Board und Cpu für Homeserver gesucht

Robocop1981

Enthusiast
aktuell habe ich im Pc das C847MS-E33
( MSI Global ? Motherboard - C847MS-E33 )

im x16 Slot steckt mein Adaptec raid 6805 Controller

jetz wollte ich mir eine Intel dual nic X Serie -t2 dazukaufen , diese braucht aber ein x4 Slot
das board hat nur ein x1 slot.

jetz suche ich eine Sparsame board ,cpu config mit x16, x4 Slot oder auch x16,8

die letzte Kaufempfehlung für ein Office pc war Gigabyte GA-F2A88XM-D3H Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich dieses Board

mit ein a8 cpu damit hatte ich 23W im idle

würde vielleicht jetz diesen Cpu wählen:

AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

geht es vielleicht sparsamer ? aber ohne pico-nt

laufen soll vorerst:
windows 8.1 oder win server2012 r2
ftp Server
dateifreigabe
download Client

Streaming von hd material

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch das MSI-Board und bin nach wie vor sehr begeistert, gerade weil es in der Klasse so erweiterungsfähig ist.
Du kannst ja auch noch PCI Karten nehmen.
Es gibt auch x1 Karten mit Dual-Port...wohl keine mit Intel Chipsatz aber mit Broadcom, die sind auch viel in Servern verbaut. Kein R(/"&")%§-Schrott.

Ich schließe mich hier mal an. Suche ebenfalls Brettl und Rechner, nur im ITX-Format. Sollte sparsam und mind. 6xSATA haben. Bin mir nur unschlüssig, ob ich da was mit Atom CPU nehmen kann, oder ob der zu schwach wird... Möchte dafür aber auch ungern mehr als 200 Euro ausgeben, da der Server letzten Endes doch 95% idlen wird. Aber Falls man das will oder muss, soll er auch mehrere Full-HD-Plex-Streams und mind 1 Backup flüssig gerechnet bekommen.

schau dir mal das asus h87i plus an. wenn du max 200 ausgeben willst, kannst du das board und nen i3 nehmen. das müsste doch preislich passen und von der leistung her auch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ich schließe mich hier mal an. Suche ebenfalls Brettl und Rechner, nur im ITX-Format. Sollte sparsam und mind. 6xSATA haben. Bin mir nur unschlüssig, ob ich da was mit Atom CPU nehmen kann, oder ob der zu schwach wird... Möchte dafür aber auch ungern mehr als 200 Euro ausgeben, da der Server letzten Endes doch 95% idlen wird. Aber Falls man das will oder muss, soll er auch mehrere Full-HD-Plex-Streams und mind 1 Backup flüssig gerechnet bekommen.

Itx und 6 sata .... warum ?

Wenn da 6 hdds reinkommen kannste besser matx nehmen
Itx für nas mit 4 sata+1msata : zotak h87 itx + g3220

Zu den mehreren full hd plex steams .... warum legste die files nicht in nem ordentlichen format ab, spart mehr strom

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Q25B von Lian Li perfekt für mich geeignet ist und da nur ITX rein passt. mATX wäre zwar auch ganz nett, dann passt der Server aber nicht mehr ins Regal und das ist schon wieder kacke... und nur wegen den SATA-Ports mATX nehmen? find ich jetzt nicht so dolle...

Zum Thema Plex: Was ist denn für dich ein ordentliches Format für dich, denn du weißt ja gar nicht, wie ich die Files aktuell ablege. :)

Gibt es eigentlich Haswell Boards mit ECC dieses mal? Bei 1155 gab es ja keins soweit ich weiß.

Was meinst du mit Boards mit ECC?

Es kommt doch nur auf den Chipsatz an. C-Chipsatz mit Xeon oder i3, Celeron oder Pentium und ECC ist möglich. Z-, H-, B- oder Q-Chipsatz und ECC geht nicht.

Zum Thema Plex: Was ist denn für dich ein ordentliches Format für dich, denn du weißt ja gar nicht, wie ich die Files aktuell ablege. :)

Ein ordentliches Format damit ist ein Format gemeint, welches deine Geräte auch verarbeiten können ohne auf dem Homeserver zusätzliche Kosten zu generieren - denk ich mal.

Ein ordentliches Format damit ist ein Format gemeint, welches deine Geräte auch verarbeiten können ohne auf dem Homeserver zusätzliche Kosten zu generieren - denk ich mal.

Naja, im Moment wird nur vom Notebook oder PC geschaut, soll aber zukünftig auch ein LG TV werden, aber der hat da ja ne App für, das sollte dann doch unabhängig vom Format sein, oder? Welches empfiehlst du denn da?

Naja, im Moment wird nur vom Notebook oder PC geschaut, soll aber zukünftig auch ein LG TV werden, aber der hat da ja ne App für, das sollte dann doch unabhängig vom Format sein, oder? Welches empfiehlst du denn da?

notebook, pc und LG sollten alle XVID, DIVX, MKV können ohne recodierung

bei mir liegt alles in SD als XVID und ab 720p als MKV ... musste noch nie was recodieren

mein XBMC nutzt einfache Freigaben (kein dlna - dauert mir viel zu lange jedesmal das zu rebuilden)

Zuletzt bearbeitet:
notebook, pc und LG sollten alle XVID, DIVX, MKV können ohne recodierung

Naja...MKV ist nur der Container, kein Codec.
Du kannst auch alles in MKV mit Ogg/Theora ablegen...schön klein, aber kein Fertiggerät der Welt wird das fressen.
Alle FullHD TVs mit Digital-Tuner sollten zumindest H.264 Codec können...XVID / DVIX ist damit so stark verwandt, das die meisten das in der FW auch noch haben.
MKV als Container können nicht alle...wäre aber empfehlenswert, denn da drin kannst Du mehr als 2 Audio Spuren und Untertitel etc, unterbringen.
Für kleinere Auflösung bis DVD dann MPEG2...Audio AC3 oder für die 2.0 Spur PCM.

...AVCHD fressen viele als Container, weil das die CAM-Corder machen...für einen Film mit eine Tonspur geht auch AVI.

...wenn der Fernseher noch nicht gekauft ist, dann auf jeden Fall H.264/XVID und MKV bzw. MP4 auf die Wunschliste.

Ich hab alles in AVCHD (HD) oder XVID/DivX abgelegt weil das die Formate sind die alle meine Geräte einwandfrei können (PS3, BD-Player, Mediaplayer...)
Es ist einfacher sich VOR dem Kauf damit zu befassen, welche Formate gehen und welche nicht anstatt zu "glauben" dass es wohl gehen wird. Ich hatte auch alles in MKV...dann kam Anfang des Jahres die PS3 dazu, die mag mkv nicht so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh