken...

Mit Isopropylalcohol reinigen ! Habe schon ganze Lüfter, Graka´s und Netzteile eingetaucht !
Bekommst es in jeder Apoteke oder Elektrogrosshandel ! Danach einfach mit Druckluft abblasen und fertig . Das Zeug verdampft sauschnell weg ! Bitte dabei nicht RAUCHEN oder mit FEUER spielen !!

Gruss Tarl

isopropanol hab ich ne flasche rumstehen. mal was von drüberkippen.

hi. ich habe ein mainboard bei ebay gekauft... anscheinend von einem kettenraucher. ist total versifft. gibt es da eine möglichkeit es zu reinigen, ohne es kaputt zu machen? danke.

Du könntest das Board vorsichtig mit Isopropanol aus der Apotheke reinigen, vorsichtig mit Wattestäbchen und einer weichen Zahnbürste ( ja, du hast richtig gelesen ) reinigen. Nicht zuviel Druck ausüben, die SMD Bauteile lösen sich auch gerne selbstständig :bigok:

Das Board anschließend sehr gut trocknen lassen ( Heizung ist ideal ) und erst nach mind. 24h wieder einbauen und testen.

Du könntest das Board vorsichtig mit Isopropanol aus der Apotheke reinigen, vorsichtig mit Wattestäbchen und einer weichen Zahnbürste ( ja, du hast richtig gelesen ) reinigen. Nicht zuviel Druck ausüben, die SMD Bauteile lösen sich auch gerne selbstständig :bigok:

Das Board anschließend sehr gut trocknen lassen ( Heizung ist ideal ) und erst nach mind. 24h wieder einbauen und testen.

So schauts aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh